Wohlleben-Aussage im NSU-Prozess: Keine Ahnung, keine Schuld

Der Angeklagte bestreitet, die Mordwaffe besorgt zu haben. Von der Terrorserie seiner Freunde habe er erst aus Medienberichten erfahren.

Porträt Wohlleben

Der Angeklagte Ralf Wohlleben im Gericht. Foto: reuters

MÜNCHEN rtr | Im NSU-Prozess hat der Angeklagte Ralf Wohlleben eine Unterstützung der Mordserie der rechtsextremen Gruppe bestritten. Er habe den Wunsch seines mittlerweile verstorbenen Bekannten Uwe Böhnhardt nach Beschaffung einer Schusswaffe zurückgewiesen und nicht ausgeführt, sagte der frühere Thüringer NPD-Funktionär am Mittwoch vor dem Oberlandesgericht München.

„Ich wollte keine Waffe besorgen“, sagte Wohlleben. Er wies auch Aussagen von zwei Mitangeklagten zurück, er habe sie beauftragt, Pistolen zu beschaffen. „Gewalt zur Durchsetzung politischer Ziele lehne ich ab“, sagte Wohlleben, der wegen der Vorwürfe in Untersuchungshaft sitzt.

Mit seiner Aussage brach Wohleben wie zuletzt auch die Hauptangeklagte Beate Zschäpe sein Schweigen in dem Prozess, der seit Mai 2013 andauert. Die Bundesanwaltschaft bezeichnet Zschäpe als einziges überlebendes Mitglied der Gruppe, die unter der Bezeichnung „Nationalsozialistischer Untergrund“ (NSU) bekannt wurde.

Zschäpe hatte vergangene Woche von ihrem Anwalt eine ausführliche Erklärung verlesen lassen und darin jede Beteiligung an den Morden bestritten. Ihre Freunde Uwe Böhnhardt und Uwe Mundlos, die sich bei ihrer Enttarnung umbrachten, hätten die Taten allein begangen und ihr jeweils erst im Nachhinein davon berichtet.

Wohlleben sagte, er habe von den Verbrechen der beiden Männer erst aus den Medien erfahren. „Es war mir unvorstellbar, dass die beiden dazu imstande gewesen sind.“ Den Opfern und ihren Angehörigen gelte sein Mitgefühl.

Den Ermittlungen zufolge ermordete die Gruppe binnen zehn Jahren neun Männer griechischer und türkischer Abstammung sowie eine Polizistin. Außerdem soll die Gruppe Bombenanschläge und Raubüberfälle begangen haben.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Mit der taz Bewegung bleibst Du auf dem Laufenden über Demos, Diskussionen und Aktionen gegen rechts.

Hier erfährst du mehr

Rechtsextreme Terroranschläge haben Tradition in Deutschland.

■ Beim Oktoberfest-Attentat im Jahr 1980 starben 13 Menschen in München.

■ Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU) um Beate Zschäpe verübte bis 2011 zehn Morde und drei Anschläge.

■ Als Rechtsterroristen verurteilt wurde zuletzt die sächsische „Gruppe Freital“, ebenso die „Oldschool Society“ und die Gruppe „Revolution Chemnitz“.

■ Gegen den Bundeswehrsoldaten Franco A. wird wegen Rechtsterrorverdachts ermittelt.

■ Ein Attentäter erschoss in München im Jahr 2016 auch aus rassistischen Gründen neun Menschen.

■ Der CDU-Politiker Walter Lübcke wurde 2019 getötet. Der Rechtsextremist Stephan Ernst gilt als dringend tatverdächtig.

■ In die Synagoge in Halle versuchte Stephan B. am 9. Oktober 2019 zu stürmen und ermordete zwei Menschen.

■ In Hanau erschoss ein Mann am 19. Februar 2020 in Shisha-Bars neun Menschen und dann seine Mutter und sich selbst. Er hinterließ rassistische Pamphlete.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.