Referent: Milo Rau, Theaterregisseur

Rau_milo_credit_iipm

Milo Rau, Jahrgang 1977, ist Regisseur, Autor und Leiter der Theater- und Filmproduktionsgesellschaft IIPM – International Institute of Political Murder.

Rau studierte Soziologie, Germanistik und Romanistik in Paris, Zürich und Berlin, unter anderem bei Pierre Bourdieu. International bekannt wurde er mit seinen Theaterarbeiten “Hate Radio” (über den Genozid in Ruanda) und “Die Moskauer Prozesse”, in der es unter anderem um die Gerichtsverhandlung gegen die Punkband Pussy Riot ging und die zu einer Razzia durch die russischen Behörden führte. Derzeit arbeitet er an "The Civil Wars". Die Premiere des Stücks über Europa im Zeitalter neuer religiöser und politischer Fundamentalismen findet am Vorabend der Europawahl in Brüssel statt. Neben seiner Arbeit für Bühne und Film ist Rau als Dozent für Regie, Kulturtheorie und soziale Plastik an Universitäten und Kunsthochschulen tätig.