Wintereinbruch im Osten der USA: Millionen Menschen ohne Strom

An der Ostküste hat ein heftiger Schneesturm für chaotische Zustände gesorgt. Mehr als zwei Millionen Menschen waren ohne Strom. Und die Stärke des Sturms soll noch zunehmen.

Auch die "Occupy Wall Street"-Aktivisten in New York haben mit dem Wetter zu kämpfen. Bild: reuters

STATE COLLEGE dapd | Ein überraschend früher und starker Wintereinbruch hat an der Ostküste der USA für zum Teil chaotische Zustände gesorgt. Etwa 2,3 Millionen Haushalte und Geschäfte waren am Wochenende zeitweise ohne Strom. In einem Schneesturm stürzten Bäume und Strommasten um, mindestens drei Menschen wurden getötet.

Am stärksten betroffen waren Gebiete im Landesinnern, vor allem im Osten des Staates Pennsylvania, wie ein Sprecher des Wetterdienstes mitteilte. In einigen Orten gab es 35 Zentimeter Schnee. Auch New York wurde von einer weißen Schicht bedeckt.

In Pennsylvania kam ein 84-jähriger Mann ums Leben, als ein schneebeladener Baum auf sein Haus stürzte. In Connecticut wurde ein Mensch bei einem Verkehrsunfall getötet, der auf die Straßenverhältnisse zurückgeführt wurde. In Massachusetts wurde ein 20-Jähiger durch eine herabgestürzte Stromleitung getötet.

Auf den New Yorker Flughäfen hatten Flüge am Samstag wetterbedingt bis zu 75 Minuten Verspätung. Es kam auch zu etlichen Zugausfällen in der Region. An vielen Orten erwarteten die Meteorologen bis zum Sonntag weitere Schneefälle. "Das ist sehr, sehr ungewöhnlich", sagte John LaCorte vom Nationalen Wetterdienst in State College, Pennsylvania. Zuletzt sei in dem US-Staat 1972 ein größerer Schneesturm so früh im Herbst verzeichnet worden.

Gouverneur von New Jersey ruft Notstand aus

Betroffen von dem Stromausfall waren mehr als 1,7 Millionen Kunden zwischen Maryland und Massachusetts. Eine halbe Million Kunden waren es in New Jersey, darunter auch Gouverneur Chris Christie, der den Notstand in seinem Staat ausrief. Auch in 13 Bezirken des benachbarten Staates New York galt am Sonntag der Notstand. Die Elektrizitätsfirmen ließen Techniker aus anderen Staaten kommen, um die Leitungen zu reparieren.

Es wurde erwartet, dass der Sturm noch schlimmer wird, wenn er weiter nach Norden zieht. Der stärkste Schneefall wurde für Sonntag vorhergesagt. An der Küste wurde mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 80 Kilometer in der Stunde gerechnet.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.