Referent: Andy Müller-Maguhn, Hacker

M%c3%bcller-maguhn_andy_credit_privat

Andy Müller-Maguhn, Jahrgang 1971, ist Datenjournalist und Betreiber des Datenreisebüro Berlin.

Müller-Maguhn wurde in Hamburg geboren, seit 1986 ist er Mitglied des Chaos Computer Clubs (CCC), dem er mehrere Jahre und zuletzt bis 2012 als Vorstand diente. Im Jahr 2000 wurde er von der Netzgemeinde in das Direktorium der sogenannten Internetregierung ICANN gewählt. Er ist Mitbegründer der NGO European Digital Rights-EDRi, die sich für Bürgerrechte in der Informationsgesellschaft einsetzt. Müller-Maguhn unterstützt unter anderem als Vorstandsmitglied der Wau Holland Stiftung die Arbeit der Enthüllungsplattform Wikileaks und bringt seit einigen Jahren mit dem Projekt buggedplanet.info Transparenz in die Welt der Telekommunikationsüberwachung.