Specht der Woche 09.05.2019: Die FDP frisst die Frauenquote

Christian Specht hat einen Fisch gezeichnet, der die FDP-interne Frauenquote auffrisst.

Bild: Zeichnung: Christian Specht

Bei der FDP gab es kürzlich eine große Debatte darüber, wie mehr Frauen Führungsämter und Mandate der Partei erhalten können. Nach einer langen Auseinandersetzung hat sich die FDP dann gegen die Frauenquote entschieden.

Christian Specht, 50, ist politisch engagiert und unter anderem Mitglied im Behindertenbeirat in Berlin-Friedrichshain-Kreuzberg sowie im Vorstand der Lebenshilfe. Er hat ein Büro in der taz und zeichnet. Wenn er es zulässt, zeigt die taz sein Bild.

Das will ich ich mit meinem Bild zeigen: Der Fisch, der die Frauenquote frisst. Der Fisch ist ein Symbol für einen Mann in der FDP. Er lässt die Frauenquote nicht zu, weil er weniger zu sagen hätte, wenn die Quote kommen würde.

Die Frauen haben leider wenig Macht in der FDP. Die Männer bestimmen dort. Das war schon immer so und hat sich nur wenig geändert. Die Frauen in der Partei dürfen sich das nicht gefallen lassen! Wenn ich eine Frau in der FDP wäre, hätte ich beim Parteitag ordentlich Rabatz gemacht.

Protokoll: fsch