Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 21.10.2016

Was fehlt…

… der Stimmungsring für Hunde

Kennt ihr noch diesen Stimmungsring den viele in der Schule hatten? Je nach Stimmung hat der Ring eine andere Farbe angenommen. Good News! Das gibt es jetzt endlich auch für Hunde! Das Gadget auf das jeder Hundebesitzer sein Leben lang gewartet hat, wurde von Wissenschaftlern in Japan entwickelt und heißt „Inupathy“. Der Name setzt sich zusammen aus „Inu“, was Hund auf japanisch bedeutet und „empathy“, englisch für Einfühlungsvermögen. Leider sind viele Tierärzte und Hundetrainer dem Stimmungsring gegenüber etwas skeptisch. Das Gerät funktioniert mit Sensoren die den Herzschlag messen und mit Hilfe von Algorhythmen die die jeweilige Stimmung wiedergeben in dem das Band in einer bestimmten Farbe leuchtet. Die Skeptiker sind der Meinung, dass sich das nicht in gleicher Art und Weise auf jede Hunderasse übertragen lässt. Schließlich hat jede Rasse ein anderes Gemüt. Dem zu Folge müsste der Herzschlag immer anders bewertet werden. Außerdem gab es keine klinische Studie mit dem Halsband. Es wurde lediglich an 30 Hunden getestet. Ist wohl doch eher ein Spielzeug für Hundebesitzer. (taz)