taz-Castor-Ticker vom 28.11.2011
Castor so lang wie noch nie unterwegs
Der Castor-Transport ist in Gorleben angekommen. Er hat von La Hague bis ins Wendland insgesamt 125 Stunden und 49 Minuten benötigt. Die Atomkraftgegner feiern die Verzögerung als Erfolg.
Leserkommentare
29.11.2011 17:35 Uhr
von miriam:
liebes taz-team, vielen dank für Eure gute arbeit! Euer ticker war für mich die perfekte ergänzung zum castor-ticker.
herzliche grüße aus hamburg, miriam :)
29.11.2011 15:47 Uhr
von Wiederständlerin:
Wenn ich die Kommentare einiger Ignoranten hier lese überkommt mich nur noch Wut. Hat unsere Bildungspolitik wirklich so versagt? Gibt es wirklich noch Menschen, die an die Berichterstattung der Medien glauben? Ihr solltet uns Demonstranten eigendlich dankbar sein, dass wir eine so wichtige arbeit leisten. Wir schützen damit auch euer leben und das eurer folgenden Generationen. Ich finde Polizeiarbeit auch richtig und wichtig, solange sie innerhalb der Gesetzesvorgaben agieren. Aber Menschen stundenlang im freien unter unmöglichen Ümständen gefangen zu halten oder wahllos auf friedliche Demonstranten einzuprügeln obwohl der Castor schon längst durch ist hat nichts mehr mit Polizeiarbeit sondern viel mehr mit Charakterschwäche zu tun. Ich war in Laase dabei. Ich habe gesehen wie eine 60-70 Jährige Frau von Polizisten angegriffen wurde... Geht von dieser Frau gefahr aus? Wie der Sani- Bereich angegriffen wurde...was sogar im Krieg ein Verbrechen ist. Für mich war das eher eine Abrechnungsaktion. Einfach mal das Ego stärken und Wiederständler einschüchter...Aber wir kommen wieder. Und an dieser Stelle möchte ich auch noch anmerken, das die ersten Flaschen von Zivilpolizisten kamen...aber so ist das eben, schön das Volk dumm halten, dann wird es nicht gefährlich. Ein Beispiel der Dummhaltung... Die Polizei hat geäußert, dass auf der Auftaktdemo nur ca.1000 Demonstranten waren...Hallo, habt ihr euch mal die Fotos angeguckt? Lasst doch nicht alles mit euch machen, bildet euch politisch, hinterleuchtet das Geschehen.
Zum Schluss noch viele liebe Grüße an die vielen hilfbereiten und kreativen Gleichgesinnten
29.11.2011 14:52 Uhr
von Fernmelder:
[quote]von Holger 40:Vachtu
Mein aufrichtiger Dank gilt jenen DemonstrantInnen, die unter Einsatz des Lebens ihrer kleinen Kinder die Welt gerettet haben.[/quote]
...und meine VERACHTUNG gilt all jenen, die das Leben und die Gesundheit nicht nur ihrer Kinder, sondern auch Kindeskinder bis über die einhundertste Folgegeneration hinaus(!!!) aufs Spiel setzen und sehen Auges zerstören.
Was sollen die denn ihren Enkeln sagen: Nix-gewusst und Nix-gemacht, weils GEWÄHLTE "kluge" StaatsführerInnen gab!?
Und es geht hier nicht drum, dass die sich exculpieren s/wollen
29.11.2011 12:34 Uhr
von Kaffeekanne:
@ Anja
Ich finde es moralisch verwerflicher, meinen Kindern eine heile Welt vorzugaukeln und mit dem Gewinn aus Atomstrom auf Kosten der Zukunft unserer Kinder Weihnachstgeschenke zu kaufen ( wie es wohl all die tollen Familien machen wo Mami oder Papi im aufsichtrat von Vattenfall und Co sitzen), als Kindern den Einblick in einer lebendige Demokratie zu ermöglichen.
ab welchem Alter darf mensch denn politisch aktiv sein? Hat das Jugendamt da schon eine Richtlinie heruasgegeben?
Ach stimmt ja, Kinder dürfen ja auch nicht wählen, weil sowieso zu blöde. Zum glück gibt es soviele aufgeklärte Erwachsene, die immer genau wissen, was richtig ist in unserer kaputten Welt.
Und dann immer schön rumjammern, dass die Jugend von heute ja so desinteressiert ist und sich nur für Konsum interessiert.
29.11.2011 11:43 Uhr
von Der Kritisator:
Ein Live-Ticker? Das ist doch nicht euer Ernst, oder?
Ich empfehle diesen Kommentar von Gideon Böss: http://boess.welt.de/2011/11/27/kein-fusbreit-dem-atom/
29.11.2011 07:33 Uhr
von Holger 40:
Mein aufrichtiger Dank gilt jenen DemonstrantInnen, die unter Einsatz des Lebens ihrer kleinen Kinder die Welt gerettet haben. Vorbildliche Erfüllung der elterlichen Fürsorgepflicht! Ich bin in Gedanken bei Ihnen, d.O.(Nach Diktat vor Scham im Boden versunken)
29.11.2011 02:06 Uhr
von APo:
Ein herzliches Dankeschön an das taz-Team, das mit eigenen Beobachtungen und Berichten eine hervorragende Ergänzung zu castorticker.de war.
29.11.2011 00:28 Uhr
von Tobias k.:
Von wegen härtester Castortransport für die Polizei, ich lache mich tot. Der Innenminister ist wie alle seiner Vorgänger im Bund, wie auf Landesebene eben Mal Blind für die Gewalt die von den Damen und vorallen den Herren Beamten ausgeht. Ich erinnere an die brutalen Szenen bei der Räumung der größten sitzblockade in der Geschichte der BRD 1997, bei dem die Herrschaften stundenlang bei Minustemperaturen mit Wasserwerfern und dann immer mehr mit Knüppeln und Fäusten auf friedlich Sitzende losgegangen sind, wo hunderte Menschen verletzt wurden, zum Teil erheblich ohne, dass danach irgendwer von den Staatsangestllten Chaoten zur Rechenschafft gezogen wäre. Zudem gab es aber auch im Selben Jahr heftigste Auseinandersetzungen mit militanten Atomkraftgegnerinnen im Wald und an der Straßenstrecke - das war der härteste Castor in jeder Hinsicht, aber es ist wie in im Roman 1984, man schreibt sich einfach eine neue Geschichte und hofft, dass keiner es merkt. Zum Kotzen. Und diese Einsietigkeit mit der Politik immer von Gewalt spricht und die tollen Beamten in Schutz nimmt, das ist einfach nur noch lächerlich. Interessant, dass es im Fernsehn kaum längere Einstellungen zu den Dynamiken zwischen Demonstranten und Polizei gibt, wo war das ZDF und die ARD etc.? Da wird dem Polizeipressefutzi noch und noch und noch mal das Mikro drunter gehalten, aber er wird nicht mit bildern konfrontiert, wie seine Beamten nach dem Transport in Laase meinen ein Sanizelt zu stürmen, wie sie in der Dunkelheit auf Leute einprügeln, Traktoren kaputt machen etc. Alles ganz demokratisch, wir kenn das ja.
28.11.2011 23:48 Uhr
von Lena:
@björn:
soweit ich weiß - aber das ist nur Mutmaßung und Spekulation, haben sich die Demonstrantinnen und Demonstranten NICHT ausgesucht, dass ein Haufen strahlender Müll durch Deutschland fährt. Schrecklicher Verdacht würde die Titanic titeln: Sie haben noch nicht mal zugestimmt, dass Atomkraftwerke gebaut werden.
Desweiteren muss die "Solidarkasse" vor allem zahlen, dass sich die Energiebetreiber ihre Profite sichern. Hätten AKW-Betreiber die Pflicht, Schäden wie in Fukushima ausreichend zu versichern, hätte sich der ganze Spaß mit der Kernkraft schon lange nicht mehr gelohnt.
Und ganz richtig, die Solidarkasse muss die Knochenbrüche der Demonstrantinnen zahlen - anstatt dass das Geld für sinnvolle Sachen genutzt werden kann.
Die Rechnung ist einfach: Kein Castor, weniger Polizeigewalt, weniger Knochenbrüche, weniger Kosten für die Allgemeinheit, allerdings weniger Profite für die großen Energieunternehmen. Aber das ist ja eine Abwägungssache, die im Zweifelsfall gegen die Allgemeinheit und für den Profit weniger ausgeht.
28.11.2011 23:05 Uhr
von objektivbleiben:
Pressemitteilung der Ersten-Hilfe-Koordination der BI (Sani-Zentrale) zum 11. Castor-
Transport nach Gorleben
I. Verletztenstatistik
Die ehrenamtlichen HelferInnen der Sani-Zentrale (ÄrztInnen, RettungssanitäterInnen und
andere medizinisch geschulte Personen) versorgen gemeinsam mit anderen Organisationen
(hauptamtlicher und ehrenamtlicher Rettungsdienst) Verletzte vor Ort. Die uns bekannten
Verletzten-Zahlen bilden daher nur einen Teil der Verletzungen ab.
Weiteres Ziel unserer Arbeit ist, durch die Interventionen bei Aktionen Verletzungen zu verhindern
(Betreuung von Angeketteten, Überwachung von Polizeimaßnahmen).
Insgesamt haben unsere Erste-Hilfe-Teams 355 Personen, die durch die Polizei verletzt wurden,
behandelt, davon 5 Schwerverletzte (Kopfverletzungen durch Schlagstockeineinsatz,
ein Verdacht auf eine Wirbelfraktur). Ein Drittel der Verletzungen sind auf den Einsatz von
OC-Kampfstoff /Pfefferspray zurückzuführen, der andere Teil hauptsächlich auf Schlagstockeinsatz.
Eine Person wurde von einem Polizeipferd überrannt. Einer Person wurde ein Zahn
ausgeschlagen.
Behandelt wurden auch PolizistInnen, die von ihren eigenen Reihen OC-Kampfstoff abbekamen
und PolizistInnen mit Erschöpfungszuständen (ca. 10 Fälle).
Bei der Räumung der Schienenblockade wurden Verletzungen durch unsere hohe Präsenz
und schneller Intervention bei unangemessenem Vorgehen seitens der Polizei verhindert.
Wir sind davon überzeugt, dass es deshalb bei der Räumung der Blockade in Harlingen nur
wenige Verletzte gab.
II. Behinderungen der Arbeit
Dank der vorherigen Absprachen zwischen Landkreis, Polizeiführung und Sani-Zentrale
konnten sich unsere Sanis an den Orten des Geschehens häufig frei bewegen; teilweise jedoch
erst nach Intervention bei der Einsatzleitung. Teilweise wurde unseren Sanis allerdings
auch der Zugang komplett verweigert, vor allem während des Straßentransports.
9 Sanis erhielten Platzverweise.
Einer Ärztin wurde am Donnerstag auf der Kundgebung in Metzingen verweigert, einen festgenommenen
Verletzten zu untersuchen.
In einem anderen Fall wurden Sanitäter beim Augenspülen eingekesselt.
Zudem ist es zu mehreren tätlichen Übergriffen der Polizei auf unsere Teams gekommen,
z.B. wurde ein Sanitäter durch OC-Spray und ein weiterer durch mehrere Schlagstockhiebe
verletzt. Die Sani-Station in Laase wurde von der Polizei regelrecht überrannt. Hierbei wurden
Sanis bedroht, geschlagen und beleidigt.
III. Bilanz
Die Anzahl der Verletzten ist erschreckend hoch und wird wahrscheinlich noch erhöhen,
wenn uns endgültige Zahlen vorliegen. Wir verurteilen den massenhaften Einsatz von OCSpray,
Schlagstöcken und Pferden. Die von uns beobachteten Situation wären ohne den Einsatz
dieser Hilfsmittel – und damit, ohne eine derart hohe Zahl von Verletzten – lösbar gewesen.
Angriffe auf gekennzeichnete ErsthelferInnen sind nicht zu rechtfertigen.
.
Die Menschen, welche sich hier unter hohem Einsatz an Zeit, Geld und Gesundheit am Castor-
Widerstand beteiligen ,nehmen die Aufgabe ernst, sich als Korrektiv unserer Gesellschaft
gegen eine völlig verfehlten Atom- und Endlagerpolitik einzusetzen und dürfen durch polizeiliche
Maßnahmen nicht zu Schaden kommen.
28.11.2011 23:02 Uhr
von Jonas1969:
In diesem Jahr war es mir unmöglich, die Proteste zu unterstützen. Ich möchte denen meine Anerkennung aussprechen, die in den letzten Tagen so lange ausgehalten haben und gewaltfrei gegen den Transport und damit gegen die Atompolitik in unserem Land demonstriert haben. Ein grosses Dankschön den Readkteuren vom taz-Liveticker, die es den Zu-Hause-Gebliebenen ermöglicht haben, informiert dabei gewesen zu sein, und hoffentlich war es das letzte Mal!!!
28.11.2011 22:58 Uhr
von VRILTECHNIK:
fassen wir zusammen : rot rot grün schwarz arbeitet für die EDF und areva ( macht nix )
Putin regiert 12 Jahre ( den holen wir wenn ihr spinnt ) ;
UND der Rechtspopulismus ist in allen europäischen Völkern verankert .
28.11.2011 22:56 Uhr
von Oldendorfer Brücke:
Liebe TAZler,
vielen Danke für Eure großartige Arbeit in den letzten fünf Tagen. Ihr habt uns in dem ganzen Wahnsinn sehr geholfen den Überblick zu behalten. Herzlich Dank!
Venceremos!
28.11.2011 22:26 Uhr
von objektivbleiben:
Liebes Taz-ticker-Team: ihr und Radio Freies Wendland samt Ticker habt eine wunderbare ARbeit geleistet, ich fühlte mich immer gut informiert!! Weiter so!!! Danke, danke, danke
Und der WIderstand geht weiter
28.11.2011 20:57 Uhr
von Rose Kreuzberg:
Angesichts der letzten Meter des Castor- Transports noch Kopf und Kragen zu riskieren, ist mehr als leichtsinnig.
Es war mal Konsens in der Anti- Atom- Bewegung, dasss niemand von den Aktivisten sein Leben riskiert. Deshalb gibts ja auch die zahlreichen Trainings und Sitzproben usw. Wer körperlich nicht fit ist, übernimmt andere Aufgaben ...
Jede Aktivistin und jeder Aktivist wird weiter gebraucht. Für heute sollte besser Schluss sein in Gorleben.
Weitere Aktionen werden folgen, und vor allem die politische Auseinandersetzung mit der schwarz- gelben Regierung, die uns das Ganze eingebrockt hat, braucht noch viel Kraft. Alle, die sich für Gorleben
einsetzen, sollen auch leben!
28.11.2011 20:46 Uhr
von Björn L:
@von Eine Runde Mitleid für die Polizei:
Stimmt, die Menschen haben sich den Beruf ausgesucht. Daher kein Mitleid.
Aber die Protestler sind ja auch freiwillig dort. Bewundern Sie die oder haben Sie Mitleid. Meines ist auch bei Pfefferspray und hagelnden Pferdehufe nicht vorhanden. Die dort anwesenden sind ja auch freiwillig dort.
Oder sind die durch die vegane Suppe benebelt und nicht mehr für ihren eigenen Willen verantwortlich?
Schade nur, dass anschließend die Solidargemeinschaft der Krankenversicherung zahlen muss.
28.11.2011 20:32 Uhr
von Bankrotterklärung:
Die gerade erfolgte Erstürmung des Castor-Transporters ist die "Bankrotterklärung" für die Polizei und die Atom-Lobby. Wer nicht mal seinen Müll auf der Straße sichern kann, wird es niemals schaffen ihn langfristig sicher aufzubewahren.
28.11.2011 19:06 Uhr
von atomic booster:
@pro antianti
geistreich, echt!!!!
was glaubst du!? vielleicht hat dieser protest, auch mein protest als anwohner, seit 20 jahren, die entwicklung von regenerativer energie erst in die öffentlichkeit gebracht!? mach urlaub in fukushima, wenn du dich traust!
@yadgar
aber vielleicht hilft es, dass zukünftig noch mehr müll produziert wird!!!
hirn an!!! dann wird auch hell in der birne!
28.11.2011 19:05 Uhr
von Paul:
Vielen Dank, liebe Redakteure, dass Ihr Tag und Nacht bei diesem Wetter auf den Beinen bleibt und für uns berichtet! Ohne die vielen kreativen engagierten Protestler oder ohne Euch würden die letzten Vorgestrigen Ihren Unfug über die ach so sichere Kerntechnik womöglich erfolgreich unter die Leute bringen.
28.11.2011 19:04 Uhr
von RollingRiot:
Solidarische Grüße aus Berlin
Alerta Antifascista
28.11.2011 18:47 Uhr
von Anja:
Ich frage mich, was kleine Kinder bei einer Blockade zu suchen haben. Die Eltern gehören angezeigt. Das Thema Sorgerecht ist wohl damit durch. (Kopfschüttel)
28.11.2011 18:00 Uhr
von Imhotep:
Ich frage mich was, einer bestimmten Gruppe im Kopf vorgeht in einer Demokratie für sich ein defacto Widerstandsrecht einzuräumen. Sorry Demokratieverständnis: 6 Übrigens: Wer glaubt Otto -Normalpolizist hätte seinen Beruf ergriffen um ab und zu mal richtig Demonstranten zu "klatschen" hat wohl ein leicht behandlungsbedürftiges Feindbild. Blockade von Gleisen ect. ect. sind nun einmal Straftaten. Feuerwerkskörper abbekommen: Selbst schuld... wärste kein Bulle geworden. Wenn das die moralische Überlegenheit der selbsterklärten Weltretter ist, dann gute Nacht. Der Castor-Live-Ticker ähnelt doch sehr einer Kriegsberichterstattung! Alle Achtung!
28.11.2011 16:54 Uhr
von zalog:
@ Eine Runde Mitleid für die Polizei
Jaja, hier groß das Maul aufreißen. Aber bei der nächsten Nazidemo wird wieder laut nach der Polizei geschrien. Manchmal reicht es sogar, wenn man beim Schwimmen mit Fischködern beschossen wird.
28.11.2011 15:34 Uhr
von CommonSense:
"...Hättet ihr mal lieber was vernünftiges gelernt - aber selbst wer nichts gelernt hat, findet noch tausend andere Berufe und könnte z.B. auf dem Bau arbeiten oder Brötchen hinter Tresen verkaufen - alles besser, als seine Mitbürger zu verprügeln und von der Mehrheit der Bevölkerung dafür (zu recht) verachtet zu werden. "
Der Mehrheit der Bevölkerung??? Lächerliche Hybris. In Deiner kleinen Welt aus veganer Kürbissuppe von der Volxküche, miefigen Dreadlocks und Gewaltgeilheit von Bürgersöhnchen vielleicht. Tut doch nicht so, als ob nicht aiuf beiden seiten Leute ins Wendland führen, um sich mal wieder ordentlich zu prügeln. Als ob die GegnerInnen alle Satyagraha praktizierten (schlag's nach!).
Die Mehrheit der Bevölkerung "verachtet" "die Polizei" mit Sicherheit nicht. Ich auch nicht - und das sage ich, obwohl ich diverse Male im Wendland dabei war und auch jetzt den meisten DemonstrantInnen viel Erfolg wünsche - ohne Gewalt von irgendeiner Seite.
28.11.2011 15:13 Uhr
von Yadgar:
Gähn.
Nicht ein einziges Kilogramm Atommüll wird durch diesen Protestaktionismus aus der Welt geschafft... stattdessen warten die Zimmermanns... äh, Friedrichs (wie sich die Zeiten gleichen!) nur auf spektakuläre Sabotage und Gewalt, um zum einen von der Unterwanderung ihrer Partei durch Neonazis ablenken, zum anderen endlich ihre kranke Utopie von der rundumkontrollierten Hochsicherheitsgesellschaft durchpeitschen zu können!
Dass es durchaus unterschiedliche Konzepte von Kernspaltung gibt und nicht alle so riskant wie Uranfission sind (z. B. Thoriumreaktoren: http://www.final-frontier.ch/thoriumenergie ) will nach Fukushima leider niemand mehr hören... schade, wirklich schade!
28.11.2011 14:42 Uhr
von Pro AntiAnti:
Die Blockieren sollen gefälligst Energietechnik studieren und Solaranlagen bauen.
Aber das wäre wohl zuviel verlangt, sich vegan anketten ist halt medienwirksam.
Ach ja, für mich eine Portion Chili CON carne bitte !
28.11.2011 13:26 Uhr
von Fernmelder:
Kann man die Castoren nicht einfach auf dem Platz zwischen Kanzleramt und Reichstagsgebäude aufstapeln, (Dauer)Zwischenlager oder um die Verwaltungsgebäude der Verursacherfirmen?
28.11.2011 13:22 Uhr
von Fernmelder:
[quote]12:40 Uhr"Wir würden gern von unserem Demonstrationsrecht Gebrauch machen und feststellen, wo die fünzig Meter Demonstrationsverbotszone endet", sagen sie zu einem Beamten.
..Zwei muntere Bauern mit Antiatomplaketten an den Mützen feixen und witzeln jetzt in bester Stimmung mit der Polizei herum.
12:50 Uhr Südroute. "Ihr könnt noch ein Stück Vorfahren", sagt jetzt ein Polizeibeamter zu den Bauern bei Splietau. "Ein Kollege von uns wird jetzt die 50-Meter-Zone abschreiten."
[/quote]
Entartet das Ganze jetzt zum Happening oder wie darf ich das verstehen?
Beide Seiten wissen: sie machen ihren Job, i.wann geht es dann ab nach Hause.
Wirklich was nützen tut es nicht.
ü100 Stunden hin oder her.
ODER?
28.11.2011 13:17 Uhr
von Eine Runde Mitleid für die Polizei:
Haben sich Polizisten eigentlich als unmündige Kinder dazu entschlossen hauptberuflich Polizist zu werden oder waren sie etwa bei ihrer Berufswahl naiv-verträumt oder gar geistig umnachtet und dachten, sie würden als Polizist ein beliebter Star wie der nette Polizist von nebenan im Fernsehen werden?
Wenn man da alles verneint und klar feststellt, dass Polizisten allesamt erwachsene Menschen waren und keine naiven Träumer, als sie sich freiwillig dazu entschieden haben, diesen Beruf zu wählen, dann frag ich mich, warum die Polizisten nun ernsthaft erwarten, dass man mit ihnen Mitleid hat und sie *streichel, streichel* bedauert.
Sorry, liebe Polizisten, aber ihr habt euch als erwachsene Menschen euren Job freiwillig und eigenständig gewählt und euch war auch schon immer bewußt, auf was ihr euch da einlässen würdet.
Mitleid für Polizisten ist genauso lächerlich, wie das Mitleid für jemand, der sich den Beruf des Leichenwäschers herausgesucht hat und jetzt darüber jammert, dass er ständig mit toten Menschen zu tun hat und sein Job nicht gerade ein besonders hohes Ansehen in der Bevölkerung genießt.
Hättet ihr mal lieber was vernünftiges gelernt - aber selbst wer nichts gelernt hat, findet noch tausend andere Berufe und könnte z.B. auf dem Bau arbeiten oder Brötchen hinter Tresen verkaufen - alles besser, als seine Mitbürger zu verprügeln und von der Mehrheit der Bevölkerung dafür (zu recht) verachtet zu werden.
28.11.2011 09:04 Uhr
von Holger 40:
Kompromissvorschlag:
Jedes Bundesland lagert den Atommüll, dar auf seinem Gebiet produziert wurde, selbst ein. Dann wäre es in und um Deutschlands derzeitiges „Atomklo N.1“ vermutlich viel ruhiger.
28.11.2011 08:11 Uhr
von ilmtalkelly:
@ Lebenssin(n)
Die meisten Protestler leben dann weiter ruhig im Wendland, im Gegensatz zu dir.
Kommenetiere im Focus!
Die sind auf deiner Wellenlänge.
28.11.2011 08:04 Uhr
von Kiwi:
Mein Support aus Neuseeland an alle Blockierer. Waere gerne dabei gewesen.
28.11.2011 07:05 Uhr
von Petra:
Mir gefällt nicht, dass ihr parteilich berichtet. Die Grünen werden dauernd zitiert, obwohl sie nicht sichtbar sind; die Piraten tauchen zum ersten Mal auf und albern mit ihrer Unkenntnis rum - aber die taz berichtet. Dass hingegen "Die Linke" als einzige Partei mit praktischer Hilfe den Widerstand unterstützt, verschweigt ihr. Sowohl die Shuttle-Busse der Linken, die inzwischen an die 1000 Leute transportiert haben dürften, als auch die bei allen Brennpunkten anwesenden Abgeordneten finden keinerlei Erwähnung. Wer über den Widerstand berichtet, sollte parteipolitisch neutral agieren!!!
28.11.2011 02:47 Uhr
von Rick:
Liebe taz, jetzt lasst ihr aber nach. Nachdem ich die ganze Zeit euren Ticker sehr gerne gelesen habe um den castorticker und das radio freies Wendland zu ergänzen bringt ihr jetzt nurnoch annekdoten von lieben polizisten (ich fand die ausdrücke ja auch putzig) während wir beim RFW life mithören können, dass einige geräumte garnicht so lieb behandelt werden, ein weiterer mensch sich auf der Blockade angekettet hat und hinter der geräumten Blockade eine neue entstanden ist. Noch ist der Castor nicht in Dannenberg, dann ist genug zeit für Sommerlochmeldungen!
28.11.2011 02:13 Uhr
von Bodo Wagner:
Ich wünschte mir, ein Kommentar dürfte nur unter Nennung des vollständigen Namens veröffentlich werden. Im Gegensatz zu vielen hier getätigten Meinungsäußerungen stehe ich zu dem was ich sage und verstecke mich nicht hinter einem Pseudonym. Die Blogs im Internet könnte man dann hoffentlich wieder lesen ohne ein permanentes Gefühl der Übelkeit zu empfinden.
Wer schon einmal versucht hat, friedlich zu einem brisanten Thema zu demonstrieren und erleben mußte, wie ein Wall moderner Ritter in Rüstung mit Helm, Schild und Lanze (Schlagstock), vermummt durch ein Visier, sich einem entgegenwälzt während Hubschrauber in geringer Höhe über die Köpfe kreisen wird ermessen können, welch fast unmenschliche Kraft dazu gehört, friedlich zu bleiben und keine Agressivitäten zu entwickeln. Ich darf auch Polizisten zu meinen Freunden zählen und ich erkenne auch ihre Notsituation an. Sie müssen befürchten von Steinen oder noch Schlimmerem verletzt zu werden. Auch für sie gilt: es ist übermenschlich friedlich zu bleiben.
Schuld an den Konflikten auf beiden Seiten sind die gewinnorientierten Wirtschaftsinteressen für deren Durchsetzung viele Politiker die Polizei verheizen und die Bevölkerung durch Intransparenz und Fehlinformationen belügen und damit in den Protest treiben! Ich bin mir sicher, speziell im Falle Atompolitik und "Castor" stünden viele Polizisten lieber auf der anderen (aber friedlichen) Seite.
28.11.2011 00:26 Uhr
von Karl der Käfer:
Die Frage nach weiteren sinnvollen Aktionen der Protagonisten ( anti-akw-bewegung) ist gut.
Es wäre ja tatsächlich ein Riesenerfolg, wenn Sie nicht mehr auf die Probleme mit dem Atomstrom hinweisen müßten...
Denn es gibt garantiert noch 1000sende weitere gesellschaftliche Konflikte und Aufgaben...
Einmal die Taz richtig studiert..., dann weiß jedeR, was ich meine...
27.11.2011 22:53 Uhr
von Knut Kircher:
@Lebenssinn
Was haben sie eigentlich gemacht bevor es Leserkommentare gab?Vermutlich noch mehr gelangweilt Will gar nicht wissen.
Gott sei Dan kannst du deine überflüsssigen Energien hier ablassen.
27.11.2011 22:45 Uhr
von DIEter FUchSberger:
jeder der nicht vor ort ist sollte lieber den mund- und sich mit schlauen sprüchen zurückhalten, den eines ist doch wohl klar das keiner von denen, sei es aus der landesregirung noch auf bundesebene mit offenen karten spielt und das in allen bereichen der politik, entweder gleichgeschaltet oder feind, diese stumpfsinngkeit der bürger ist hier ja nicht mehr zum aushalten, wir sind in einer form obrigkeitshörig das mir die kotze hochkommt, SPD und Grüne sind keine linksorientierten parteien mehr, es sind neoliberale, eine geschlossene linke ist in diesem land nicht mehr vorhanden, glück auf
27.11.2011 22:27 Uhr
von sowieso:
Liebe taz,
Bauernpyramide "längste Einzelaktion"? Das war mit 17h die Betonblockaktion 2001 in Süschendorf. Auch der Betonblock in Vastorf/Bahrendorf hat 15h gehalten. Ich sehe allerdings gute Chancen, dass die Adventspyramide alle Rekorde bricht :-)
27.11.2011 21:36 Uhr
von Prinzessin Manfred:
"Damit ist es nun offiziell die längste Einzelaktion aller Zeiten: Der berühmte Bierlaster von Greenpeace hielt im vergangenen Jahr 13,5 Stunden."
Zumindest Robin Wood war da schon drüber mit 16 Stunden im Jahr 2001 http://www.robinwood.de/german/prozess/hintergr.htm - aber kann ja noch werden ;-)
27.11.2011 21:34 Uhr
von Karl der Käfer:
Selbstverständlich halte auch ich nichts von gewaltsamen Protesten..aber die ganz normalen Bürger..und Menschenrechte sollte schon eingefordert und gelebt werden dürfen..-
Die große Mehrheit ist ja auch sehr friedlich. Von Polizisten , die nicht bedroht werden... muß es ohnehin erwarten dürfen..., schließlich sollten sie Profis auch in punkto Deseskalation sein. Was dabei herauskommt, wenn jedeR nur bis zu seinem eigenen Gartenzaun denkt ( und den darin enthaltenen Salat..) mag ich mir gar nicht ausmahlen... daher möchte den friedlich aktiven und creativen meinen Respekt zollen.
Allen anderen wünsche ich gute Besserung..
27.11.2011 21:24 Uhr
von Lebenssin:
Was machen diese offensichtlich gelangweilten Menschen eigentlich, wenn es demnächst keine Castor-Transporte mehr gibt? Hat was von Volkssport. Hoffentlich müssen die ihre überflüssigen Energien nicht irgendwo anders abladen.
27.11.2011 20:56 Uhr
von VRIL:
zwei Niederlagen an einem Tag ; erst im Norden , dann auch in BW .
Und die Rechte marschiert immer noch europaweit .
27.11.2011 19:50 Uhr
von Keratea:
Wann werden denn endlich die Strassen aufgerissen? Habta keine Bagger? Hammer und Meißel! Scheiss Autos
27.11.2011 18:06 Uhr
von Fernmelder:
[quote]Demonstriert friedlich, dann gibt´s keine Schlagstöcke und Pfefferspray sowie Huftritte von Pferden...[/quote]
Wenn [B]gar niemand[/B] hingeht, dann wäre es am unkompliziertesten! Wurden tatsächlich Pferde mit Pyrotechnik irritiert, hab ich in dem hier verlinkten Video nicht so erkennen können.
Waren es die weißen Anzüge oder die aufblasbaren delphingestaltigen Schwimmtiere? ;)
Ich jedenfalls bewundere die Menschen, die dort die Unversehrtheit ihrer Heimat verteidigen, mit Unterstützung von Gleichgesinnten, dass die überhaupt noch so weitgehend gewaltfrei sind.
27.11.2011 17:27 Uhr
von Björn L:
Habe bereits vor einigen Monaten einen Versorgungsvertrag mit grünem Strom abgeschlossen. Salat gibt´s aus dem Garten von den Eltern meiner Freundin (die auch grünen Strom haben).
Soviel dazu, dass ich keinen Atomstrom nutze.
Aber die Proteste im Wendland unterstütze ich trotzdem nicht. Demonstriert friedlich, dann gibt´s keine Schlagstöcke und Pfefferspray sowie Huftritte von Pferden, die mit Böllern beworfen werden. Gewaltige Proteste können gerne mit Gewalt aufgelöst werden. Schade nur, dass die Protestler die Schäden an der Gesundheit auch noch von der Allgemeinheit bezahlt bekommen.
27.11.2011 17:08 Uhr
von Fernmelder:
[quote]@AlsterNerd
Captain Jack Alster
Bis auf T-Mobile sind alle Netze an der Strecke überlastet! #castor[/quote]
==> also ist recourcenschonende Telekommunikation angesagt...
falls die zu geringe Bandbreite nicht zentral gesteuert und D1 mitgeplottet wird...
27.11.2011 17:01 Uhr
von RedHead:
Mag mir mal jemand die Sinnhaftigkeit von den Feuerwerkskörpern erklären? Ich kann mir ja vorstellen, dass das Spaß macht und es schadet auch nicht wirklich, aber soll das irgendwas bringen? Wenn ja, was? Die Polizisten werden ja wohl kaum vor Angst nach Hause rennen wegen so etwas.
27.11.2011 16:44 Uhr
von Betonpyramide:
Ja, sehr geil! Astrein!
Mein Tipp für's nächste mal:
Schmeißt in den bewehrten Beton noch Glasscherben und Hartmetall-Schneidplättchen - das sollte die durchschnittliche Lebensdauer von Bohrern und Trennschleifscheiben deutlich reduzieren. ;-)
27.11.2011 15:24 Uhr
von Fernmelder:
Der graswurzelserver ist down, das Filmchen aber bei youtube leicht zu finden castor schottern 2011
27.11.2011 15:09 Uhr
von wtf:
Der Server von graswurzel.tv scheint teilweise überlastet zu sein. hier der youtube link zum video von rumpelstilzchen: http://www.youtube.com/watch?v=vUjtwE5NDjk
27.11.2011 15:07 Uhr
von Stuttgarter:
Rumpelstilzchen linkte zum Video von GraswurzelTV, wo ein Demonstrant von einem berittenen Polizisten niedergeritten wird. Die betreffende Stelle im Video findet man ab 1:35. Hier nochmal der Link dazu: http://www.graswurzel.tv/p181.html
Pferde haben *überhaupt nichts* in einer Demonstration zu suchen...egal wie gut sie und ihre Reiter ausgebildet sein mögen! Wann wird die Reiterstafel endlich bei Demonstrationen und in Menschenmengen verboten. Hoffentlich nicht erst nachdem jemand durch Pferdehufe getötet wird. Politik und Pollizei sollen lieber wenigstens einmal Vorsicht statt Nachsicht haben!
27.11.2011 15:02 Uhr
von Fernmelder:
Ich hab mich durch Twittermeldungen und Ticker gegraben, was denn, wenn dort demnächst völlig unerwartet Mobilfunknetze und Festnetzserver ausfallen!?
Auf SD-Karten zwischengespeicherte Pressefotos werden ja offenbar jetzt schon zu löschen erzwungen.
27.11.2011 14:02 Uhr
von Rumpelstilzchen:
Polizei sind offenbar tote Menschen egal!
Auf folgendem Video ist zu sehen, wie Beamte mit Pferden auf eine Menschenmenge zureiten und ein Beamter einen Demonstranten NIEDERREITET. Dabei wird dieser mit den Hufen offenbar am Kopf getroffen.
Tote Demonstranten werden durch die Bullen also wohl zumindest billigend in Kauf genommen - wenn nicht sogar beabsichtigt!
http://www.graswurzel.tv/p181.html
27.11.2011 12:08 Uhr
von Unser Gewissen ?:
Ich halte es für pervers, wie sich hier manche Autoren als das Gewissen der Allgemeinheit aufspielen. Der Protest ist, nach der geänderten Faktenlage (Atomausstieg kommt, Endlagersuche wird Ergebnis-offen neu gestartet,) ohne Sinn und Verstand. Wenn allerdings der Protest sich verselbstständigt hat, d. h. der Grund ist weggefallen, aber ich protestiere trotzdem weiter, dann ist der Protest Teil meines kleinen Lebens geworden. Dafür gibt es leider noch keine Therapie.
27.11.2011 11:44 Uhr
von Karl der Käfer:
Frei nach Loriot an die Vertreter der Polizei im Räumkommandos: " Das ist doch für Sie auch mal was anderes".
@ Kathrin
Richtig.., der Müll ist da und gehört den Deutschen. Und die Atomstrombefürworter wollen diesen Müll, für den sie verantwortlich sind...ja auch nicht in ihrem Garten oder ihrer Stadt haben.
Die sog. Entsorgung ist gveradezu dilettantisch. Man versucht es sich leicht zu machen und die Demonstrationen zu kriminalisieren,..anstatt einzusehen, das wir,..die Bevölkerung unser Verhalten ändern müssen und JeDER standort in Deutschland auf den Prüfstand muß.
Daher ist es richtig,...das scheinbar selbstverständliche weiter zu kritisieren und auch zu blockieren.
Sonst schläft der "Normalbürger" nämlich wieder ein..und kriegt nichts von der Energiewende mit.
27.11.2011 08:57 Uhr
von Perle:
"Ein Sprecher der Polizei bestätigte noch einmal, dass alle Menschen in der GeSa erst wieder heraus dürfen, wenn der Castorzug im Verladebahnhof von Dannenberg angekommen ist."
Man darf in Deutschland auf unbestimmte Zeit ohne richterliche Anordnung nur wegen zur falschen Zeit in den falschen Klamotten am falschen Ort von der Polizei unter desaströsen Umständen seiner Freiheit beraubt werden? Mir verschlägt's ein wenig die Sprache...
27.11.2011 07:21 Uhr
von wunderer:
Seit wann lesen eigentlich so viele Bullen taz.
Aus den Kommentaren von Icke und Marsellus hört man doch ganz deutlich den übermüdeten immer noch blind gehorsamen Staats- bzw. Atomlobby-Diener heraus. Kommentar und Gegenrede überflüssig. Anstelle dessen ein kleiner Tip.
Geht doch mal zum Arzt wenn Ihr Euch ausgeschlafen habt, kann nämlich sein, daß Euch Euer Job mittlerweile Eure Fruchtbarkeit gekostet hat!
27.11.2011 03:56 Uhr
von Lange:
Harlinger, nutzt die Pinkelgelegenheit außerhalb des bestehenden und vorbereiteten Kessels noch solange ihr könnt. Entspannte Harnblasen machen kreativ und intelligent!
27.11.2011 03:36 Uhr
von vic:
Ihr Atomfreaks seid einfach zu blöd. Vermutlich seid ihr längst verstrahlt.
Viel Spaß noch mit Atom"kraft", ihr habts nicht anders verdient.
27.11.2011 03:25 Uhr
von Fidel Castor:
Gleisblockade Lüneburg- Was ist mit Greenpeace los?
Letztes Jahr (2010) hat sich Greenpeace mit ihrem "Trojanischen Pils" -Laster wirklich gut platziert und den Transport der Castoren auf der Straße effektiv verzögert. Dieses Jahr sind sie ebenfalls in Erscheinung getreten und haben versucht ihren Protest auf die Gleise zu tragen, sich aber wohl irgendwie mit der Uhrzeit vertan... es saßen doch bereits über 2500 Menschen bei Harlingen auf der Schiene!?!?!
Zugegeben; sie haben die Polizei-Beamten ganz schön beschäftigt und die technische Abteilung auf Trapp gehalten, aber ich denke das Timing für eine Ankettung durch Greenpeace müßte sich an die laufende Räumung in Harlingen anschließen um wiederum die Transportzeiten deutlich zu strapazieren. Gibt es zu dieser Thematik schon einen Artikel oder ein Interview mit Greenpeace?
Sie lassen sich bestimmt nicht gerne in die Karten schauen, aber mich würde schon interessieren was diese Strategie für einen Sinn hat.
27.11.2011 01:25 Uhr
von Kathrin:
Für und wieder ..... tja .....
Die Brennstäbe aus deutschen Atomfraftwerken sind existent.
Wo sollen diese denn hin? Wo sollen die Eurer Meinung nach gelagert werden?
Es ist immer wieder interessant wie sich die Grünen, wenn Regierungspartei im Winde drehen. Mal gegen und mal für den Castor.... ach ja, das ist wohl eine Form von Demokratie.
Wir müssend zwingend weg von der Atomenergie, aber für die Fehler bzw. Veräumnisse unserer "Alten" sind wir ebenfalls zuständig, das bedeutet, wir sind auch für unseren Atommüll zuständig.
Tja und unsere Polizisten im Wendland, die wären viel lieber zu Hause bei ihren Familien. Für die ist das kein ersehntes Herbstcamp.
26.11.2011 23:53 Uhr
von Rose Kreuzberg:
Castor- Ticker : 23 Uhr
Polizei hilft beim Blockieren.
Wunderbar. Das ist die beste Nachricht des Tages.
26.11.2011 23:45 Uhr
von Karl der Käfer:
Der Protest lenkt die Aufmerksamkeit auf den radioaktiven Müll,..., DAS Problem wurde jahrelang kleingeredet, verharmlost...und die Protestbewegung wurde jahrzehntelang "kriminalisiert"..
Brauchen wir erst ein 3.4.5. Fukushima ,..bis auch die letzten Vollpfosten verstehen.. das es Alternativen gibt..,
auch wenn diese nicht für alle vorstellbar sind.
Ich wünsche besondern allen friedliebenden Menschen vor Ort,..das sie gesund wieder an Hause kommen !! und den anderen gute Besserung.
26.11.2011 23:38 Uhr
von muttivation:
@Marsellus
ich hoffe du hast es dir nicht zu bequem gemacht in deinem wahrscheinlich atomstrombeleuchteten Wohnzimmer. Warst du da? Nein! Du warst es nicht! Frisst du alles was man dir vorsetzt? Dann friss auch den demnächst verstrahlten Salat aus dem Wendland! Denn mit diesem Castor ist es so weit! Und im Übrigen war es eine friedliche Kundgebung und Demo! Und die Leute die auf den Gleisen sitzen, die 2500 Leute und sich den Arsch für dich abfrieren sind ebenso friedlich. Wenn 25.000 Demonstranten gewaltbereit wären.. sähe das ganze, GANZ anders aus..
26.11.2011 22:58 Uhr
von spin:
hätten die konservativen von der sorte, wie sie sich hier lauthals über "gewalttätige protestierer" echauffieren, vor 25, 30 jahren mal auf diese gehört, hätten wir nicht dieses atomproblem.
es war vor jahrzehnten richtig, sich gegen die verfehlte energiepolitik und den atomstaat einzusetzen, es ist auch heute noch richtig!
solidarität mit den schottereren und den blockierern!
26.11.2011 22:09 Uhr
von Denkt nach.:
In was für einer Gesellschaft würden wir leben, wenn die Anweisungen der Regierung ohne wenn und aber aktzeptiert würden? Das würde keinen von uns gefallen, vielleicht klingelt es, wenn ich die Jahre 1933 und Folgende in den Raum werfe?
Demokratie lebt! Jeder hat das Recht seine Meinung öffentlich zu äußern und zu demonstrieren.
Einigen mag das nicht passen und vergessen dabei das auch sie ihren Unwillen nur aufgrund diesen Recht laut aussprechen dürfen.
Protest ist ohnehin sinnlos? Nein! Wie konnte sich Millionen Menschen von unterdrückerischen Regierungen befreien? Nicht indem sie still in ihren Kämmerlein saßen. Mit Widerstand, mit Protest! Ich erinnere nur an den Fall der Mauer.
Mit der Atomkraft ist das nichts anderes.
Wir dürfen nicht vergessen, dass wir, wir alle, etwas zu sagen haben. Wir sind eine Demokratie, wir regieren uns selbst. Die Politiker sind nur unsere Verterter.
Es wäre ja noch schöner, wenn man den Castor-Transport verheimlichen würde, nur um "Zusammenstöße" zu verhindern.
Das wäre Dikatatur!
Im Übringen erweckt Gorleben nur eine scheinbare Sicherheit. In Wirklichkeit ist der Atommüll dort nicht sichere, als in den Castorbehältern.
Und ernsthaft? Wollt ihr neben einen Atomkraftwerk wohnen, einem Endlager?
Atomkraft hat keine Zukunft. Sie vernichtet nur Leben. Und das in Sekunden schnelle.
Also liebe Widerständler/Innen haltet durch! Kämpft für eine freie Republik!
26.11.2011 17:36 Uhr
von Marsellus:
Wo ist unsere Gesellschaft angekommen? Eine völlig desaströse Atompolitik wird auf dem Rücken der Sicherheitsrat - und Ordnungsbehörden ausgetragen! Und allen voran unsere Medien und irgendwelche Pseudopolitiker und Aktivisten, welche öffentlich zu Straftaten und Gewalt auffordern! Auf der einen Seite werden Anlagen der Deutschen Bahn mutwillig zerstört, Sicherheitskräfte mit Steinen und Brand- sowie Pyrotechnik angegriffen, protestler (oder sollte ich sie vielmehr Straftäter nennen?!) logistisch und psychisch unterstützt....auf der anderen Seite wird man auch nie müde, am Ende der Polizei auch noch die Schuld in die Schuhe zu schieben!! Traurige Gesellschaft!!! Wie kann es sein, dass Protestler mit Steinen und Vermummungen versorgt werden, um gezielt aus der anonymen Masse Menschen (ja auch das sind Polizisten !!) vorsätzlich zu verletzten, wenn nicht sogar diese in Lebensgefahr zu bringen?! Achso, das Beste aber daran ist, dass allen voran die sogenannten "neutralen" Medien diese Aktionen auch noch forcieren, um die Auflagen in die Höhe zu treiben!!! Und die Anwohner im Wendland?! Sie wussten alle von dem Endlager und erwarben daher auch günstig Land und Häuser!! Und nun wird natürlich kräftig "demonstriert", um den wert der Ländereien nach oben zu treiben!! Scheinheilige Welt! Am Ende gibt's hier nur Verlierer: Anwohner, Bevölkerung (alle Kosten inkl. Reparaturen und Polizeieinsatz) und besonders die Sicherheitskräfte !! Der Transport wird trotzdem durchgeführt !!! Egal was das Wendland veranstaltet!
Aber natürlich ist es heutzutage viel schicker Organe und Sachwerte anzugreifen und zu zerstören als friedlich zu demonstrieren!
Vielen Dank der Taz und allen Organisatoren, welche die Geschehnisse weiter vorantreiben und wissentlich Falschaussagen tätigen!
26.11.2011 16:47 Uhr
von Häh:
"Castor wegbassen"
Wie bitte, Duisburg schon vergessen?
Techno treibt Tunnelwände hoch und ist tödlich.
26.11.2011 15:54 Uhr
von TAZ-SPRACHE:
andauernd liest man hier von der taz das wort "PROTESTLER".
diese bezeichnung ist eindeutig abwertend bzw. nimmt die menschen gar nicht ernst und stellt sie ahnungslose dumm schildbürger dar, weil es ihr tun als beliebig deklassiert. sie protestieren doch nicht um ihrer selbstwillen oder weil sie nichts zu machen haben.
diese taz-sprache entpolitisiert die sache.
wenn dann schreibt doch wenigstens "Protestierende".
26.11.2011 15:14 Uhr
von Ihr Name gehört mir:
Kann mich über die naiv-kindliche "Bericherstattung" köstlich amüsieren. Mein Lieblings-Castor-Ticker :-)
26.11.2011 13:50 Uhr
von Apothekerschrank:
@ enzo
Mal ne Schublade mehr anlegen.Da fällt das mit deinem Kopf nicht gleich so auf. Ich habe dich nämlich beim Denken( Schubladen schieben) erwischt.
Enzo klingt italienisch. Haste nicht ein volksdeutscheres Synonym.
26.11.2011 13:47 Uhr
von Icke:
@ Fordler: sauber! das ma n sinnvoller Beitrag :D
Kinder, Kinder... mal drüber nachgedacht, dass die Polizisten die Anweisung haben, die Strecke zu räumen und das auch definitiv tun werden?? Wer nicht geht muss halt weggeschafft werden, und wer sich dabei dann nicht wehrt, der wird unter Garantie auch nicht verletzt!! Wenn es zu Rangeleien kommt - selber schuld, wer da mit drin steht!!
Was genau hat Steine werfen, Böller zünden oder lustige Farbbeutel werfen mit einer Demo gegen Kernenergie zu tun???????? Und ist Bäume fällen im Sinne de "Naturschutzes"??
Es geht nicht um das "warum", sondern um das WIE!
@ Donnie: Das kann ich absolut nachvollziehen! Jetzt stell dir mal vor der blöde Zug könnte ungehindert fahren. Dann rauscht der mal kurz vorbei und is wieder weg... Wenn er allerdings ständig irgendwo halten und rumstrahlen muss...... ist das für die Anwohner erst recht mist....
26.11.2011 13:38 Uhr
von RedHead:
"Es geht um Gegenstände, nicht um Personen."
Geben also die Polizisten ihre Kampfanzüge ab? Wenn ja, an wen? Wenn nein: Ihr hattet leider keine Glaubwürdigkeit, die ihr mit der Ansage hättet verspielen können.
Meine Folgerung: Die Polizei hat vor, sich mal wieder nicht an das Gesetz zu halten und schikaniert vorsorglich schonmal die Presseleute. Nichts neues in Deutschland.
26.11.2011 12:58 Uhr
von Juergen K.:
Deutschland soll ja seit 2009 eine neue Bundesregierung haben.
Ist das wahr ?
Und wenn Ja, hat die sich schon mal dazu geäussert ?
26.11.2011 10:08 Uhr
von Thomas aus Bremen:
vielen Dank für die News und allen Aktiven viel Erfolg ! die leidige Gewalt-Schotter-Distanzierung bringt uns nicht weiter
26.11.2011 09:06 Uhr
von Anti-Atom:
Wenn ich das hier schon lese, lach ich mich tot! "linke Chaoten", "leute die noch nie Steuern bezahlt haben" "Öko-Fanatiker"
wer soetwas schreibt, ist über das lesen der Bild und dem ansehen von N 24-Dokus anscheinend noch nicht hinaus gekommen!
ich bin weder ein Öko, noch ein links-Chaot und zahle seit 10 jahren, meinem 17. lebensjahr, immer meine steuern! und ich bin dennoch in der protestszene!
es kann doch nicht sein, dass hier jeder in deutschland mit hilfe von polizei und politik machen kann, was er will!
solche kommentare, wie hier manche leute schreiben, zeugen davon, dass es nur sofahocker sind, die keine ahnung von dem tatsächlichen geschehen vorort haben! leute, ihr geht jeden tag zur arbeit und hockt euch abends aufs sofa... das wars! aber so werdet ihr euren wohlstand über kurz oder lang verlieren! wer meint ihr denn, zahlt den betrieb eines endlagers über eine million jahre? ihr! wer bezahlt mit seiner gesundheit? ihr! ob, atomindustrie, banken, mineralölkonzerne, die eigentlichen verbrecher sitzen ganz woanders! und wenn es nicht bald mehr menschen kapieren, werden die nachfolgenden gernerationen darunter leiden... und: JA, DAZU ZÄHLEN AUCH EURE KINDER!
25.11.2011 23:12 Uhr
von buddhapearl:
..immer wieder traurig, wie sehr diese Diskussionen vom Eigentlichen wegführen:
Atomenergie und der durch sie entstehender Abfall ist vernichtend für alles, was lebt!!
Traut Euch, utopistisch zu denken und ernsthaft Vernunft walten zu lassen.
Es geht nicht darum, die ein oder andere Seite zu beharken.
Es geht nicht um Ego oder anderen Quatsch.
Wie also können wir "Vernünftigen" diesen Wahnsinn wirklich stoppen?
Atommüll wird noch jahrelang produziert- Dank der Bundesregierung und ihrem vorgeblichen "Ausstieg". Niemand weiß, wohin damit auf dieser Erde, die in sich nicht stabil ist und auf der Kräfte walten, denen wir Menschen und unsere Techniken hoffnungslos unterlegen sind.
Laßt Euch nicht in Scheingefechte ziehen, Euch nicht ablenken vom Wesentlichen!
Der Polizeibeamte namenlos wird vernünftigerweisse ebenso ein Interesse am Ende der Atomkraft haben wie auch die Leute, die er von den Gleisen trägt. Seid respektvoll und umsichtig und bleibt ruhig.
Wenn dieser Planet eine Chance haben soll, müssen wir Menschen lernen, respektvoll zu werden.
Denn das Leben ist schön!
Gebt nicht auf und passt auf Euch auf!
25.11.2011 20:46 Uhr
von tom:
Was ist denn heute hier los in den Kommentaren?
Da arbeitet aber jemand seinen Frust gegen die Demonstranten gründlich und mit vielen Beiträgen ab. :-)
25.11.2011 20:08 Uhr
von ani:
Kriegsberichterstattung. Gewaltverherrlichung.
25.11.2011 19:53 Uhr
von Die Digedags:
in's wendland soll's also diesmal gehn, "na rampa" funktioniert immer noch, die ddr hatte auch Atomkraftwerk, aber der Müll wurde mit Merkels Gnaden nach Rußland verschifft, Bussi-Bussi mit Sarkozy im Eurotaumel, aber kein Statement zum Atomtransport von M., das ist mal wieder typisch, alles Physiker, haben Dürrenmatt gelesen: die apokalypse geht uns am Austrittsort des Verdaungstrakts vorbei, bis zur Abkühlung der Elemente sind die Brenner gut in den AKW's aufgehoben, denn in zwanzig Jahre werden die eh wieder ausgegraben, weil, fruchtbar dann, der Schoss, aus dem das kroch, 400° Celsius warm, die Elemente, wo kriegt man denn heute noch 400° für umsonst her, damit könnte man eine sanierte Platte zehn Jahre lang heizen, jeder Platte sein Atomgenerator !
25.11.2011 19:15 Uhr
von Fordler:
Mir ist schleierhaft, wieso ein Castor Transport immer angekündigt wird. Es wäre doch ein leichtes, die Waggons so zu "verkleiden", daß man sie nicht erkennen kann. Eine Meldung: "Gestern wurde ein Castor Transport nach Gorleben ungestört durchgeführt" wäre doch vollkommen ausreichend.
Die Demonstranten könnten dann zu Hause bleiben, denn es gäbe nicht smehr zu sehen.
25.11.2011 17:53 Uhr
von max:
danke für die gute berichterstattung. wer nicht dabei sein kann, aber die atmosphäre vor ort kennt, der bekommt einen sehr schönen eindruck vom geschehen.
25.11.2011 17:28 Uhr
von objektivbleiben:
an Kerngesund
Wegen mickriger Böllerwerferei gleich von "terroristischen Tendenzen" zu sprechen ist etwas harter Tobak!! Komisch, es wird sich wohl niemals was ändern links=Terrorist, rechts=verwirrte Jugendliche... durch rechte Gewalttäter sind in den letzten 20 Jahren über 150 Menschen ermordet worden, durch linke 0 Menschen...
25.11.2011 17:22 Uhr
von Chris:
zu "14.05 Uhr: Brennendes Polizeiauto in Göhrde":
Wer sich mit Sinn und Verstand die Bilder des Berichtes über das brennende Auto anschaut, stellt sehr schnell fest, das es sich hierbei nicht um tages-aktuelle Bilder handelt, sondern Aufnahmen von einer Übungseinheit der BP sind!
Wieso springt die deutsche Presse so leicht und schnell auf diesen Propaganda-Mist an?
25.11.2011 17:17 Uhr
von enzo:
Erschreckend wie hier wieder Gewalt verherrlichtt wird.
Nicht Atomkraft macht mir Angst, sondern die Tatsache das solche Chaoten irgendwann mal etwas zusagen haben.
Leute wehrt euch gegen solche Chaoten, wenn Sie eure Autos anzünden. Wehrt euch!! .Ich würde den Castor einfach auf freier Strecke stehen lassen.Sollen Sie in doch aufbrechen.Nie ein Cent Steuer bezahlt aber bei jeder Demo vorne weg.
25.11.2011 17:00 Uhr
von Thomas Schneider:
@Kerngesund
oder über die Motivation der Beamten nach Gorleben zu fahren. So wie 2001 ein BGS-Schüler zu mir sagte: "und wenn alles gut läuft, dürfen wir mit nach Gorleben und den Ökoidioten mal richtig ungestraft die Fresse einschlagen."
25.11.2011 16:57 Uhr
von Tom:
Polizei, dein Freund und Helfer?
Der Castor steht noch in Frankreich und hier wird bei einer Strassensperrung schon geknüppelt, Pfefferspray und Wasserwerfer eingesetzt.
Von Deeskalation seitens der Polizei kann keine Rede sein.
Der flächenmässige Einsatz von Pfefferspray ist unerträglich, obwohl es schon Todesfälle gab.
25.11.2011 16:28 Uhr
von Kai:
@ castorschnecke
Komm Schnecke, auf die Gleise!
Wenn die Kernkraftwerke abgeschaltet sind und ein Bedarf an "saubere Energie" besteht, forschen wir ein bißchen zusammen. Jedoch werden zur Zeit Erneuerbare Energien und Innovationen durch Atomkraft behindert.
Atomkraft ist für die Betreiber zu lukrativ, auch in fünf Jahren noch. Deshalb: Sofort abschalten und nicht erst irgendwann später.
25.11.2011 16:06 Uhr
von Castorschnecke:
Und dennoch wird der Castor sein Ziel erreichen. Das einzige was aus den "Demos" der ÖkoHippie-Fanatiker resultiert sind wiederum enorme Kosten für den Polizeieinsatz, wofür letztendlich alle herhalten müssen.
Diese Jungspunde sollten sich besser mit Ausbildung und technischer Entwicklung für ihre Vorstellung sauberer Ebergie einsetzen. Aber das ist wohl zu viel verlangt.
25.11.2011 15:47 Uhr
von Kerngesund:
Mit Böllern gegen Wasserwerfer?
Schön, dass die TAZ die linke Seele mal wieder in Wut zu bringen mag.
Wie wäre es aber mal mit einem Artikel über die dort stattfindende blinde Zerstörungswut linker Chaoten, über die Angriffe auf Polizisten, über die terroristischen Tendenzen in der dort zu sehenden militanten Szene?
Oder passt dies nicht ins Konzept?
25.11.2011 15:22 Uhr
von InFoRmant:
An der Bahnstrecke HannoverNienburg tummelt sich seit kurzem auch n Bündel Schnittlauchpolizei. Sogar mit Luftunterstützung...soll er mal kommen der C.
25.11.2011 12:36 Uhr
von NachDenk?:
Nur mal so, das ist jetzt aber nicht die böse NPD, die da die zum Angriff auf Polizei und Zug hetzt? Zum nachdenken: als die Grünen mit der SPD an der Regierung waren, fanden auch Castrotransporte statt. Aber auf Bitten der Grünen sollte diese nicht gestört werden, was dann auch nicht geschah. Nun sind die Grünen in der Opposition, Merkel legt Atomkraftwerke still, die Grünen, z.B. in Form von Özdemir und Roth, rufen zum Blockieren auf, nehmen auch selbst daran teil und nehmen wissend in Kauf, dass die Polizei von den Demonstranten angegriffen wird. D.h. im Endeffekt, die Grünen behandeln die Demonstranten als willfährige Verfügungsmasse, mobilisierbar je nach Willen der Grünen Führung.Die Demonstranten verhalten sich je nach Wunsch dieser Führung. Somit ist das Volksverhetzung.
25.11.2011 12:10 Uhr
von Domenq:
Nach dem Atom-Ausstieg sind das hier alles nur noch Schein-Debatten, Schein-Konflikte und Vogelscheuchen, an denen sich Deppen "abarbeiten".
25.11.2011 11:55 Uhr
von Gropius:
> 10.07 Uhr: Radarfallen auf der B 191
Gehts noch? Wie wäre es einfach mit angemessener Geschwindigkeit? Tempolimits gelten auch für Journalisten. Wer sich dran hält, muss auch nicht mit Nazi-Wortmüll ala Blitzkrieg um sich werfen.
25.11.2011 11:53 Uhr
von Klaus:
ansagen, daß der Zug mit voller Geschwindigkeit fährt und keine Rücksicht auf Leute nimmt, die sich auf die Gleise setzen. Wer dann überfahren wird ist selbst schuld.
Nötigung ist nicht durch das Recht auf Demonstration gedeckt.
25.11.2011 10:46 Uhr
von ama.dablam:
Castor-Transport "Live Ticker". Irre!!!
Spannend wie ein GTI-Ampelstart nach fünf Bacardi Cola in der Dorfdisco. Ungebremst steigt die Zahl derer, für die das Leben nur noch ein Online-Spiel ist...
25.11.2011 10:39 Uhr
von Rixdorf:
Zitat:
taz warnt: Auf der B 191 zwischen Neustadt-Glewe und Ludwigslust sowie auf zahlreichen anderen Zufahrtsstraßen der Region schlägt der staatliche Repressionsapparat mit Radarfallen in unerbittlicher Härte zu. Mehrfach betroffene Journalisten fordern: Stoppt den Blitzkrieg!
---------
Es wäre schön, wenn die staatliche Repression immer so einfach zu unterlaufen wäre.....
Haltet euch einfach an die Geschwindigkeitsbegrenzungen, auf die 2 Minuten mehr kommt es auch nicht an
25.11.2011 09:57 Uhr
von reclaim:
Betrifft "***Anmerkung der Redaktion" in meinem Kommentar vom 24.11.2011 22:56 Uhr:
Heisst das, dass die zweite Meldung...
Ticker 20:30:"Alle elf Behälter halten den Wert für die beim Transport zulässige Strahlendosis von 100 Mikrosievert pro Stunde im Abstand von zwei Metern ein.[]Demnach habe die höchste Stundendosis bei drei Vierteln des Grenzwertes gelegen."
...stimmt, und tatsächlich beim aktuellen Transport bereits 75μSv in 2m Abstand zu den Behältern gemessen wurden? Also rund 45 mal soviel, wie die durch "Sortir du nucléaire" gemessenen 1,65μSv?
Das wäre heftig: Bereits nach 24 Stunden Aufenthalt in einem Bereich mit 75μSv, wäre der Jahres(!)grenzwert von 1 mSv (millisievert) bereits um ca. das 1,8 fache überschritten. Schon allein deshalb wollte ich da wirklich kein Lokführer, Polizist o.ä sein.
24.11.2011 23:31 Uhr
von BI Uelzen:
Infos zum Tages- und Abendgeschehen aus dem LK Uelzen:
http://www.bi-uelzen.de/2011/11/schienenspaziergang-und-laternenumzug-im-lk-uelzen/
24.11.2011 23:00 Uhr
von Demokratin:
@haha
Exakt, die verlogenen 68er-Egoisten skandierten früher "traue keinem über 30" und heute "traue keinem unter 60". Fühlten sich halt schon immer als Bescheidwisser und Gutmenschen, um nicht zu sagen, eigentlich als Herrenmenschen, auch wenn dieser Begriff von anderen Verbrechern geprägt wurde.
Tja, da geht es den Ewiggestrigen des 68er Establishments heute mit den Piraten halt genauso wie den Volkskonservativen vor 40 Jahren mit der APO, die inzwischen nur noch vergreiste OPAs sind, ohne Verständnis für die heutige Zeit.
Ihr seid alt, mehr nicht.
24.11.2011 22:56 Uhr
von reclaim:
Ticker 15.59 Uhr:"Die französische Anti-Atom-Organisation "Sortir du nucléaire" hatte zuvor bei der Fahrt des Castor-Zugs durch Frankreich in zwei Metern Entfernung ein Strahlenwert von 1,65 Mikro-Sievert gemessen - ein Vielfaches des in Deutschland gültigen Grenzwertes."
Ticker 20:30:"Alle elf Behälter halten den Wert für die beim Transport zulässige Strahlendosis von 100 Mikrosievert pro Stunde im Abstand von zwei Metern ein.[]Demnach habe die höchste Stundendosis bei drei Vierteln des Grenzwertes gelegen."
Ja was denn nun? 1,65 μSv? 75(!)μSv ?! Und 1,65μSv sind ein Vielfaches von 100μSv ? Einheitendurcheinander, oder?
***Anmerkung der Redaktion: Beide Meldungen beruhen auf einer Agenturmeldung von dapd - und sind als solche mit "(dapd)" gekennzeichnet. Die Agentur hat ihre erste Meldung später am Nachmittag berichtigt, was uns entgegangen war. Das uns das nicht gleich aufgefallen ist, lag daran, dass das wir zwischendurch einen Schichtwechsel hatten. Wir bitten um Entschuldigung und danken für ihren Hinweis – wir haben die erste Meldung korrigiert.
Hier die Berichtigung von dapd:
(B e r i c h t i g u n g) Castor-Gegner fordern Polizisten zum Desertieren auf
Lüchow (dapd) . Bitte fassen Sie den ersten Satz des zweiten Absatzes wie folgt neu:
"Die französische Anti-Atom-Organisation "Sortir du nucléaire" hatte zuvor bei der Fahrt des Castor-Zugs durch Frankreich in zwei Metern Entfernung ein Strahlenwert von 1,65 Mikro-Sievert pro Stunde gemessen - ein Vielfaches der natürlichen Strahlung in Deutschland."
Damit wird klargestellt, dass die von den Umweltschützern gemessenen Werte nicht die in Deutschland gültigen Grenzwerte übersteigen, und zugleich die Maßeinheit präzisiert.
(folgt berichtigte Neufassung)
dapd/T2011112451457/dbo/mcb/
MAW1250 24.11.11 17:51
24.11.2011 22:30 Uhr
von troll:
Frank77 du troll! Geh auf ne Demo und sieh dir an wie die Polizei mit den Demonstranten da umgeht. Dann wirste sagen das die Taz das hier ganz neutral berichtet. Ich hatte Früher auch mal deine Einstellung, bin dann aber auf Demos gewesen, und hab meine Meinung über die Polizei etwas geändert.
hade und nehmts nicht so schwer !
Das Leben ist schön !
24.11.2011 22:19 Uhr
von Lena:
@haha: beleidigte Piraten sind einfach die schlimmsten Trolls.
24.11.2011 21:16 Uhr
von dank an die TAZ:
eine großes Dank an die TAZ: danke das ihr uns mit eurem Live-Ticker über die Geschehnisse in Gorleben auf dem Laufenden haltet. Und seit dabei, wenn die Polizei Wasserwerfer, Pfefferspray und Schlagstöcke einsetzt - denn nur so erfährt die Öffentlichkeit vom Bruch der Demokratie und der Meinungsfreiheit.
und DANKE an alle die am Wochenende den Castor blockieren, ihre Zeit opfern und ihre Gesundheit aufs Spiel setzen um deutlich zu machen was längst klar sein müsste - Die Energieversorger verdienen seit 30 Jahren Milliarden mit Atomstrom ohne auch nur im geringsten zu wissen wo die Tonnen von Atommüll die nächsten 10.000 Jahre lagern sollen - ein Skandal!
GORLEBEN SOLL LEBEN - lasst den Castor nicht durch, jede gewonnene Stunde Castorverspätung macht klar - so kann es nicht weitergehen.
und zuletzt: alle die immer noch glauben die Polizei kommt nicht, um den Castor durchzuknüppeln kann man nur einladen dabei zu sein - um dann den "friedlichen" Polizeieinsatz am eigenen Leib auch noch Tage und Wochen danach zu spüren
24.11.2011 20:55 Uhr
von Haha:
Ach wieder die pöööse Polizei. "Piraten steigen auf den Zug auf", klar pöööse Piraten. Haben nicht schon vor 20 Jahren demonstriert. Auch nicht vor 40 jahren Mao und Stalin durch die Straßen getragen. Da hat es sie noch gar nicht gegeben, aber das ist keine Ausrede. Die können gar nicht gut sein. Gorleben logisch ablehnen. Pah! Da hatten wir richtig Revolution im Blut in dem Alter. Und andere Substanzen..höhöhö. Pöööse Piraten. Aber guuuute "Demonstranten". Man, wie soll man nur demonstrieren, wenn einem die Rechten durch vorzeitigenn Atomausstiege den Demospaß villeicht bald verderben. Wenn die sogar Gorleben aufgeben. Das wird echt hart. Villeicht kann man dann Gedenkdemos veranstalten. So mit Wegtragenlassen, Lagerfeuer und Bahngleise zerstören für den Nachwuchs mit der richtigen Gesinnung. Also da mache ich mir echt Sorgen.
24.11.2011 20:27 Uhr
von Nico:
Es entspricht den Tatsachen, hier reinzuschreiben "die Polizisten" haben dies und jenes getan.
Nicht zu vergessen ist aber, dass diese Befehle von weiter oben bekommen.
Was natürlich keine brutalen Ausfälle rechtfertigt.
24.11.2011 20:14 Uhr
von Frank77:
Ihr könnt es einfach nicht lassen. Dieser Klientel-Journalismus...einfach nur anti-atomradikal-schlecht. Es ist nicht die Polizei die eskaliert, sondern die Demonstranten. Ihr solltet mal dieses linke Mantra der bösen Polizei auf den Prüfstand stellen, dann käme man der Wahrheit mal endlich näher in der taz.
24.11.2011 20:07 Uhr
von Donnie:
Icke da geb ich dir recht!
Ich finde es nur mal ne Frescheit das man als direkt Betroffener nicht darüber informiert wird das da mal ne tone Atom-Müll am Fenster vorbei fährt.
Wenn der Tronport nun wirklich durch Saarbrücken rollt, wird er keine 20 Meter vor meinem fenster vorbei fahren.
Wir hatten heute morgen einen Zettel an der Haustüre wo ein Verein die bürger darüber informiert das da heute um 12 Uhr ein Castor vorbei fährt.
Das ist das was mich persöhnlich ärgert
24.11.2011 18:42 Uhr
von Icke:
der atomausstieg ist beschlossene sache aber die demos reißen nicht ab und werden nicht mal weniger. jetzt ist gorleben als endlager streitpunkt nummer eins. wollen wir hoffen, dass sich dafür niemals eine lösung findet, sonst gibts ja gar nix mehr zu demonstrieren ;-O ^^
denkt ihr bitte mal dadran, dass die Polizisten auch nur ihren Job erledigen und es nunmal aufgabe des Staates ist, dass der verdammte Müll irgendwohin kommt?! Die Jungs stehen da tagelang rum und dürfen sich anpöbeln lassen, für etwas, was sie vielleicht völlig ähnlich sehen... aber ne Optimallösung liefert ja auch irgendwie keiner.....
24.11.2011 13:40 Uhr
von Gugel:
Apropos Eierwurf: Nicht auf die Polizisten, auf den Castor muss man die Eier werfen. Der Castor ist heiß und Spiegelei auf Castor ist sicher ein gutes Motiv für die Presse...
24.11.2011 12:40 Uhr
von Donnie:
12:40
Hier in Saarbrücken werden bereits die Gleise per Hubschrauber kontrolliert