Referierende: Boris Palmer, Oberbürgermeister der Stadt Tübingen (Grüne)

Palmer_boris_credit_gudrun_de_maddalena

Boris Palmer, Jahrgang 1972, ist Mitglied der Partei Bündnis 90/Die Grünen und seit 2007 Oberbürgermeister von Tübingen. Seit 1996 ist er Mitglied der Grünen, von 2001 bis 2007 war er für sie Abgeordneter im baden-württembergischen Landtag.

Geboren in Waiblingen, studierte Boris Palmer in Tübingen und Sydney Geschichte und Mathematik auf Lehramt. Als Oberbürgermeister legt er den Schwerpunkt auf Umweltfreundlichkeit und eine Verkehrspolitik, die sich stärker auf Fahrräder und öffentliche Verkehrsmittel stützt – Tübingen gilt seitdem als Modell für klimafreundliche Politik. Der Realo gilt als Anhänger schwarz-grüner Koalitionen und schaltet sich häufig in parteiinterne Debatten der Grünen und bundespolitische Diskussionen ein; zuletzt besonders in der Flüchtlingspolitik, in der er eine verstärkte Benennung sicherer Herkunftsländer und mehr Abschiebungen fordert – und dabei auch den Kurs von Bundeskanzlerin Merkel kritisiert. Seine Positionen sind umstritten – auch in der eigenen Partei.