Nach dem BVB-Sieg im Supercup: Wohliger Stoßseufzer

Borussia Dortmund rennt die Bayern nieder und strotzt nur so vor Kraft und Stolz. Pep Guardiola bemüht sich sehr um Gelassenheit.

Fußball: Der eine so, der andere so Bild: reuters

DORTMUND taz | Als die Nacht über Dortmund dämmerte und die Menschen mit ein wenig Abkühlung beglückte, als der goldene Konfettiregen auf die Mannschaft des BVB herabgerieselt war, breitete sich ein Gefühl der Erleichterung aus. Es war wie ein wohliger Stoßseufzer, er war in der gesamten Republik zu vernehmen: die Bayern, diese gefräßige, mit Millionen gepäppelte Maschine ist zu bezwingen.

Die vielen Experten müssen nicht unbedingt richtig liegen. So wie Felix Magath, der geunkt hatte, diese Bayern würden in der neuen Saison „wahrscheinlich kein Spiel verlieren“. Ein Ende ihrer Dominanz sei nicht abzusehen, „und das ist auf Dauer ungesund, auch für die Bayern“.

Nun, bei ihrer ersten Prüfung bekam die Übermannschaft der letzten Spielzeit vor Augen geführt, dass sie schlagbar ist. Den Nachweis erbrachten die Dortmunder. Die spielten beim 4:2 im DFL-Supercup teilweise wie entfesselt auf und gewannen nach Treffern von Marco Reus (2), Ilkay Gündogan und einem Eigentor von Daniel van Buyten. Für den FC Bayern traf Arjen Robben zwei Mal.

Vor 80.645 Besuchern im ausverkauften Stadion und Fernsehzuschauern in 195 Ländern zeigte der BVB der ganzen Liga und auch den restlichen Klubs Europas, dass die Rezepte, mit dem der Gigant ins Wanken zu bringen ist, noch immer die gleichen sind: „Wenn wir alles in die Waagschale werfen und einen hohen Aufwand betreiben, können wir die Bayern besiegen“, erläuterte Klopp: „Das hat sich nicht geändert.“

Kraft und Zuversicht

Der Trainer nannte die bekannten Zutaten „Leidenschaft und Laufbereitschaft“, von beidem brachten seine Spieler bei schwüler Hitze eine enorm große Portion ein. „Wir waren ständig bereit, Räume zuzulaufen“, sagte Klopp, und sprach von einem „sehr hohen Aufwand, schon, wenn du gesessen hast, hast du da unten geschwitzt, das war nicht normal.“ In den Worten von Manndecker Mats Hummels schwang mit, wie viel Kraft und Zuversicht die Borussia aus diesem Sieg schöpfen kann: „Wenn wir unseren Fußball konsequent durchziehen“, verkündete der Nationalspieler, „sind wir eine überragende Mannschaft und können viel erreichen.“

In München wird man diese Worte sorgsam registrieren. Vor allem der neue Trainer Josep Guardiola zeigte sich vom Auftritt des größten Kontrahenten beeindruckt. „Bei gegnerischem Ballverlust sind sie unglaublich“, sagte der Spanier, und dann kam ein kleiner, aber wichtiger Zusatz: „Da müssen wir uns verbessern.“

Wie einen Heilsbringer haben sie den 42-Jährigen an seiner neuen Wirkungsstätte empfangen, doch nicht erst seit Samstagnacht weiß Guardiola, dass es mit Handauflegen allein nicht getan ist. Vor allem im Defensivverbund zeigten die Bayern Bruchstellen, und das nicht nur, weil sich Ersatztorhüter Tom Starke und Manndecker Daniel van Buyten gravierende individuelle Fehler leisteten.

David Alaba hatte gegen den auf der rechten Außenbahn wirbelnden Jakub Blaszczykowski seine liebe Mühe, Jerome Boateng kam in der Innenverteidigung selten richtig in die Zweikämpfe. Es gab eine ganze Reihe Indizien dafür, dass die Abläufe beim Meister noch nicht so reibungslos funktionieren, wie sich Guardiola und seine Mitstreiter das erhoffen.

Guardiola wird die Aufarbeitung dieser 90 Minuten zum Nachdenken zwingen. Zum Beispiel, ob die ultraoffensive taktische Ausrichtung mit Thiago als einziger Absicherung vor der Viererkette tatsächlich der Weisheit letzter Schluss ist. Mit ihrem großen Kader haben die Bayern viele Optionen.

Nicht ständig mit den Bayern messen

Angesichts der ersten Pflichtspielniederlage bemühte sich Guardiola auffällig um Gelassenheit. Er sei ja gerade mal einen Monat in München, es warte noch viel Arbeit auf ihn und seine Spieler. Der erste Titel sei zwar verpasst, und dennoch habe er „nicht das Gefühl, der BVB ist viel, viel besser als wir“.

Diese Einschätzung teilt er mit seinem Kollegen Jürgen Klopp. Der wurde gefragt, ob dieser Sieg als Kampfansage zu verstehen sei. „Ich könnte euch jetzt einen Riesengefallen tun und in einem Anfall von Schwachsinn darauf eingehen“, sagte der 46-jährige Trainer. Doch eine derartige verbale Steilvorlage gab er den Medienvertretern nicht.

Stattdessen sagte Klopp: „Unsere Konkurrenz sind 16 andere Mannschaften. Wir wollen uns nicht ständig mit den Bayern messen. Doch wenn wir auf sie treffen, wollen wir sie schlagen.“

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.