2.000 bei Demo gegen Neonazis

MITTWEIDA epd ■ An einer Demo gegen Neonazis im sächsischen Mittweida haben am Sonnabend nach Polizeiangaben rund 2.000 Menschen teilgenommen. Die Region um Mittweida habe sich in den vergangenen Jahren zu einem Zentrum neonazistischer Gewalt entwickelt, hieß es im Aufruf zur Demonstration. Sie stand unter dem Motto „Den Naziterror stoppen – Alternative Freiräume schaffen“. Die Polizei, die den Angaben zufolge mit 440 Einsatzkräften aus Sachsen, Bayern und Baden-Württemberg vor Ort war, registrierte einen friedlichen Verlauf ohne Störungen. Zu Beginn seien fünf Personen des linken und 24 Personen des rechten Spektrums in Präventivgewahrsam genommen worden. Zur Demonstration, die von Vereinen, Politikern und linken Gruppen unterstützt wurde, hatte auch die Stadtverwaltung aufgerufen und dazu ermuntert, mit der Teilnahme ein Bekenntnis zur demokratischen Grundordnung zu formulieren. Bürgermeister Matthias Damm (CDU) selbst hatte es zuvor abgelehnt, an der Demonstration teilzunehmen. In Mittweida hatten sich in den vergangenen Monaten rechte Straftaten gehäuft. Im April wurde die in der Region aktive Neonazigruppe „Sturm 34“ verboten.