NFJ-Laden, Berlin-Neukölln

#nazisraus - Medienstrategien gegen Rechts

Was, Du liest noch Kommentarspalten? Einfach ignorieren sage ich Dir! Hate Speech und Fake News sind bekannte Phänomene in sozialen Netzwerken. Die (extreme) Rechte nutzt die Unübersichtlichkeit und Anonymität des Internets, um ihre Inhalte zu verbreiten und Anhänger*innen zu mobilisieren.

Im Seminar wollen wir unseren Blick für die Medienstrategien extrem rechter Akteur*innen wie Reconquista Germanica schärfen – für deren Versteckspiel, Bildsprache und Plattformen. Was machen diese Leute „richtig“? Und wie können wir sinnvoll dagegen vorgehen? Wie lassen sich Memes, GIFs, Sticker, Podcasts oder Erklärfilme ohne viel technischen Aufwand erzeugen? Wie erhöhen wir unsere eigene Reichweite in sozialen Netzwerken?

Bringt Eure Smartphones, Kameras und Laptops mit und lasst uns ins Handeln kommen!

Das Seminar findet im NFJ-Laden statt und kostet 20€.

Anmelden könnt ihr Euch mit einer Mail an seminare@naturfreundejugend-berlin.de oder über das Kontaktformular. Bitte gebt Euren Namen, Email-Adresse, Telefonnummer, Alter und Essenseinschränkungen an.