Nitratbelastung im Grundwasser: Kataster soll Gülle-Flut stoppen

Nordrhein-Westfalen will Gülle im Wasser nicht länger hinnehmen. Nun wird kontrolliert, wie viel Mist auf welchen Feldern landet.

Sie stinkt nicht nur, zuviel Gülle macht auch das Grundwasser ungenießbar. Bild: dpa

DÜSSELDORF/HANNOVER dpa | Wenn die Landwirte den Mist ihrer Tiere auf die Felder fahren, stinkt es oft zum Himmel. Dies aber ist das kleinere Problem, das von der Gülle ausgeht. In den achtziger Jahren wurde das freiwerdende Ammoniak mitverantwortlich gemacht für sauren Regen und Waldsterben. Dank moderner Düngetechnik, die die Gülle direkt in den Boden einbringt, wurden die Treibhausgasemissionen inzwischen deutlich verringert. Im Grundwasser aber führt die Düngung weiterhin zu einer überhöhten Nitratbelastung in Landstrichen mit viel Viehhaltung.

Deutschland droht deshalb Ungemach von der EU, die besonders betroffenen Länder Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen wollen jetzt mit einem sogenannten Güllekataster dagegensteuern.

„Das neue Meldesystem ist verpflichtend für alle Landwirte, die Gülle außerhalb ihres Hofes verbringen“, erklärt der Sprecher des Landwirtschaftsministeriums in Düsseldorf, Wilhelm Deitermann. Die Datenbank erfasse, welcher Landwirt wie viele Tiere besitze und wohin er Gülle transportiere. Außer auf Feldern am viehreichen Niederrhein und im Münsterland landet der Mist bei Bauern in Regionen mit weniger Tierhaltung, wo er als Dünger sehr begehrt ist.

Dies sei ein gesunder Kreislauf, betonen die Landwirte. Dennoch werden seit Jahren in Boden und Wasser örtlich erhöhte Werte an Nitrat gemessen. Ein Teil davon wird im Körper in Nitrit umgewandelt, was krebserregend sein soll.

Bislang oft ausgesprochen, aber nicht bewiesen ist der Verdacht, dass Landwirte etwa im Emsland oder Münsterland teils mehr Gülle auf die Felder kippen als erlaubt. In NRW sollen die Daten der im vergangenen Frühjahr gestarteten Datenerfassung Mitte 2014 erstmals ausgewertet werden. „Das Kataster werden wir dafür nutzen, Indizien zu finden, wo etwas nicht richtig läuft“, meint Deitermann.

Dies ist dringend nötig, denn die EU-Kommission droht Deutschland mit einem Vertragsverletzungsverfahren, weil es nicht genug für die Gewässerqualität tut. Der Deutsche Bauernverband hält dies für ungerechtfertigt und sagt, die schlechten Nitratwerte stammten ausschließlich von Problemstandorten, womit generelle Aussagen über die Wasserqualität in Deutschland unmöglich seien.

Eine neue Düngeverordnung

Derweil arbeitet das Bundeslandwirtschaftsministerium an einer Novellierung der Düngeverordnung, um die EG-Nitratrichtlinie umzusetzen. Ziel sei eine Anpassung der Regelung bis Jahresende, sagte eine Sprecherin.

„Die rheinischen Landwirte stehen der Dokumentation neutral gegenüber“, heißt es zu dem Mehr an Bürokratie von der Sprecherin des Rheinischen Landwirtschafts-Verbandes, Andrea Bahrenberg. Die Hoffnung sei, dass mit dem Dokumentationsaufwand Transparenz und in der Bevölkerung Vertrauen geschaffen werde, dass sich der Landwirt an das Gesetz halte. Um die Vermittlung von Gülle in Ackerbauregionen zu verbessern, hätten die Landwirte eine Börse auf den Weg gebracht, Ähnliches gibt es auch in Niedersachsen.

Dort ist es den Landwirten jedoch gelungen, sich gegen eine zusätzliche Datenerfassung zu wehren. Der Landesbauernverband versicherte Landwirtschaftsminister Christian Meyer in der vergangenen Woche, auf datenschutzrechtliche Bedenken zu verzichten, damit das Ministerium auf Basis bereits erfasster Daten mehr Einblick in die Gülle-Ströme erhält.

Auch Maßmahmen gegen Massentierhaltung

Dabei geht es dem Grünen-Ressortchef erklärtermaßen um mehr als den Schutz von Grundwasser und Böden: „Es bleibt unser politisches Ziel, keine weitere Massentierhaltung insbesondere in den viehdichten Regionen mehr zu fördern, sondern durch Stärkung der kommunalen Selbstverwaltung diese auszubremsen und zu verringern.“

Während es in den übrigen Bundesländern keine Probleme mit einem Zuviel an Gülle gibt, plagen NRW und Niedersachsen zusätzlich Importe aus den Niederlanden. Im Nachbarland, wo die Regeln zu Jahresbeginn erneut verschärft wurden, gibt es einen Überschuss an Gülle, der Export am besten nicht allzu weit über die Grenze ist wichtig für das Agrarland.

Der Versuch von NRW, die Einfuhr zu begrenzen, scheiterte 2011 vor Gericht. Inzwischen kooperieren NRW und Niedersachsen mit den Niederländern und haben Einblick in deren akribische Buchführung. Mit mehr Kontrolle hofft man nun, das Nitratproblem auch in Deutschland in den Griff zu bekommen.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.