Steimeier erwägt Aufnahme von Häftlingen
Guantánamo zu, Deutschland offen
Außenminister Steinmeier lässt die Aufnahme von Häftlingen aus dem US-Gefangenenlager in der Bundesrepublik prüfen. Die Innenminister der Länder reagieren unterschiedlich.von Ralph Bollmann
Leserkommentare
04.04.2011 19:02 Uhr
von Amos:
'Der Gutmensch Steinmeier macht sich stark für
Schäuble'. Denn wenn man sich die Gefahr ins eigene
Land holt,hat man ja gegebenenfalls auch eine
Handhabe, die Bundeswehr bei Krawallen im Inneren
einzusetzen. So hat man auch gleich das Volk-das
mehrend gebeutelt wird - unter Kontrolle. So hilft
man dem Brandstifter um anschließend zu löschen.
Wenn Unschuldige auf Guantanamo gefangen gehalten
werden, so ist das eine große Schweinerei von Busch, und der sollte für seine Fehljustiz gerade stehen.Haben wir nicht genug Probleme im
eigenen Land.
04.04.2011 19:02 Uhr
von Amos:
Auf allen Linien versagen unsere Selbstzweckheinis.
Aber wenn es darum geht Kriege zu führen oder
Leute aufzunehmen,die andere nicht haben wollen tun
sie sich wieder besonders als Gutmenschen hervor.
Für alles zu blöd-, aber wenn es darum geht sich
wieder unnötige Kosten aufzuhalsen, die das niedrige
Volk ja wieder ausbaden muss, da sind sie toll Entscheidungskräftig.
04.04.2011 19:02 Uhr
von Epze:
"... Damit können wir auch ein wichtiges Signal an die islamischen Länder senden, dass wir in Fragen der Menschenrechte auf ihrer Seite stehen", betonte der Politiker ..." - davor bewahre man uns! Ich möchte bzgl. der Auffassung zu Menschenrechten (vgl. Kairo'er Erklärung!!!) nicht mit Islam(-isten) auf eine Ebene gestellt werden !!!!
04.04.2011 19:02 Uhr
von Guckguck:
"Wer jedoch nachweisbar unschuldig ist ...". Schon mal was von Rechtsstaat gehört? Versuche bitte mal jemand, das für sich nachzuweisen. Wie soll das gehen?
Also, wer freigelassen wird, dem konnte und kann offenbar nichts nachgewiesen werden.
"Die Ideologie der in Guantánamo einsitzenden Islamisten sei 'menschenverachtend und widerlich'"
Woher will dieser Lokalpolitiker das wissen, wer dort einsitzt und welche Ideologie diese Menschen haben?
04.04.2011 19:02 Uhr
von Philip Stein:
Falls es Personen geben sollte, welche unschuldig
in Guantanamo festgehalten wurden, so sollten diese Personen in ihre Heimatländer überstellt werden. Wo
dies nicht möglich erscheint oder eine Gefahr für
Leib und Leben dieser Personen bestehen sollten, da
müßten muslimische Länder diese Menschen aufnehmen.
Europa sollte nur in absoluten Ausnahmefällen ein
Asylrecht gewähren.
04.04.2011 19:02 Uhr
von Tigerlilly:
Nein, nicht schon wieder Deutschland. Das Ganze ist von den USA illegal und verbrecherisch. Die 'Haltung' dieser Menschen in dem 'Gefängnis' namens Guantanamo war und ist ein Verbrechen, alle Gefangenen wurden systematisch und nachweisbar gefoltert. Die USA haben dies selbst mit den veröffentlichten Fotos und Filmen dokumentiert. Was ist Folter, wenn nicht Reizentzug in jeder Form? Wieso muß diskutiert werden, was Folter ist, wenn die Leute auf den Bildern zum Knien gezwungen werden, Lichtdichte Brillen, Ohrenverschlüsse und Mundverschlüsse tragen? Reizentzug.(Deprivation).Das läuft unter Folter. Jeder, den es interessiert, kann es nachlesen.Und dieses Gerede der USA über die Auflösung und den angeblich daraus entstehenden 'Problemen' soll davon wahrscheinlich ablenken. Die Leute freilassen. Wer von denen keine Heimat mehr hat, muß als Opfer der USA auch gefälligst dort bleiben dürfen. wieso soll Deutschland die Folgen des menschenrechtswidrigen Vorgehens der USA ausbaden? Oder ist die Antwort schlicht und einfach: weil wir folgsame Vasallen des globalen Hegemons sein sollen.
11.02.2011 17:49 Uhr
von Amos:
Auf allen Linien versagen unsere Selbstzweckheinis.
Aber wenn es darum geht Kriege zu führen oder
Leute aufzunehmen,die andere nicht haben wollen tun
sie sich wieder besonders als Gutmenschen hervor.
Für alles zu blöd-, aber wenn es darum geht sich
wieder unnötige Kosten aufzuhalsen, die das niedrige
Volk ja wieder ausbaden muss, da sind sie toll Entscheidungskräftig.
11.02.2011 17:49 Uhr
von vic:
Die Hauptverantwortlichen für die Abwicklung Guantános sind die USA. Dass deren Präsident bald nicht mehr Bush heißt, ist nicht das Problem Deutschlands. Trotzdem können wir nicht so tun, als hättem wir nichts damit zu tun. Wir haben mit geholfen die Leute reinzubringen, und nun müssen wir mithelfen dass sie wieder raus kommen.
11.02.2011 17:49 Uhr
von Martin:
Entweder zurück ins Heimatland oder dort bleiben, wo sie jetzt sind, d.h. in den USA. Mit einer in den USA üblichen Entschädigung/Schmerzensgeld sollte es sich dort gut leben lassen.
11.02.2011 17:49 Uhr
von Tigerlilly:
Nein, nicht schon wieder Deutschland. Das Ganze ist von den USA illegal und verbrecherisch. Die 'Haltung' dieser Menschen in dem 'Gefängnis' namens Guantanamo war und ist ein Verbrechen, alle Gefangenen wurden systematisch und nachweisbar gefoltert. Die USA haben dies selbst mit den veröffentlichten Fotos und Filmen dokumentiert. Was ist Folter, wenn nicht Reizentzug in jeder Form? Wieso muß diskutiert werden, was Folter ist, wenn die Leute auf den Bildern zum Knien gezwungen werden, Lichtdichte Brillen, Ohrenverschlüsse und Mundverschlüsse tragen? Reizentzug.(Deprivation).Das läuft unter Folter. Jeder, den es interessiert, kann es nachlesen.Und dieses Gerede der USA über die Auflösung und den angeblich daraus entstehenden 'Problemen' soll davon wahrscheinlich ablenken. Die Leute freilassen. Wer von denen keine Heimat mehr hat, muß als Opfer der USA auch gefälligst dort bleiben dürfen. wieso soll Deutschland die Folgen des menschenrechtswidrigen Vorgehens der USA ausbaden? Oder ist die Antwort schlicht und einfach: weil wir folgsame Vasallen des globalen Hegemons sein sollen.
25.12.2008 12:29 Uhr
von Amos:
'Der Gutmensch Steinmeier macht sich stark für
Schäuble'. Denn wenn man sich die Gefahr ins eigene
Land holt,hat man ja gegebenenfalls auch eine
Handhabe, die Bundeswehr bei Krawallen im Inneren
einzusetzen. So hat man auch gleich das Volk-das
mehrend gebeutelt wird - unter Kontrolle. So hilft
man dem Brandstifter um anschließend zu löschen.
Wenn Unschuldige auf Guantanamo gefangen gehalten
werden, so ist das eine große Schweinerei von Busch, und der sollte für seine Fehljustiz gerade stehen.Haben wir nicht genug Probleme im
eigenen Land.
23.12.2008 18:34 Uhr
von Amos:
Auf allen Linien versagen unsere Selbstzweckheinis.
Aber wenn es darum geht Kriege zu führen oder
Leute aufzunehmen,die andere nicht haben wollen tun
sie sich wieder besonders als Gutmenschen hervor.
Für alles zu blöd-, aber wenn es darum geht sich
wieder unnötige Kosten aufzuhalsen, die das niedrige
Volk ja wieder ausbaden muss, da sind sie toll Entscheidungskräftig.
23.12.2008 10:43 Uhr
von KKrams:
Soviel Engagement wünsch' ich mir von der Politik für die 13% (ca 11 Millionen) Menschen, die in Deutschland in Armut leben. Das allerdings bleibt aus.
23.12.2008 08:42 Uhr
von Epze:
"... Damit können wir auch ein wichtiges Signal an die islamischen Länder senden, dass wir in Fragen der Menschenrechte auf ihrer Seite stehen", betonte der Politiker ..." - davor bewahre man uns! Ich möchte bzgl. der Auffassung zu Menschenrechten (vgl. Kairo'er Erklärung!!!) nicht mit Islam(-isten) auf eine Ebene gestellt werden !!!!
23.12.2008 08:08 Uhr
von Hartwig Lein:
Es mag in diesem Lager auch den einen oder anderen Unschuldigen geben - das kann ich nicht beurteilen. Aber in aller Regel sitzen die Inhaftierten nicht grundlos ein. Und diese Leute sollen wir nach Deutschland holen? Da wären wohl zunächst die Herkunftsländer gefragt - und wenn die ihre eigenen Bürger nicht mehr haben wollen, nehmen wir die auf und füttern sie durch? Wie beschrubbt ist das denn?
23.12.2008 01:15 Uhr
von vic:
Zudem kann man davon ausgehen, dass ein Großteil der Insassen unschuldig ist. Willkürlich eingefangen, oder zur falschen Zeit am falschen Ort gewesen.
Möglich dass diese Menschen inzwischen nicht mehr ganz so gut gelaunt sind. Aber gerade aus diesem Grund, muss jetzt endlich Menschlichkeit gezeigt werden. Und das sollte auch Berlins Innensenator verstehen.
23.12.2008 01:06 Uhr
von vic:
Die Hauptverantwortlichen für die Abwicklung Guantános sind die USA. Dass deren Präsident bald nicht mehr Bush heißt, ist nicht das Problem Deutschlands. Trotzdem können wir nicht so tun, als hättem wir nichts damit zu tun. Wir haben mit geholfen die Leute reinzubringen, und nun müssen wir mithelfen dass sie wieder raus kommen.
22.12.2008 20:55 Uhr
von Guckguck:
"Wer jedoch nachweisbar unschuldig ist ...". Schon mal was von Rechtsstaat gehört? Versuche bitte mal jemand, das für sich nachzuweisen. Wie soll das gehen?
Also, wer freigelassen wird, dem konnte und kann offenbar nichts nachgewiesen werden.
"Die Ideologie der in Guantánamo einsitzenden Islamisten sei 'menschenverachtend und widerlich'"
Woher will dieser Lokalpolitiker das wissen, wer dort einsitzt und welche Ideologie diese Menschen haben?
22.12.2008 20:48 Uhr
von Martin:
Entweder zurück ins Heimatland oder dort bleiben, wo sie jetzt sind, d.h. in den USA. Mit einer in den USA üblichen Entschädigung/Schmerzensgeld sollte es sich dort gut leben lassen.
22.12.2008 19:58 Uhr
von Philip Stein:
Falls es Personen geben sollte, welche unschuldig
in Guantanamo festgehalten wurden, so sollten diese Personen in ihre Heimatländer überstellt werden. Wo
dies nicht möglich erscheint oder eine Gefahr für
Leib und Leben dieser Personen bestehen sollten, da
müßten muslimische Länder diese Menschen aufnehmen.
Europa sollte nur in absoluten Ausnahmefällen ein
Asylrecht gewähren.
22.12.2008 17:57 Uhr
von Tigerlilly:
Nein, nicht schon wieder Deutschland. Das Ganze ist von den USA illegal und verbrecherisch. Die 'Haltung' dieser Menschen in dem 'Gefängnis' namens Guantanamo war und ist ein Verbrechen, alle Gefangenen wurden systematisch und nachweisbar gefoltert. Die USA haben dies selbst mit den veröffentlichten Fotos und Filmen dokumentiert. Was ist Folter, wenn nicht Reizentzug in jeder Form? Wieso muß diskutiert werden, was Folter ist, wenn die Leute auf den Bildern zum Knien gezwungen werden, Lichtdichte Brillen, Ohrenverschlüsse und Mundverschlüsse tragen? Reizentzug.(Deprivation).Das läuft unter Folter. Jeder, den es interessiert, kann es nachlesen.Und dieses Gerede der USA über die Auflösung und den angeblich daraus entstehenden 'Problemen' soll davon wahrscheinlich ablenken. Die Leute freilassen. Wer von denen keine Heimat mehr hat, muß als Opfer der USA auch gefälligst dort bleiben dürfen. wieso soll Deutschland die Folgen des menschenrechtswidrigen Vorgehens der USA ausbaden? Oder ist die Antwort schlicht und einfach: weil wir folgsame Vasallen des globalen Hegemons sein sollen.