Verdacht auf sexuelle Belästigung: Bundeswehrsoldat zurückgeschickt

Die Bundeswehr schickt einen Soldaten wegen des Verdachts auf sexuelle Belästigung im Kosovo zurück. Einige Bundestagsabgeordnete wurden benachrichtigt.

Soldaten der NATO Kosovo Force (KFOR) patrouillen auf einer Brücke im Nordkosovo. Bild: reuters

HAMBURG/POTSDAM afp | Die Bundeswehr hat nach Informationen des Portals „Spiegel online“ einen deutschen Soldaten wegen des Verdachts auf sexuelle Belästigung einer Frau im Kosovo nach Hause beordert. Der Fall sei der Staatsanwaltschaft übergeben worden und werde in Ellwangen weiterverfolgt, berichtete das Portal am Montag.

Der Vorfall soll sich am 8. März im Hauptquartier der NATO-Truppe KFOR in der Hauptstadt Pristina ereignet haben. Das Einsatzführungskommando bestätigte den Vorfall, wollte aber zunächst keine Einzelheiten nennen.

Nach ersten Ermittlungen habe sich die Führung der deutschen Einheiten im Kosovo aufgrund der Hinweise entschieden, den beschuldigten Soldaten knapp eine Woche nach dem Vorfall nach Hause zu schicken, heißt es in dem Bericht. Die Bundeswehr habe einige Abgeordnete des Bundestags über den Vorfall unterrichtet.

Das Kosovo hatte im Februar 2008 seine Unabhängigkeit von Serbien erklärt. Die KFOR-Truppe ist damit beauftragt, die fortbestehenden Konflikte zwischen den Bevölkerungsgruppen der Kosovaren und Serben einzudämmen und für Stabilität und Sicherheit zu sorgen.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.