Niederlande – Chile (Gruppe B): Ohne „van“ zum Sieg

Die Niederlande schlagen Chile mit 2:0 und ziehen als Gruppensieger ins Achtelfinale ein. Arjen Robben liefert erneut eine Bestleistung ab.

Vorarbeit Robben, Tor Depay (im Netz) – 2:0 Bild: dpa

Die Startbedingungen: Nach diesem Spiel hat Brasilien noch zwei Stunden Zeit zu überlegen, gegen wen man lieber im Achtelfinale antreten würde. Niederlande oder Chile? Das Team von Louis van Gaal reicht schon ein Unentschieden, um als Gruppensieger vermutlich eher nicht auf Brasilien zu treffen. Dennoch wetterte der niederländische Coach über den Vorteil des Gastgebers. Die Fifa, sagte er, spiele kein Fairplay. Auf den gelbgesperrten Robin van Persie muss er verzichten. Freiwillig verzichtet sein chilenischer Kollege Jorge Sampaoli auf den angeschlagenen und mit einer gelben Karte vorbelasteten Arturo Vidal.

Das Spiel: Showpause! Die beiden Weltmeister-Besieger beschränken sich heute vor allem darauf, die Offensivkünste des Gegners zu unterbinden. Eine sehr taktisch orientierte Partie, die wenig Aufregendes bietet. Chile ist die etwas aktivere Mannschaft. Die strategisch ähnlich formierten Teams – die verteidigende Fünferkette wird beim Aufbauspiel zur Dreierkette – agieren auch ähnlich harmlos. Nur bei Standardsituationen kommt Spannung auf.

Freistöße oder Ecken können nämlich weder die Niederländer noch die Chilenen gut verteidigen. De Vris hätte in der ersten Halbzeit eine Freistoßflanke von Robben einköpfen können, Gutierrez eine von Diaz. Eine kurze Ecke bringt dann die Niederländer in Führung. Janmaat flankt in den Strafraum und der eingewechselte Leroy Fer trifft per Kopf – 1:0. Nun wird die Partie doch noch richtig unterhaltsam. Die Niederländer können nun richtig kontern und schon fällt das 2:0. Nach Vorarbeit von Robben erhöht Depay Memphis.

Der entscheidende Moment: Als Gutierrez den Ball am niederländischen Tor vorbeiköpft. Hätte er getroffen, wäre Chile womöglich zum Mythos geworden.

Der Spieler des Spiels: Arjen Robben, der zwar wieder einmal recht eigensinnig spielte, aber damit für die meiste Gefahr sorgte. Schön war seine Vorarbeit zum 2:0.

Die Pfeife des Spiels: Wird dieses Mal dreifach an die gesamte chilenische Abwehr verliehen. Bislang haben sie ihre Schwäche bei Standardsituationen gut kaschieren können. Jetzt haben die Niederländer aber vorgemacht, wie man die Chilenen ganz einfach besiegt.

Die Schlussfolgerung: Die Niederländer kommen trotz aller Rückschläge zurück. Sie kompensierten nicht nur den Ausfall ihres Superstars van Persie, sondern sie traten überhaupt erstmals seit 18 Jahren ohne einen Spieler mit „van“ im Namen auf. So variabel war das Oranje-Team noch nie.

Und sonst? Die chilenischen Fans weiten wieder ihre Nationalhymne ins Unendliche aus. Liebe Fifa, auch das ist unfair. Ab jetzt soll jede Nation nur noch 1:45 Minuten für die Patriotismuspflege zugestanden bekommen. Dann ist bitte Ruhe!

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.