Referent: Roger Köppel, Chefredakteur Die Weltwoche

K%c3%b6ppel_roger_credit_welt_woche

Roger Köppel, Jahrgang 1965, ist Chefredakteur der Schweizer Wochenzeitung "Die Weltwoche".

Köppel studierte in den 1990er Jahren Politische Philosophie und Wirtschaftsgeschichte an der Universität Zürich. Seine journalistische Laufbahn begann er 1988 bei der NZZ, 1994 wurde er beim "Tages-Anzeiger Zürich" Kulturredakteur, später dessen stellvertretender Chefredakteur. 2001 übernahm er die Leitung der "Weltwoche". Unter seiner Ägide erfuhr das traditionell linksliberale Blatt eine rechtskonservative Neuausrichtung. Immer wieder macht die "Weltwoche" mit umstrittenen Titelbildern auf sich aufmerksam. 2004 wechselte Köppel in der Funktion des Chefredakteurs zur Tageszeitung "Die Welt" in Berlin. Ende 2006 schließlich übernahm er die von ihm neu gegründeten Weltwoche Verlags AG und führt seither Verlag und Redaktion in Personalunion.