Referent: Artur Runge-Metzger, Direktor bei der Europäischen Kommission

Runge_metzger_credit_alumni_g%c3%b6ttingen

Artur Runge-Metzger, Jahrgang 1959, ist Direktor für Klimastrategie und Internationales bei der Europäischen Kommission in Brüssel.

„Der Berufsoptimist“, überschrieb die "Zeit" vor fünf Jahren einen Artikel über Arthur Runge-Metzger. Optimist muss man als Chefunterhändler der EU in Klimafragen wohl sein. Seit Jahren geht es nicht voran. Staaten wie USA, Japan, China oder Kanada unterliegen keiner Verpflichtung, ihren Ausstoß an Treibhausgasen zu reduzieren. Derzeit versucht Runge-Metzger wieder mal, auf UN-Ebene ein internationales Klimaschutzabkommen auszuhandeln. Der Agrarökonom gilt als absoluter Experte in Sachen Klimaschutz und als hervorragender Diplomat. Sein Beruf beschreibt er mit: „Welt retten“, sein Lebensmotto mit: „Sehet die Vögel des Himmels“. Was er damit meint? Das wird er sicherlich auf dem taz-Kongress erläutern.