Nach Entführung in Berlin: Tschechien liefert Verdächtigen aus

Tschechien liefert einen Vietnamesen an Deutschland aus. Der Mann soll an einer spektakulären Entführung im Berliner Tiergarten beteiligt gewesen sein.

ein Mann mit Sonnenbrille

Aus dem Tiergarten nach Hanoi verschleppt: Trinh Xuan Thanh in Berlin Foto: reuters

PRAG dpa | Nach der spektakulären Entführung eines vietnamesischen Geschäftsmanns in Berlin liefert Tschechien einen mutmaßlichen Mittäter an Deutschland aus. Das Amtsgericht in Prag habe der Überstellung aufgrund eines europäischen Haftbefehls zugestimmt, sagte eine Sprecherin am Mittwoch und bestätigte damit einen Bericht der Agentur CTK. Die Übergabe sollte demnach noch im Laufe des Tages erfolgen.

Der Vietnamese mit Wohnsitz in Tschechien sei bereits am 12. August festgenommen worden. Ihm werde geheimdienstliche Agententätigkeit auf dem Gebiet der Bundesrepublik vorgeworfen, ihm drohe eine mehrjährige Haftstrafe.

Er soll an der Entführung des vietnamesischen Geschäftsmanns Trinh Xuan Thanh beteiligt gewesen sein. Dieser war offenbar am 23. Juli in Berlin in ein Auto gezerrt und nach Hanoi verschleppt worden.

Die Bundesregierung geht davon aus, dass Vietnam hinter der Verschleppung des Ex-Funktionärs der Kommunistischen Staatspartei steht. Thanh wird in seinem Heimatland beschuldigt, für Verluste einer Tochterfirma des staatlichen Ölkonzerns PetroVietnam in Millionenhöhe verantwortlich zu sein. Ihm droht schlimmstenfalls die Todesstrafe. In Deutschland hatte er einen Asylantrag gestellt.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.