Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 25.6.2018

Was fehlt …?

… mehr Mängelmelder-Apps

Flensburg zeigt sich konstruktiv: Seit kurzem betreibt die Stadt eine App, über die BewohnerInnen allerhand Ärgernisse melden können. Vandalismus, „Verunreinigungen im öffentlichen Raum“ (fallen Hundehaufen darunter?), Straßenschäden und fehlende, falsche oder beschädigte Straßenschilder zählen dazu. Innerhalb „weniger Tage“ würden die Mängel dann behoben, teilt die Stadt mit. Auch Lob sei willkommen. Pro Tag gingen um die vier Meldungen ein – eine Größenordnung, mit der man „gerechnet“ habe. Wir empfehlen mehr solcher Apps. Vor allem für Städte wie Berlin. Klar, das System würde innerhalb weniger Stunden zusammenbrechen, Lob ginge wohl keines ein, und der Abstand zwischen Mangelmeldung und Mangelbehebung betrüge wohl eher Monate (Jahre?) statt Tagen, aber den Ansatz, Probleme konstruktiv anzugehen, begrüßen wir. (taz/lwag)