Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Was fehlt ...: ... der Auslauf für Wisente

Im südwestfälischen Rothaargebirge ausgewilderte Wisente dürfen nach einem Urteil nicht frei durch die Wälder laufen. Das Landgericht Arnsberg hat zwei Waldbauern rechtgegeben, die Angst haben, dass ihen die Wisente die Rinde von ihren Buchen fressen. Nach Ansicht des Gerichts muss nun der Verein des Auswilderungsprojekts irgendwie sicherstellen, dass das nicht passiert.

Der Wisent ist mit bis zu drei Metern Länge und knapp 1,90 Metern Schulterhöhe das größte Landsäugetier Europas. Früher waren Wisente in weiten Teilen Europas heimisch. Vor 90 Jahren wäre die Art fast verschwunden. Aus einem kleinen Gen-Pool von zwölf Tieren wuchs der Bestand dann wieder auf schätzungsweise 5.000 Tiere – davon leben 500 in Deutschland. (dpa)