Weitere Verwüstung im Irak: IS zerstört Weltkulturerbe

Bagdad geht Berichten über weitere Kulturschändungen nach. Dschihadisten zerstören auch die antike Stadt Hatra. Sie steht als Weltkulturerbe auf der Unesco-Liste.

Zwei Tempel in Hatra, 2005. Bild: ap

BAGDAD rtr/ap | Die Extremistenmiliz Islamischer Staat setzt die Verwüstung von antiken Stätten im Irak for. Die Reste der über 2000 Jahre alten Stadt Hatra im Norden des Landes seien zerstört worden, teilte das Ministerium für Tourismus und Antike am Samstag mit. Entsprechende Berichte habe man von Mitarbeitern aus der Islamisten-Hochburg Mossul erhalten, sagte ein Mitarbeiter des Ministeriums der Nachrichtenagentur Reuters. Hatra steht als Weltkulturerbe auf der Unesco-Liste.

Hatra war in der Antike Hautptstadt eines mesopotamischen Kleinfürstentums im Partherreich. Da dort sehr viele Dekmäler aus dieser Zeit erhalten sind, wurde die Stätte zum Weltkulturerbe erklärt.

Die UN-Kulturorganisation Unesco hat das als Kriegsverbrechen bezeichnet. Ein kurdischer Beamter, Said Mamusini aus Mossul, sagte, in Hatra habe die Plünderung der Kulturschätze am Donnerstag begonnen. Am Samstag hätten die Extremisten mit der Zerstörung des antiken Ortes begonnen.

Erst in dieser Woche waren die Ausgrabungsstätten der jahrtausendealten Stadt Nimrud Ziel der Miliz. Die Extremisten plünderten die Denkmäler und machten sie dann dem Erdboden gleich. Nimrud wurde um 1250 vor Christus erbaut. Viele der bedeutendsten Kulturgüter wurden bereits vor Jahren von Archäologen in Sicherheit gebracht. Es blieben jedoch die Ruinen der antiken Stadt. Erst jüngst zeigte ein Video, wie IS-Kämpfer Kulturgüter eines Museums in Mossul zerstörten.

Die irakische Armee hat eine Offensive gegen den IS gestartet und Boden gut gemacht. Sie wird dabei vor allem von US-Luftangriffen unterstützt.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.