Umstrittene Diskussion in Bremen: Das „Mahnmal“-Podium ist geplatzt

Aufgrund diverser Absagen wegen der Einladung eines weit rechtsaußen stehenden Nachwuchs-AfDlers entfällt die von Radio Bremen geplante Podiumsdiskussion.

Der Entwurf für das „Arisierungs“-Mahnmal in Bremen Foto: Angie Oettingshausen

BREMEN taz | Ein Populist bringt Aufmerksamkeit: Nichts anderes kann Radio Bremen sich gedacht haben, als es entschied, ausgerechnet zum Thema „Arisierungs“-Mahnmal in Bremen Marvin Mergard von der Jungen Alternative (JA) Bremen einzuladen (taz berichtete).

Zu der live gesendeten Podiumsdiskussion aus der Reihe „Nordwestradio unterwegs“ am kommenden Mittwoch war auch Henning Bleyl, Ex-taz-Redakteur und Initiator des geplanten „Arisierungs“-Mahnmals in Bremen, eingeladen – aber der sagte ab. „Ich möchte das komplexe Thema nur mit Leuten diskutieren, die zumindest die historischen Dimensionen der Judenverfolgung anerkennen“, sagte er. Das sei bei der JA nicht der Fall. Auch die „Ersatzkandidatin“, Grünen-Politikerin Kirsten Kapperth-Gonther, sagte wegen Mergard ab – so wie offenbar weitere Eingeladene.

Denn nun ist das Podium abgeblasen: „Zahlreiche MeinungsträgerInnen zum Thema“ hätten ihre Teilnahme abgelehnt, heißt es in einer erneuten Einladung von Radio Bremen an Bleyl – zu einem fünfminütigen Studio-Interview. Denn statt der Debatte wird das Nordwestradio am kommenden Mittwoch nun eine „Studio-Schwerpunktsendung“ zum gleichen Thema senden.

Auch auf der jüngsten Sitzung des Rundfunkausschusses soll die Mehrheit laut taz-Informationen „entsetzt“ über die Einladung Mergards gewesen sein. Der Grund: Die JA Bremen, die begeistert den AfD-Rechtsaußen Björn Höcke unterstützt, hat in einer Pressemitteilung namens „Nein zur Holocaust-Mahnmalstätte bei Kühne & Nagel!“ geschrieben, das „Bestreben“ der Mahnmal-Befürworter sei „die ‚Monumentalisierung der Schande‘, die Aufrechterhaltung der ewigen Schuld“.

Ob Mergard nun wieder eingeladen ist, ist unklar. Der Sender teilt lediglich mit: „Sobald die Details feststehen, wird Radio Bremen mit einer Pressemitteilung darüber informieren.“ Bleyl jedenfalls hat diesmal zugesagt. Das nun geplante Format, sagt er, sei für ihn „journalistisch in Ordnung“.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

2015 bis 2022: Von der taz-Kampagne „4 Qm Wahrheit“ bis zum Bau des Arisierungsmahnmal in Bremen

Kühne+Nagel: Das Logistikunternehmen Kühne+Nagel (K+N) feiert 2015 auf dem Bremer Marktplatz sein 125-jähriges Jubiläum und stellt dabei die Firmengeschichte zur Schau. Die taz recherchiert die fehlenden Fakten, u.a. die maßgebliche Beteiligung der Firma am Abtransport der Wohnungseinrichtungen der deportierten jüdischen Bevölkerung in ganz Westeuropa.

Crowdfunding: Unter dem Motto „4 Qm Wahrheit“ werden 27.003 Euro für den Kauf von 4 Quadratmeter Boden auf dem Platz gesammelt, auf dem K+N in Bremen seinen Neubau errichten will – als Standort für ein Mahnmal.

Kaufangebot: Die taz bietet der Stadt Bremen den doppelten Quadratmeterpreis wie K+N. Das Angebot wird abgelehnt, involviert aber Finanz- und Bauausschuss in die Thematik.

Gestaltungs-Wettbewerb: Die taz sammelt Ideen, wie „die Totalität der,Verwertung' jüdischen Eigentums in Gestalt eines Mahnmals visualisiert werden könnte. Unter den 60 Teilnehmenden des Gestaltungs-Wettbewerbs aus ganz Deutschland und Österreich sind sowohl bekannte Künst­le­r:in­nen als auch Schulklassen. Der Wettbewerb löst zahlreiche familienbiographische Nachfragen und Auseinandersetzung aus. Der Entwurf von Evin Oettingshausen kommt auf Platz 1.

Die taz veranstaltet am 3. November 2016 ein Symposium in der Bremischen Bürgerschaft: „Arisierung“ – über den Umgang mit dem Unrechts-Erbe.

Alle Fraktionen der Bremischen Bürgerschaft beschließen im November 2016 den Bau des Mahnmals.

Langes Ringen um den „richtigen“ Standort in Bremen: Soll das Mahnmal bei Kühne+Nagel, am Europahafen, an der Jugendherberge oder irgendwo dazwischen verortet werden?

Dynamik: Parallel zum politischen Prozess entstehen, ausgelöst von der Kampagne „4 qm Wahrheit“, künstlerische Aktionen, temporäre Mahnmale, Masterarbeiten, internationale Ausstellungsbeiträge, Radioreportagen und Regionalromane.

Ergebnis: Am 1. Februar 2022 beschließt der Bremer Senat den Bau des Mahnmals – zwischen Kaisenbrücke und den Bremer Weserarkaden, schräg unterhalb des Firmengebäudes von Kühne+Nagel.

Eröffnung: Am 10. September 2023 wurde das „Arisierungs“-Mahnmal eröffnet. Begleitinformationen finden sich auf der Webseite: geraubt.de

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.