Postillon und Quizduell kommen ins TV: Die ARD verfilmt das Internet

Das Erste übernimmt zwei Erfolgsideen aus dem Netz: Die Satireseite „Der Postillon“ und die App „Quizduelle“ bekommen feste Sendeplätze im Fernsehen.

Das sollen jetzt Leute auch im Fernsehen machen: Erfolgsapp „Quizduell“. Bild: dpa

HAMBURG dpa | Das Online-Satireportal Der Postillon und die Erfolgs-App „Quizduell“ sollen im Frühjahr ins Fernsehen kommen. Jörg Pilawa (48) soll nach einem Spiegel-Bericht das „Quizduell“ montags bis freitags für das ARD-Vorabendprogramm moderieren. Demnach sei geplant, dass bei der TV-Ausgabe des Wissenszweikampfes Zuschauer gegen Studio-Kandidaten mittels einer App gegeneinander antreten.

Eine Sprecherin des Ersten bestätigte, dass es in der ARD konkrete Überlegungen gebe, im Vorabend eine TV-Version des „Quizduells“ zu präsentieren. „Unser Ziel ist es, in der TV-Show den multimedialen Charakter der App zu erhalten und so den Zuschauern die Möglichkeit des Mitspielens auch vor dem Bildschirm zu eröffnen“, sagte die Sprecherin. Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden, seien aber noch offene Fragen zu klären.

Die Sprecherin fügte hinzu: „Damit würde Das Erste als erster Sender weltweit eine TV-Show aus einer Smartphone-App entwickeln und zur Ausstrahlung bringen.“

Offiziell ist, dass die erfolgreiche Satire-Website Der Postillon den Sprung vom Internet ins Fernsehen wagt. Vom 25. April an werden jeweils freitags um Mitternacht die Satire-Nachrichten „Postillon24 – Wir berichten, bevor wir recherchieren“ im NDR-Fernsehen ausgestrahlt, wie der Sender am Sonntag mitteilte. Zunächst seien sechs Folgen geplant. Von Mitte Mai an werde es im NDR-Radiosender N-Joy auch eine Hörfunk-Ausgabe von „Postillon24“ geben.

Im typischen Stil des Satire-Portals kommentierte Postillon-Gründer Stefan Sichermann den Sprung ins Fernsehen: „Wir gehen davon aus, dass die Postillon24 Nachrichten spätestens im kommenden Jahr täglich von 20.00 bis 20.15 Uhr im Ersten laufen werden.“ Laut NDR-Mitteilung besuchen täglich mehr als 50.000 Menschen das Online-Portal.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.