Referent: Volker Hassemer, Stiftung Zukunft Berlin

Hassemer_credit_privat

Volker Hassemer, Jahrgang 1944, ist Senator a. D. und Vorsitzender des Vorstands der Stiftung Zukunft Berlin.

Volker Hassemer war 13 Jahre lang Senator in Berlin. Während seiner Zeit als Senator für Kulturelle Angelegenheiten fielen zwei Großereignisse in seinen Zuständigkeitsbereich: das Stadtjubiläum „750 Jahre Berlin“ (1987) und die „Kulturstadt Europas“ (1988). Außerdem initiierte er Projekte, wie beispielsweise das Haus der Kulturen der Welt, das Literaturhaus, die Bildhauerwerkstatt und einige Veranstaltungen zur Jahrhundertwende. Anlässlich der Berliner Aktivitäten zur „Kulturstadt Europas“ gründete er den „Europäischen Filmpreis“. Von 1996 bis 2002 war Volker Hassemer Ideengeber und Initiator von Projekten wie „Schaustelle Berlin“, „Berliner Rede“ und „Lange Nacht der Museen“. Für die Stiftung Zukunft Berlin engagiert sich Volker Hassemer seit ihrem Gründungsjahr 2006 als Vorsitzender des Vorstands. Bei der Stiftung war er maßgeblich für die Entwicklung der „Grundsätze bürgerschaftlicher Mitverantwortung“, die für eine neue Kultur der Zusammenarbeit zwischen Bürgern und Entscheidern stehen.