US-Talker Jay Leno hört auf: Andere Männer, andere Witze

Talkmaster Jay Leno nimmt nach zwei Jahrzehnten den Hut. Mit Jimmy Fallon tritt ein jüngerer Kollege seine Nachfolge an. Das wird Amerikas Humor verändern.

„Wenn du mich brauchst, findest du mich in der Garage.“ Bild: ap

NEW YORK/LOS ANGELES dpa/taz | Vor 20 Jahren hatte Jay Leno die „Tonight Show“ von dem legendären Moderator Johnny Carson übernommen. Nun gibt das 62-jährige Talk-Urgestein im Frühjahr 2014 selbst den Stab an einen jüngeren Kollegen ab. Moderator Jimmy Fallon (38) werde die populäre Talk-Show übernehmen, berichteten US-Medien am Mittwoch unter Berufung auf den Fernsehsender NBC. Die Sendung werde außerdem von Los Angeles wieder zurück nach New York ziehen.

Jimmy Fallon moderiert derzeit bereits eine Late Night Show auf NBC. „Glückwunsch, Jimmy. Ich hoffe, dass du genauso glücklich wie ich bist und dass du den Job machst, bis du der alte Mann bist“, sagte ihm Leno. „Wenn du mich brauchst, findest du mich in der Garage.“

Lenos Vertrag wäre offiziell im September 2014 ausgelaufen. Möglichen Gerüchten, dass NBC mit Leno nicht mehr zufrieden sein könnte, beugte NBC-Chef Steve Burke vor. „Wir vollziehen diesen Wechsel genau, wenn Jay Nummer 1 ist, so wie Jay Johnny Carson ersetzte, als der die Nummer 1 war“. Burke pries auch den Nachfolger: „Jimmy Fallon ist ein einzigartiges Talent und seine Zeit ist jetzt gekommen“, zitierte ihn die Los Angeles Times.

Der Konkurrenz-Sender ABC hatte im Januar den 45-jährigen Jimmy Kimmel auf den beliebten Talk-Sendeplatz um kurz nach 23.30 UHR geholt, zeitgleich mit der "Tonight Show" auf NBC. Kimmel macht seit Jahren keinen Hehl daraus, dass er Leno nicht mag, was natürlich zum publikumswirksamen Konkurrenzbashing gehört. Am Mittwoch hieß er seinen zukünftigen Rivalen Fallon auf Twitter willkommen. „Glückwünsche an meinen lieben, süßen Jimmy Fallon, ein ernstzunehmender Rivale und unglaublicher Liebhaber“, witzelte Kimmel.

Leno hatte die „Tonight Show“, die nach eigenen Angaben älteste Late Night Show der Welt, 1992 übernommen und - bis auf eine kurze Pause vor rund drei Jahren - immer montags bis freitags moderiert. Sie besteht aus einer Mischung aus Comedy, Musik und Interviews mit prominenten Gästen. Lenos Jahressalär liegt nach Schätzungen bei 25 bis 30 Millionen Dollar. Über neue Berufspläne des Moderators und Komödianten wurde zunächst nichts bekannt.

Wer die großen allabendlichen US-Talkshows moderiert ist insofern interessant, als dass deren Humor als stilprägend für den Humor des Landes und somit auch für die nach Deutschland und Europa importierten Komödien gilt, was sich wiederum auf die hiesigen Produktionen auswirkt. Leno wie auch David Letterman stehen noch für einen langsam aus der Mode kommenden machohaften, großspurigen Humor, während jüngere Kollegen wie auch der „Daily Show“-Moderator Jon Stewart sich selbst und die USA womöglich für weniger unfehlbar halten.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.