Wie, was, wann, wo?: Die Suche geht voran

Aus Hunderten von Vorschlägen gewinnen am Ende zwei den Preis. Wer das entscheidet, erfahren Sie hier.

Noch suchen wir für diese Buttons nach würdigen TrägerInnen. Bild: Manuel Schubert

Wie jedes Jahr hatten wir unsere LeserInnen im Namen der taz Panter Stiftung dazu aufgerufen, uns ihre HeldInnen des Wandels vorzuschlagen.

Ein breites Spektrum des Engagements

Viele Menschen nutzten die Chance, uns eine Person oder Gruppe vorzustellen, die ihnen besonders am Herzen liegt. Somit fand ein breites Spektrum an Engagements seinen Weg auf unsere Schreibtische, ob Schwimmunterricht für Geflüchtete, mobile Wohnungen für Obdachlose, Esel für alleinstehende Frauen oder Konzerte gegen Atomkraft und viele weitere großartigen Projekte.

Es ist genau diese Vielfalt, die den taz Panter Preis prägt, es macht ihn jedoch auch zu einer großen Herausforderung für OrganisatorInnen und unsere taz-interne Vorjury. Die steht nun nämlich vor der Aufgabe aus all den spannenden Projekten lediglich sechs auszuwählen und dabei auch zu viele Ideen, Geschichten und Initiativen außen vor zu lassen.

Expertise und Erfahrung

Für diesen bedeutungsvollen und kniffligen Job konnten wir in diesem Jahr die taz-Redakteur*innen Isabel Lott, Heide Oestreich, Martin Kaul und Bernd Pickert sowie Désireé Fischbach aus dem taz-Verlag gewinnen, die mit ihrer Expertise und Erfahrung die Vorauswahl zum Panter Preis 2017 für uns übernehmen. Unsere Nominierten stellen wir dann zwischen dem 24. Juni und 29. Juli in der taz und auf taz.de vor, bevor dann ab 5. August die LeserInnenwahl beginnt.

Neu ist in diesem Jahr vor allem der Ort unserer Preisverleihung am 16. September. Wir sind froh und stolz verkünden zu können, dass der Panter Preis 2017 im Kino International ausgerichtet werden kann. Auch wenn wir ebenso gerne im Deutschen Theater Berlin geblieben wären, freuen wir uns über das neue Terrain, die Herausforderung und die Atmosphäre in diesem  DDR-Prachtbau.

Die Porträts der sechs Nominierten erscheinen auf taz.de allwöchentlich zwischen

24. Juni und 29. Juli.

Die LeserInnenwahl startet dann am 5. August. Wählen Sie IhreN FavoritIn: per Mail, per Post oder hier auf www.taz.de/panter.

Die Preisverleihung findet am

16. September unter der Schirmherrschaft der taz Panter Stiftung im Kino International statt.