Das Tauschen von Filmen und Musik im Netz wird in Irland zukünftig mit bis zu einem Jahr Internet-Sperre bestraft. Bei der Umsetzung des Verfahrens hapert es allerdings noch.von Ben Schwan
Fair? FAIR? Eine mögliches lebenslanges Verbot ist ungefähr so "fair" wie eine lebenslange Sicherheitsverwahrung für Straftäter. Und dass in Deutschland jeder, der sich ein Album von einer torrent-Seite runterlädt "gleich beim 1. Verstoß ein paar Tausender" zahlt ist ja wohl auch Illusion. Selbst wenn man erwischt wird, wird man abgemahnt. Das kann zwar durchaus für den Einzelnen empfindlich sein, pauschal mehrere 1000€ sind es sicherlich nicht. Aber da die Umsetzung so oder so nicht möglich ist, kann man das sowohl in Frankreich als auch in Irland irgendwie auch nur belächeln.
01.06.2010 04:52 Uhr
von Hallooooooooooooooo:
An Misha: Na ja, ich finde die Lösung in Irland fair.
Hier im super tollen Abmahnstaat darf man gleich beim 1. Verstoß ein paar Tausender zahlen.
29.05.2010 16:51 Uhr
von Misha:
Ist ja krass.Dafür gibt es sicher auch mildere aber zugleich präventivere Maßnahmen…
Leserkommentare
06.06.2010 14:03 Uhr
von Steffen:
Fair? FAIR? Eine mögliches lebenslanges Verbot ist ungefähr so "fair" wie eine lebenslange Sicherheitsverwahrung für Straftäter.
Und dass in Deutschland jeder, der sich ein Album von einer torrent-Seite runterlädt "gleich beim 1. Verstoß ein paar Tausender" zahlt ist ja wohl auch Illusion. Selbst wenn man erwischt wird, wird man abgemahnt. Das kann zwar durchaus für den Einzelnen empfindlich sein, pauschal mehrere 1000€ sind es sicherlich nicht.
Aber da die Umsetzung so oder so nicht möglich ist, kann man das sowohl in Frankreich als auch in Irland irgendwie auch nur belächeln.
01.06.2010 04:52 Uhr
von Hallooooooooooooooo:
An Misha:
Na ja, ich finde die Lösung in Irland fair.
Hier im super tollen Abmahnstaat darf man gleich beim 1. Verstoß ein paar Tausender zahlen.
29.05.2010 16:51 Uhr
von Misha:
Ist ja krass.Dafür gibt es sicher auch mildere aber zugleich präventivere Maßnahmen…
27.05.2010 20:25 Uhr
von was?:
zwick mich mal eine_r