Referent: Hamed Abdel-Samad, Politologe und Islamkritiker

Abdel-samad_hamed_credit_verlagsgruppe_droemer_knaur

Hamed Abdel-Samad, Jahrgang 1972, ist Politologe. Er beobachtet aufmerksam die Entwicklung in Ägypten.

Abdel-Samad lebt in Berlin und ist kompetenter und vielgefragter Gesprächspartner für den Umbruch in der arabischen Welt. Nicht nur in Interviews und Talkshows ist er ein Vermittler zwischen beiden Seiten des Mittelmeers. Er ist auch ein aktiver Unterstützer des Umbruchs in Ägypten. Während der Revolution in Ägypten Anfang Februar 2011 reiste er zurück in seine Heimat und stellte sich auf die Seite der Protestierenden. Die Absetzung von Präsident Mursi durch das Militär 2013 befürwortete er ausdrücklich. Er sagte, die Aktion "sei kein wirklicher Putsch, sondern eine Geiselbefreiungsaktion gewesen", und bezeichnete stattdessen die vorherige Machtübernahme Mursis als "Putsch". Abdel-Samad kennt Europas Ängste genauso gut wie die ägyptischen Erwartungen.