Lovely and lousy jobs

Die Digitalisierung, das Alter und die Zukunft der sozialen Ungleichheit

Event_large

Wie werden wir in der Zukunft arbeiten? Immer öfter wird der Mensch durch Roboter ersetzt. Doch wird er dadurch obsolet? Ein Blick auf das Alter, die Digitalisierung, auf das, was kommt.

Die Zukunft hat begonnen. Roboter ersetzen Handarbeit, Expertensysteme kommen beim Arzt und bei der Rechtsanwältin zum Einsatz, und die Seite von Amazon, die wir nicht mehr zu verlassen brauchen, versorgt uns mit Lebensassistenz. Wird der stumme Rollator durch den kommunizierenden Robin ersetzt, der ziemlich viel über uns weiß? Und wer muss sich zu Hause in seinen 20 qm mit dem Bildschirm begnügen, über den man den Mittagstisch vom Vietnamesen bestellen kann? Begründete Voraussagen über die Art und Weise, wer wie arbeiten muss und wer wie leben darf.

Info

Tag: 21.04.2018
Anfang: 14:00 Uhr
Dauer: 01:00
Raum: Vortragsraum
Art: podium

Links:

Feedback

Uns interessiert deine Meinung! Wie fandest du diese Veranstaltung?

Gleichzeitig:

Extras (Raum und Zeit gemäss Beschreibung)
Christian Specht
Orchideengarten
Gesundheit und Menschlichkeit im Arbeitskontext fördern