Referent: Faiza Oulahsen, Aktivistin

Oulahsen_faiza_credit_greenpeace

Faiza Oulahsen, Jahrgang 1987, ist eine der jüngsten Aktivistinnen, die Greenpeace jemals hatte.

Oulahsen studierte Politik mit Schwerpunkt internationale Beziehungen in Amsterdam und arbeitet für Greenpeace im Sektor Klima und Energie. Die 26-jährige Niederländerin war eines der Mitglieder der von Russland festgenommenen "Arctic 30"-Crew, die gegen Öl- und Gasbohrungen in der Arktis demonstrierte. Sie saß daraufhin mehrere Monate in Russland in Haft. Über ihre Aktionen schrieb sie einmal in einem Blog an Mitarbeiter von Shell: „Wir machen das nicht, um euch zu belästigen, liebe Mitarbeiter von Shell. Wir machen das, damit ihr später noch Jobs habt und wir alle noch einen sauberen Planeten haben, auf dem wir leben können.“