Steinbrück stützt Wahlkampfmanager: „Ein ehrbarer Mann“

SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück hat seinen Wahlkampfmanager Heiko Geue das Vertrauen ausgesprochen. Gegen ihn wird wegen des Verdachts der Untreue ermittelt.

Macht Probleme: SPD-Wahlkampfmanager Heiko Geue. Bild: dpa

MAINZ afp | Nach der Einleitung von Ermittlungen wegen Untreue gegen seinen Wahlkampfmanager Heiko Geue hat sich SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück hinter seinen Berater gestellt. „Er ist ein ehrbarer Mann“, sagte Steinbrück am Montagabend im „heute-journal“ des ZDF über Geue, gegen den die Staatsanwaltschaft Magdeburg demnach wegen des Verdachts der Untreue ermittelt. Es handele sich „um eine anonyme Anzeige, auf die die Staatsanwaltschaft pflichtgemäß reagieren muss“.

Steinbrück führte aus, Geue habe selbst „heute Anzeige gestellt gegen Unbekannt mit Blick auf die damit verbundene Verleumdung“. Sein Wahlkampfmanager habe sich „nichts vorzuwerfen“. Steinbrück sagte weiter: „In meinen Augen ist es ein Beitrag, die Wahlkampfstrategie der SPD zu verunsichern“.

Der SPD-Kanzlerkandidat verteidigte überdies seine Entscheidung, mit IG BAU-Chef Klaus Wiesehügel einen der einst schärfsten Kritiker der Agenda 2010 in sein Schattenkabinett geholt zu haben: „Mir ist ein Gewerkschafter lieber, der seine Meinung offen kundtut und in der SPD bleibt, als diejenigen, die sich über diese Kritik dann vom Acker gemacht haben.“

Seine erneute Beteiligung an einer großen Koalition unter Bundeskanzlerin Angela Merkel schloss Steinbrück aus. „Sekt oder Selters. Wenn man in einen solchen Wahlkampf geht, muss man den Menschen klar signalisieren, was man gerne möchte – man darf sie nicht hinter die Fichte führen“, sagte der SPD-Politiker. Er stehe für eine rot-grüne Regierung zur Verfügung und „würde nicht erneut in ein Kabinett gehen, das von Frau Merkel geführt wird“.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.