Referent: Martin Unfried, Experte für europäische Umweltpolitik

Unfried_martin_credit_molgreen

Martin Unfried, Jahrgang 1966, ist Politologe und arbeitet seit 15 Jahren am European Institut of Public Administration in Maastricht.

Unfrieds Schwerpunkte sind die europäische Umwelt- und Regionalpolitik. Er ist zurzeit unter anderem beteiligt an der Vorbereitung lettischer Ministerien für die Präsidentschaft der EU (2015) und Fortbildungen für die EU-Kommission im Bereich "Green Growth". Neben seinem Hauptberuf schreibt er regelmäßig für die taz zu den Themen erneuerbare Energien/EEG, für die VCD-Zeitschrift "Fairkehr" sowie seine Kolumne Oekosex (www.oekotainment.eu), die jahrelang in der taz erschien. Er bezeichnet sich als europäischen Verfassungspatrioten und liebt deshalb nicht die abstrakte Idee eines geeinten Europas, sondern die heutige EU mitsamt den unzulänglichen Verträgen, den sich ständig wandelnden Institutionen und den schwierigen Kompromissen zwischen Europäischem Parlament und 28 Mitgliedstaaten.