taz.salon Hamburg am 21.2. (Di): Junge Talente: Flüchtlingskinder
Wie die Integration von geflüchteten Kindern und Jugendlichen gelingt - Hamburg und Bremen im Vergleich
In Hamburg besuchen geflüchtete Kinder in der Regel Internationale Vorbereitungsklassen (IVK) und ältere ab 16 Jahren die Ausbildungsvorbereitung für Migranten (AVM). Welche Vor- und Nachteile hat diese gesonderte Beschulung? Was muss besser werden, was gelingt schon gut? Kann Hamburg was von Bremen lernen, wo Kinder von Anfang an stundenweise in Regelklassen integriert werden? Und welche Rechte haben Kinder ohne Papiere?
Darüber diskutieren wir mit:
Thorsten Altenburg-Hack, Landesschulrat Hamburg
Annette Büttner, Hamburger Institut für Berufliche Bildung
Fredrik Dehnerdt, Erziehungswissenschaftler, Vize-Vorstand GEW-Hamburg
Scharajeg Ehsasian, Bildungsbehörde Bremen, dort Organisatorin der Flüchtlingsbeschulung
Patricia Reimers, Stadtteilschule Bergedorf
Sonja Saathoff, Stadtteilschule Finkenwerder
wann: Dienstag, 21. Februar, 19.30 Uhr
wo: Kulturhaus 73, Schulterblatt 73, 20357 Hamburg
Eintritt frei
Moderation: Kaija Kutter, Redakteurin der taz.nord