Nachfolger in Berlin gesucht: Das Netz spottet über Wowereit

Klaus Wowereit deckt einen Steuerhinterzieher, kann keinen Flughafen bauen und will nicht abtreten. Dabei gibt es so viele geeignete Nachfolger.

Wowereit (links) mit dem Maskottchen der BER-Baustelle. Bild: Berliner Flughäfen

BERLIN taz | Wäre André Schmitz nicht in der vergangenen Woche zurückgetreten – er dürfte weiterhin der Staatssekretär von Berlins Regierendem Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) bleiben. Wowereit hätte den Steuerhinterzieher Schmitz jedenfalls nicht entlassen: „Das ist auch eine Frage von Loyalität“, sagte er am Montag im Berliner Abgeordnetenhaus. Schmitz habe sich schließlich lange Jahre für die öffentliche Hand verdient gemacht.

Ist jemand als Regierender Bürgermeister tragbar, der Steuerhinterzieher deckt, anstatt sie zu feuern? Und wann ẃird eigentlich der Flughafen BER fertig, Herr Wowereit? Auf Twitter wird schon mal ein Nachfolger gesucht. Die Idee dazu hatte der Piraten-Abgeordnete Christopher Lauer am Dienstagmorgen um 8:26 Uhr, von Lauer kommen auch einige der besten Vorschläge. Eine Auswahl:

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.