Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 5.10.2015

Was fehlt ...

... Vorschläge für Tarnnamen

Schottlands ehemaliger Ministerpräsident Alex Salmond (60) hat beinahe einen Flug verpasst, weil er ihn unter dem Namen James Kirk gebucht hatte. So heißt bekanntlich der „Star Trek“-Kapitän. Das Personal der Airline wollte ihn mit diesem Alias nicht an Bord lassen. „Es hat sich alles geklärt. Ich wollte doch nur, dass mich British Airways „hochbeamt“, sagte er der Tageszeitung Mail on Sunday. Allerdings wurden die Schwierigkeiten erst nach einer Reihe von Telefongesprächen ausgeräumt, wie die Zeitung am Sonntag berichtete. Der Vorfall soll sich schon im Sommer abgespielt haben. Salmond gab an, er reise oft aus Sicherheitsgründen unter falschem Namen – und als „Trekkie“ habe er sich gern für den „Enterprise“-Kapitän ausgegeben. Einerseits habe er es witzig gefunden, andererseits habe er sich das Alias leicht behalten können. „Ich werde mir nun einen anderen Star-Trek-Namen aussuchen – aber nicht Mr. Spock, weil es unlogisch wäre.“ (dpa)