Musik in Berlin: Ein bisschen Taksim in Kreuzberg

Der Pianist Davide Martello spielte im Juni zwischen den Fronten in Istanbul. Am Mittwochabend sorgte er auch auf dem Berliner Oranienplatz für Gänsehaut.

Davide Martello am Flügel auf dem Oranienplatz. Bild: dpa

BERLIN taz | Davide Martello schob einfach seinen schwarzen E-Flügel auf den Taksimplatz, zwischen die Steine und den Schutt, zwischen Polizisten und Demonstranten. Er begann zu spielen, „Imagine“ von John Lennon, sowas. Die Menschen versammelten sich um ihn.

Sie legten ihre Helme ab. Sie lauschten, sie sangen mit. Friedliche Stunden, die in einem so starken Kontrast standen zu den Tumulten in Istanbul vorher und nachher, dass manche zu weinen begannen. Über Nacht wurde der deutsche Pianist in der Türkei für viele zum Helden.

Am Mittwoch steht der schwarze Flügel wieder unter freiem Himmel, diesmal in Kreuzberg auf dem Oranienplatz. Es ist ein lauer Abend. Hunderte sind spontan gekommen. Sie haben sich auf gelben Müllsäcken auf dem sandigen Boden niedergelassen und bilden einen großen Kreis um das Instrument. Junge und Alte, Migranten, Touristen, deutschstämmige Kreuzberger Ökos. Radfahrer bleiben stehen. Auch der immer hagerer werdende Christian Ströbele sitzt auf einer Bank.

Martello, ein schmaler junger Mann in blauem T-Shirt mit Hut beugt sich über die Tasten. Teils sind es zarte, melancholische Melodien, die über den Platz wehen. Dann klingt die Musik wieder kräftig und entschieden. Wie in Istanbul spielt Martello „Imagine“. Und man hat das Gefühl, für einen Moment die Energie von dort auch hier zu spüren.

„Freiheit auf allen Plätzen dieser Welt“

Martello stammt aus Konstanz. Er tourt mit seinem Flügel durch die Welt und war gerade in Sofia, als er von den Istanbuler Protesten hörte. Er beschloss, dort zu spielen. „Die Stimmung war gigantisch. Alle Aggressionen waren einfach weg“, erzählt er im nachhinein.

Das Konzert auf dem Taksim-Platz klingt auf dem Oranienplatz immer mit. Zwischen den Stücken klatscht und johlt das Publikum. Einige junge Berliner rufen auf Türkisch laut: „Taksim ist überall, überall ist Widerstand“ und recken die Faust in die Luft. Um bei den ersten sanften Tönen des Pianisten sofort zu verstummen. Ein berührendes Wechselspiel.

In anderen Zusammenhängen könnte man Martellos Musik als kitschig empfinden. Wahrscheinlich würde sie sich auch als Hintergrundgedudel in einer Hotellobby eignen. Doch an diesem Abend mitten in Kreuzberg ist sie einfach nur schön. Und ernst. Schließlich war Martello Teil einer Bewegung, der es um etwas Großes geht. Um Rechte, um Demokratie. Das verleiht dem Pianisten eine Bedeutung, die weit über ihn selbst hinausweist.

„Freiheit auf allen Plätzen dieser Welt“, ruft jemand von hinten. Und man vergegenwärtigt sich, wie besonders auch der Oranienplatz ist. Flüchtlinge zelten hier seit Monaten. Auf kaum einem anderen Platz der Republik wäre das wohl möglich. Und jetzt, auf der anderen Seite der Oranienstraße dieses Konzert, ruhig und rebellisch zugleich.

Nach über zwei Stunden, als es schon blau zu dämmern beginnt, hört Martello schließlich auf zu spielen. Er klettert auf seinen Hocker, reckt die Hände mit dem Victory-Zeichen in die Luft und fällt in die Taksim-Rufe ein. Für einen Moment wird es noch ein Mal kämpferisch. Dann sammeln die Aktivisten die Müllsäcke ein.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.