Sonntagsspiele der Bundesliga: Freiburgs verpasste Chance

Der SC Freiburg verpatzt den Sieg gegen Hannover 96 und bleibt damit Tabellenletzter. Hertha BSC erlitt mit 0:5 eine derbe Niederlage gegen Hoffenheim.

Enttäuscht: Freiburgs Torwart Roman Bürki nach dem Spiel gegen Hannover 96 Bild: dpa

FREIBURG/BERLIN dpa | Der SC Freiburg hat es verpasst, im letzten Bundesligaspiel des Jahres 2014 die Abstiegsränge zu verlassen. Die Breisgauer kamen am Sonntag daheim trotz einer 2:0-Führung nicht über ein 2:2 (1:0) gegen Hannover 96 hinaus und bleiben mit nun 15 Punkten Tabellenletzter hinter Borussia Dortmund. Die Tore von Mike Frantz in der 45. Minute und Marc-Oliver Kempf in der 81. Minute reichten nicht, Leonardo Bittencourt (83.) und Joselu (90.+3) nach Fehler von SC-Torwart Roman Bürki glichen für Hannover noch aus. Hannover geht mit weiterhin 24 Punkten von Rang acht aus in die Rückrunde der Fußball-Bundesliga.

In Berlin kam es zu einer Überraschung. Hoffenheim siegte mit einem 5:0 gegen Hertha BSC, dem nach der Demontage nur noch der Frust blieb. Torwart Thomas Kraft stapfte bedient vom Rasen des Olympiastadions, seine Kollegen verharrten minutenlang auf dem Platz, die Berliner Fans reagierten mit Schweigen und Pfiffen. „0:5 zu Hause ist ein Debakel. Das darf nie und nimmer passieren“, klagte Stürmer Julian Schieber nach der höchsten Saisonpleite der Hertha zum Abschluss der Hinrunde. „Wir haben ganz einfache Fehler gemacht und haben das gute Gefühl aus den letzten beiden Spielen über den Haufen geworfen. Das wird eine heiße Rückrunde.“

Trainer Jos Luhukay räumte ein, dass er an der Blamage vom Sonntag zu knabbern haben wird. „Das ist auch für mich nicht das glücklichste Weihnachtsfest“, bekannte der Niederländer und muss während der Pause angesichts des bevorstehenden Abstiegskampfes schleunigst die richtigen Schlüsse ziehen. Mit 18 Punkten trennt sein Team nur ein Zähler von der Gefahrenzone, die Tordifferenz verschlechterte sich.

Hertha verlor in der Liga nur zweimal höher im eigenen Stadion als am Sonntag. In der Saison 2011/2012 gegen Bayern München und 1979/1980 gegen den Hamburger SV setzte es im Olympiastadion jeweils ein 0:6.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.