Vorrunde der Fußball-WM 2015: Auftaktsieg für die USA

In der schweren WM-Gruppe D gewinnen die USA 3:1 gegen Australien. Zuvor hatten sich im bislang besten Spiel des Turniers Nigeria und Schweden 3:3 getrennt.

Die Fußballerin Christen Press jubelt nach ihrem Treffer gegen Kanada.

Christen Press jubelt nach ihrem Treffer gegen Kanada Foto: Bruce Fedyck / USA Today Sports

WINNIPEG dpa | Olympiasieger USA ist mit einem Sieg gegen Australien in die WM 2015 gestartet. Die Mannschaft von Trainerin Jill Ellis setzte sich am Montagabend (Ortszeit) im kanadischen Winnipeg mit 3:1 (1:1) gegen die lange gut mithaltenden „Matildas“ durch.

Die etwas glückliche US-Führung durch einen abgefälschten Schuss von Megan Rapinoe (12. Minute) glich Australiens Spielführerin Lisa De Vanna (27.) zunächst aus. Stürmerin Christen Press (61.) und Rapinoe (78.) mit ihrem zweiten Treffer schossen die USA dann zum Sieg. Mit dem Auftakterfolg übernahmen die US-Frauen die Tabellenführung in der wohl schwersten WM-Gruppe D.

Schweden und Nigeria hatten sich zuvor auf dem „Investors Group Field“ im bislang besten WM-Spiel 3:3 (2:0) getrennt. Das Team von Trainerin Pia Sundhage ging dank eines Eigentores von Desire Oparanozie (21.) sowie einem Treffer von Nilla Fischer (31.) schnell mit 2:0 in Front, doch Ngozi Okobi (50.) und Asisat Oshoala (53.) glichen mit einem Doppelschlag nach der Pause aus. Die erneute schwedische Führung von Linda Sembrant konnte Francisca Ordega (87.) kurz vor Ende der hochklassigen Partie nochmals egalisieren.

In der Gruppe C hat Aya Miyama Titelverteidiger Japan einen erfolgreichen Start beschert. Die Spielführerin verwandelte in der 29. Spielminute einen umstrittenen Foulelfmeter zum 1:0 (1:0)-Sieg gegen WM-Neuling Schweiz. Die von Martina Voss-Tecklenburg trainierte Auswahl hielt gut mit, konnte jedoch keine Torchance nutzen.

An der Tabellenspitze der Gruppe steht nach dem ersten Spieltag überraschend Kamerun. Die Afrikanerinnen ließen Ecuador im Duell zweier weiterer WM-Neulinge beim 6:0 (3:0) nicht den Hauch einer Chance. Gaelle Enganamouit (36./73./90.+4/ Foulelfmeter) zeichnete sich im BC Place-Stadion in Vancouver als dreifache Torschützin aus.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.