Nato beginnt mit Raketen-Stationierung: Patriots in der Türkei

Die Nato hat mit der Verlegung von Luftabwehrsystemen in die Türkei begonnen. In der nächsten Woche sollen die ersten Bundeswehrsoldaten dort eintreffen.

Die deutsche Bundeswehr-Einheit soll Anfang Februar im Südosten der Türkei einsatzbereit sein. Bild: dpa

STUTTGART/SANITZ/TRAVEMÜNDE afp/dpa | Die NATO hat mit der Stationierung von Patriot-Raketen in der Türkei begonnen. Das bei Stuttgart ansässige US-Regionalkommando Europa (EUCOM) teilte am Freitag mit, dass Material und US-Militärpersonal auf dem türkischen Luftwaffenstützpunkt Incirlik eingetroffen seien.

Die Bundeswehr will in der kommenden Woche die ersten Soldaten für den Patriot-Luftabwehreinsatz in die Türkei verlegen und hat ihre logistischen Vorbereitungen für den „Patriot“-Einsatz in der Türkei weitgehend abgeschlossen. An diesem Sonntag verlegen die in Mecklenburg-Vorpommern beheimateten Raketenabwehrstaffeln aus Sanitz und Bad Sülze bei Rostock das Gros ihrer Technik zum Hafen Lübeck-Travemünde, wie ein Sprecher des Flugabwehr-raketengeschwaders 2 am Freitag sagte.

Die rund 170 Soldaten des Geschwaders würden erst etwas später in die Türkei fliegen, auf dem Programm stehe unter anderem noch eine landeskundliche Einweisung. Die Einheit soll Anfang Februar im Südosten der Türkei einsatzbereit sein und den Nato-Partner vor Angriffen aus dem Bürgerkriegsland Syrien schützen. Das Flugabwehrraketengeschwader 1 „Schleswig-Holstein“ aus Husum stellt für den Einsatz den etwa 20-köpfigen Stab. Der Kommodore, Oberst Marcus Ellermann, werde in der Türkei als Kontingentführer agieren, hieß es aus Husum.

Die „Patriot“-Raketen werden am Dienstag nach Angaben der Bundeswehr auf das Schiff „Suecia Seaways“ der dänischen Reederei DFDS verladen. Grundlage sei ein Kooperationsvertrag zwischen Deutschland und Dänemark aus dem Jahr 2006 über zivile Schiffskapazitäten für strategische Verlegungen bei Bundeswehr-Einsätzen.

„Rund 200 Fahrzeuge“

Das Schiff werde voraussichtlich am 21. Januar den türkischen Hafen Iskenderun erreichen, teilte die Bundeswehr am Freitag weiter mit. „Wir verlegen insgesamt rund 200 Fahrzeuge, mehrere Container mit Technik sind schon auf dem Weg nach Travemünde“, sagte der Sprecher des Flugabwehrraketengeschwaders 2.

Das Gesamtgewicht der Einsatztechnik betrage rund 2500 Tonnen. Die Nato-Staaten Deutschland, Niederlande und USA verlegen „Patriot“-Raketen in drei türkische Provinzen. Deutschland soll seine Raketen in Kahramanmaras stationieren, etwa 100 Kilometer von der Grenze zu Syrien entfernt.

Die Nato betonte, dass die Stationierung nur der Verteidigung diene. Ziel sei es, jegliche Bedrohung von der Türkei abzuwenden und die Krise an der südöstlichen Grenze der Nato zu entschärfen. Es ist für die deutschen „Patriot“-Staffeln nach zahlreichen Übungsmanövern, unter anderem auf Kreta, der erste reale Einsatz. Der Bundestag hatte Mitte Dezember die Entsendung der Waffensysteme mit großer Mehrheit beschlossen. Das Mandat ist zunächst bis Februar 2014 begrenzt. Die Kosten beziffert die Bundesregierung auf etwa 25 Millionen Euro.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.