Referent: Norient Sounds (Thomas Burkhalter), Musikethnologe

Burkhalter_thomas_credit_the_fretless_blog

Thomas Burkhalter, Jahrgang 1973, ist Gründer und Chefredakteur der Onlineplattform Norient – Network for Local and Global Sounds and Media Culture. Er arbeitet als Kulturschaffender interdisziplinär.

Als Musikethnologe publiziert Burkhalter in internationalen wissenschaftlichen Journals und Büchern. Er nahm Lehraufträge an den Universitäten in Paderborn, Oldenburg und Basel wahr. Als freischaffender Musikjournalist arbeitet er seit 1997 für schweizerische und ausländische Medien zu musikalischen Lokalisierungs- und Globalisierungsprozessen im Nahen Osten, Afrika und Europa (unter anderem "Neue Zürcher Zeitung", Schweizer Radio DRS 2, SWR2, "Die Zeit"). Als Veranstalter (zum Beispiel Leiter des Norient-Musikfilm-Festivals) will Burkhalter das Phänomen Musik laufend aus neuen Perspektiven kennenlernen. Seit 2011 leitet er das Forschungsprojekt "Globale Nischen – Musik in einer transnationalen Welt" an der Zürcher Hochschule der Künste und arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule der Künste Bern (HKB). 2013 startete Thomas Burkhalter mit Peter Guyer das Film- und Multimedia-Projekt "Sound Translations".