Qualifikation für Champions League: Schalkes Gegner ausgeschlossen

Kommt der FC Schalke 04 ohne Quali in die Champions League? Leider nein. Der Gegner für die Playoffs, Metalist Charkow, wurde gesperrt. Doch es gibt einen neuen.

Da war die Freude noch groß: Spieler von Metalist Charkow in einem Qualifikationsspiel. Bild: dpa

NYON dpa | Der Gegner des Bundesligisten Schalke 04, Metalist Charkow, ist von der UEFA für die Europapokal-Wettbewerbe in dieser Saison ausgeschlossen worden. Das teilte die Europäische Fußball-Union am Mittwoch mit.

Der ukrainische Vizemeister war dem FC Schalke 04 für die Playoffs zur Champions League zugelost worden. Die Partie bei den Schalkern war für den 21. August angesetzt, am 27. August sollte das Rückspiel in Charkow steigen.

Hintergrund der UEFA-Entscheidung ist die Verwicklung des Metalist-Sportdirektors Jewgeni Krasnikow in einen Manipulationsskandal im Jahr 2008. Es wird erwartet, dass Charkow die Entscheidung nicht akzeptiert und vor den Internationalen Sportgerichtshof CAS zieht.

Offen war zunächst, ob Schalke nun ein Freilos für die Champions League erhält oder stattdessen gegen PAOK Saloniki spielen müsste. Saloniki war in der dritten Qualifikationsrunde gegen Charkow nach einer 0:2-Niederlage im Hinspiel und einem 1:1 im Rückspiel gescheitert.

Der Dringlichkeitsausschuss der UEFA entschied schließlich am Mittwochnachmittag, den qualifizierten Verein Metalist Charkow durch PAOK Saloniki zu ersetzen. Damit spielen die Griechen am 21. August in Gelsenkirchen und empfangen Schalke zum Rückspiel am 27. August.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.