das ist der gipfel
: Mit Wallhall gegen Armut

Ziemlich ungemütlich: Sicherheitsleute mit rechtsextremem Outfit beim Grönemeyer-Konzert

Aus der Hosentasche des Sicherheitsmenschen hängt ein Schlüsselband mit der Aufschrift „Wallhall – Divison Nordland“. Eine bekannte rechtsextreme Modemarke. Seine Kollegen haben germanische Runen und schwarz-weiß-rote Fahnen auf ihre Oberarme tätowiert. Keine Szene von einer NPD-Veranstaltung, sondern vom Rande des „Deine Stimme Gegen Armut“-Festivals.

Von den vier Gipfelgegnern, die am Eingang Flugblätter an die Konzertbesucher verteilen, halten die aggressiven Ordner wenig. Zu fünft versuchen sie die jungen Leute abzudrängen. Als die Sicherheitsleute handgreiflich werden, wird ein Fotojournalist am Fotografieren gehindert.

Auf Nachfrage im Pressezelt sagt ein Mitarbeiter des Veranstalters Venro, ihnen seien die Ordner auch negativ aufgefallen. Leider habe man aber auf den Sicherheitsdienst keinerlei Einfluss, da die örtliche Durchführung der Veranstaltung an die Rostocker „Nordstar“-Konzertagentur abgegeben wurde. JRA