Parlamentswahl auf Zypern: Konservative vorn, Rechte drinnen

Die Konservativen gewinnen, die kommunistische AKEL landet bei der Wahl auf Zypern auf Platz zwei. Erstmals ziehen aber auch Rechtsextremisten ins Parlament ein.

zwei Männer leeren eine Wahlurne aus

Abgestimmt: Wahlhelfer am Sonntag in Nikosia Foto: dpa

ATHEN rtr | Bei der Parlamentswahl im griechischen Teil Zyperns ist die konservative Partei Demokratische Sammlung (DISY) als Siegerin hervorgegangen. Die Partei kam am Sonntagabend nach Auszählung aller Stimmen auf 30,6 Prozent. Sie unterstützt den regierenden Präsidenten Nikos Anastasiades. Die Abstimmung gilt auch als Stimmungsbarometer für das Staatsoberhaupt.

Zweitstärkste Kraft in der Republik Zypern wurde die kommunistische AKEL-Partei mit 25,6 Prozent. Die beiden großen Parteien verloren jedoch im Vergleich zu den Wahlen vor fünf Jahren Wählerstimmen. Der Sprung über die 3,6-Prozent-Hürde gelang erstmals auch einer rechtsextremistischen Partei. Die Nationale Völkische Front (ELAM) wird nach vorläufigen Schätzungen mit bis zu zwei Sitzen ins Parlament einziehen.

An der Wahl hatten sich deutlich weniger Bürger beteiligt als vor fünf Jahren. Viele Zyprer bekamen in den vergangenen Jahren das von Brüssel verordnete Sparprogramm im Gegenzug für Staatshilfen deutlich zu spüren.

DISY und AKEL unterstützen den Prozess zur Wiedervereinigung des griechischen Teils Zyperns mit dem türkischen Teil, die kleinen Parteien sind dagegen. Zypern ist seit 1974 geteilt.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.