• 09.07.2009

Mord in Dresden

Merkel soll über Marwa reden

Politiker aus fast allen Parteien fordern eine öffentliche Reaktion von einem Mitglied des Bundeskabinetts auf die Tötung einer Ägypterin vor Gericht.von Karin Schädler

  • 11.02.2011 17:57 Uhr

    von James Alexaner Bricks:

    einfach lächerlich!
    zuerst mal muss sich ein regierungschef nicht für eine (juristisch gesehen) einfache straftat entschuldigen. wie oft pro woche soll merkel sich denn entschuldigen?

    zweitens kriegen wir auch keine kondolenzkarte, wenn sich mal wieder ein saudi oder ägypter auf irgend nem europäischen bahnhof in die luft sprengen will.

    und sooo schlecht kann das westliche europa auch nich sein. vor unseren botschaften im mittleren osten stehen schlangen; leute, die hier gerne leben möchten. :-) ich habs selbst gesehen, als ich mal n jur. praktikum inner deutschen Botschaft gemacht hab.

    Aber... ich hab auch was gelernt:
    die moslems scheinen sinn für humor zu haben.
    ich fordere für jede bombe, für jeden ehrenmord, für jeden hassprediger eine entschuldigung der staatschefs von deren heimatländern.

  • 11.02.2011 17:54 Uhr

    von Imaad:

    Meine Meinung ist das wir Mosleme nichts zu suchen haben in Deutschland den so wie wir seit 2001 stegmatisiert werden,als Terroriesten,ist das nicht mehr schön und wir haben langsam die Schnauze voll das wir uns ständig rechtfertigen müssen das 1,5 Milliarden Moslemen angeblich Terroristen seien wenn es so seien würde dann würde die Erde arm dran seien.Mann darf nicht vergessen,Kreuzzüge,Hiroschiema,Vietnam,Hitler Zeiten und soweiter sind nicht von Moslemen begannen worden. Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steine werfen und auf Merkels entschuldigung ,legen wir einen Dreck werd.
    Ich höre immer Ziviliesierte Welt dann benimmt euch auch Ziviliesierter,das ist mein Rat.

  • 11.02.2011 17:54 Uhr

    von Andreas R:

    Irgendwie wird übersehen, dass Marwa ebenfalls ein Opfer unserer Medienkultur ist: wie kommt eine offensichtlich hochgebildete Frau auf die Idee wegen der Bezeichnung "Islamistin" und "Terroristin" jemand zu vergklagen?

    Wie beleidigt muss man denn sein, wenn man wegen dieser eigentlich total belanglosen Angschuldigung einen offenbar verstörten Mann vor Gericht zerrt und zur Verhandlung noch die ganze Familie mitbringt?

    Also muss man sich nicht wundern, dass gewisse Kreise oder Staaten die Idee von Marwa instrumentalisieren.

  • 11.02.2011 17:54 Uhr

    von Hr. Professor:

    ...es könnte sein , daß Fr. Merkel das Thema nicht anspricht wegen der Bundestagswahl ? ...
    Mein Gott, würde die viele konservative Wählerstimmen verlieren bei einer aufrichtigen Anteilnahme am tragischen Ereignis.
    Aber die Äußerung eines Regierungssprechers ist auch zuwenig - es geht darum, daß wir unseren fremdländischen Mitbürgern jetzt zeigen, daß wir ehrlich anteilnehmen und an Ihrer Seite stehen.
    Hr. Köhler könnte das machen, das wäre angemessen.

  • 11.02.2011 17:54 Uhr

    von Ihr Name "J osef Maier":

    Hallo,
    ich bin der Meinung, der Bundespräsident muss sich sofort, öffentlich dahingehend äußern und bekennen, dass die deutsche Bevölkerung, alle Menschen, Tiere und Natur der Erde als unantastbares Gut respektiert und er dafür sorgt, dass die Anwesenden in deutschen Gerichtssälen ausreichend geschützt und der, offensichtlich fremdenhassende, russischgeprägte Täter nach ägyptischem, bzw. islamischem Recht, gemäß deren Grundsätzen bestraft wird.

    Josef Maier
    aus Kempten- Allgäu

  • 11.02.2011 17:54 Uhr

    von Ausländer:

    Irgendein Bescheuerter bringt eine Ägypterin um und Deutschland soll jetzt am besten dafür auf die Knie fallen oder was?? gehts noch?? Was kann denn die regierung dafür??

    Wenn ein Ägypter ne deutsche umgebracht hätte, hätte man nicht mal sagen dürfen, dass es ein Ausländer war--sonst gleich ausländerfeindlich.

    Wenn in Ägypten..ach ich spare mir das...

  • 11.02.2011 17:54 Uhr

    von chris:

    Man sollte vieleicht auch die medien dazu bewegen nicht immer dieses unwort: terrorist zu benutzen.

    Überall hört man immer terrorismus, doch wieviele Menschen starben bislang in deutschland an terrorismus? ich denke diese Zahl rechtfertigt diese hetze gegen unbekannte nicht.Das nennt man meiner meinung nach manipulation und angst schüren.und labile menschen lasssen sich halt leicht durch sowas manipulieren.
    Zumal wir ja schon in den 70 ern bei dutschke gesehen haben was Medien mit solchen aufgepumpten "gefahren" anrichten können.

    Und warum soll man sich Sorgen um die Beziehungen mit Ägypten machen? also soweit ich informiert bin sind deutsche Devisen viel wichtiger für die wie der handel für uns. und wenn das einen staat dazu bewegen sollte schlechtere beziehungen zu Deutschland zu haben dann ist das nur ein zeichen für inkompetenz und mangel an führungsqualität in dem entsprechenden land. Denn kein staat kann jeden menschen steuern(auch wenn sich das der Schäuble wünscht) und verantwortlich sein für jeden idioten der irgendwas anstellt.
    denn die Politischen Beziehungen verschlechterten sich ja auch nicht als die anschläge in Ägyptischen ferienregionen auch europäer trafen.

    Das schäuble jetzt angst hat ist klar der will die totale überwachung, und angstschüren ist sein hobby und sein geschäft. und bei terror sehen opfer/geldgierige die sachen nunmal anders, die frage sollte sein ob ein solches opfer überhaupt solch ein amt ausführen sollte (aus Opfern werden Täter)heißt es doch allgemein.

    Ich finde der fall sollte nicht anders wie andere Morde in gerichten gewertet werden.
    Ich wohne in deutschland und ich spüre keine größere ausländerfeindlichkeit wie es sie in jedem anderen Land auch gibt...

  • 11.02.2011 17:54 Uhr

    von vic:

    Die große Koalition der Heuchler spielt sich auf als Marwas Rächer.
    Schäuble macht sich Sorgen um "das deutsch-ägyptische Verhältnis" also um Geschäfte.
    Dabei wissen alle, dass Deutschland zum größten Teil aus Fremdenfeinden besteht, zudem tun die Parteien alles dafür, Moslems zu kriminalisieren.
    Die Kanzlerin soll sich dazu äußern?
    Bitte nicht.

  • 11.02.2011 17:54 Uhr

    von Gernot:


    Der abscheuliche Mord vor Gericht hat viele Aspekte: Er ist IN Deutschland passiert, der Täter scheint aber vor allem von der russischen Kultur beeinflusst zu sein (wo der Rechtsradikalismus deutlich ausgeprägt ist, vielleicht als Gegenreaktion auf den früher verordneten sozialistischen Internationalismus), das Opfer scheint von der islamischen Kultur beeinflusst gewesen zu sein.

    Neben der unverzichtbaren zügigen Inhaftierung und Aburteilung des Täters müssten, wenn überhaupt Weiteres geschehen soll, mindestens zweierlei Bitten um Entschuldigung geäußert werden, von der Bundesregierung und ebenso von relevanten Repräsentanten der russischen Kultur gegenüber relevanten Repräsentanten der islamischen Kultur.

    Nicht zu vergessen ist, dass die aktuellen Ereignisse im Iran (faschistoide Religionsdiktatur, Zensur usw.) und Pakistan (die mittlerweile bekämpfte Scharia-Tyrannei der Taliban im Swattal) geeignet sind, die Furcht vor dem Islam weiter zu verstärken.

  • 11.02.2011 17:54 Uhr

    von Albert Morus:

    Merkel sollte nicht über Marwa öffentlich reden. Das wäre eine Mißachtung des Rechtsstaates und ein Eingriff in einen laufenden Prozess. Dazu wäre es ein Vorverurteilung. Wie könnte man dem Mob nachgeben?

  • 08.09.2009 23:28 Uhr

    von James Alexaner Bricks:

    einfach lächerlich!
    zuerst mal muss sich ein regierungschef nicht für eine (juristisch gesehen) einfache straftat entschuldigen. wie oft pro woche soll merkel sich denn entschuldigen?

    zweitens kriegen wir auch keine kondolenzkarte, wenn sich mal wieder ein saudi oder ägypter auf irgend nem europäischen bahnhof in die luft sprengen will.

    und sooo schlecht kann das westliche europa auch nich sein. vor unseren botschaften im mittleren osten stehen schlangen; leute, die hier gerne leben möchten. :-) ich habs selbst gesehen, als ich mal n jur. praktikum inner deutschen Botschaft gemacht hab.

    Aber... ich hab auch was gelernt:
    die moslems scheinen sinn für humor zu haben.
    ich fordere für jede bombe, für jeden ehrenmord, für jeden hassprediger eine entschuldigung der staatschefs von deren heimatländern.

  • 20.07.2009 16:02 Uhr

    von Imaad :

    Meine Meinung ist das wir Mosleme nichts zu suchen haben in Deutschland den so wie wir seit 2001 stegmatisiert werden,als Terroriesten,ist das nicht mehr schön und wir haben langsam die Schnauze voll das wir uns ständig rechtfertigen müssen das 1,5 Milliarden Moslemen angeblich Terroristen seien wenn es so seien würde dann würde die Erde arm dran seien.Mann darf nicht vergessen,Kreuzzüge,Hiroschiema,Vietnam,Hitler Zeiten und soweiter sind nicht von Moslemen begannen worden. Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steine werfen und auf Merkels entschuldigung ,legen wir einen Dreck werd.
    Ich höre immer Ziviliesierte Welt dann benimmt euch auch Ziviliesierter,das ist mein Rat.

  • 14.07.2009 00:07 Uhr

    von Andreas R:

    Irgendwie wird übersehen, dass Marwa ebenfalls ein Opfer unserer Medienkultur ist: wie kommt eine offensichtlich hochgebildete Frau auf die Idee wegen der Bezeichnung "Islamistin" und "Terroristin" jemand zu vergklagen?

    Wie beleidigt muss man denn sein, wenn man wegen dieser eigentlich total belanglosen Angschuldigung einen offenbar verstörten Mann vor Gericht zerrt und zur Verhandlung noch die ganze Familie mitbringt?

    Also muss man sich nicht wundern, dass gewisse Kreise oder Staaten die Idee von Marwa instrumentalisieren.

  • 11.07.2009 13:35 Uhr

    von Hr. Professor:

    ...es könnte sein , daß Fr. Merkel das Thema nicht anspricht wegen der Bundestagswahl ? ...
    Mein Gott, würde die viele konservative Wählerstimmen verlieren bei einer aufrichtigen Anteilnahme am tragischen Ereignis.
    Aber die Äußerung eines Regierungssprechers ist auch zuwenig - es geht darum, daß wir unseren fremdländischen Mitbürgern jetzt zeigen, daß wir ehrlich anteilnehmen und an Ihrer Seite stehen.
    Hr. Köhler könnte das machen, das wäre angemessen.

  • 10.07.2009 22:44 Uhr

    von Ihr Name "J osef Maier":

    Hallo,
    ich bin der Meinung, der Bundespräsident muss sich sofort, öffentlich dahingehend äußern und bekennen, dass die deutsche Bevölkerung, alle Menschen, Tiere und Natur der Erde als unantastbares Gut respektiert und er dafür sorgt, dass die Anwesenden in deutschen Gerichtssälen ausreichend geschützt und der, offensichtlich fremdenhassende, russischgeprägte Täter nach ägyptischem, bzw. islamischem Recht, gemäß deren Grundsätzen bestraft wird.

    Josef Maier
    aus Kempten- Allgäu

  • 09.07.2009 17:17 Uhr

    von Ausländer:

    Irgendein Bescheuerter bringt eine Ägypterin um und Deutschland soll jetzt am besten dafür auf die Knie fallen oder was?? gehts noch?? Was kann denn die regierung dafür??

    Wenn ein Ägypter ne deutsche umgebracht hätte, hätte man nicht mal sagen dürfen, dass es ein Ausländer war--sonst gleich ausländerfeindlich.

    Wenn in Ägypten..ach ich spare mir das...

  • 09.07.2009 16:18 Uhr

    von Volker K.:

    Es ist gerade zu schäbig, wie gewisse Kreise den Tod einer jungen Frau ausnutzen um ihre Interessen zu stärken. Das erinnert mich an den Fall, eines getöteten Jugendlichen aus Stolberg in NRW, den die NPD und die rechten Kreise missbrauchten um Propaganda zu betreiben. In beiden Fällen ist den Großmäulern das schreckliche Schicksal der Opfer und deren Familien vollkommen egal, auch wenn sie sich noch so sehr bemühen ihre geheuchelten Trauerbekundungen in die ganze Welt zu jubeln. Im stillen Kämmerlein freuen sich diese widerlichen Heuchler wahrscheinlich, dass endlich eine unschuldige Frau mit Migrationshintergrund von einem Deutschen (ebenfalls mit Migrationshintergrund, aber das übersehen wir in diesem Fall natürlich) auf abscheuliche Art und Weise getötet wurde. Allen voran natürlich unsere grünen und roten Moralaposteln, die nicht den Mund aufbekommen, wenn ein Deutscher aus rassistischen Gründen verletzt oder getötet wird. Die verlogene Clique aus dem ZMD lässt auch keine Gelegenheit aus, möglichst viel Nutzen aus diesem Verbrechen zu ziehen. Das diese ekelhaften Heuchler nicht noch Devotionalien mit dem Abbild des Mordopfers verkaufen ist ein reines Wunder: "Kaufen Sie eine Marwa-Puppe, mit originalgetreuen Einstichen. Gratis dazu gibt es eine Puppe des Rassisten (inkl. Tatwaffe) zum Verbrennen. Ein Spaß für die ganze muslimische Familie"
    Es ist so offensichtlich, wie wenig diese Islamfunktionäre wirklich das Schicksal der Frau und ihrer Familie Interessiert, ansonsten würden diese "Herrschaften" nämlich respektvoll mit ihrem Tod umgehen und sich nicht haargenau wie derzeit die neuen Nazis in Stolberg sich auf ein Pseudomärtyrer (Widerwillen) stürzen. Schon versuchen sie die Sachlage so zu verdrehen, dass nicht ein verrückter und brutaler Einzeltäter die Schuld am Tod der jungen Frau trägt, sondern jegliche Form der Kritik am Islam dazu führt, dass es in Dresden zur Katastrophe kam. Das wäre noch die Krönung, daß dieser Mord unsere Meinungsfreiheit einschränkt. Genau das ist nämlich das einzige Ziel dieser kleinen, verachtenswerten Hetzer, die sich nun nicht weit genug aus dem Fenster lehnen können um ihre Lügen mit gespitzten Lippen herauszuflöten um sich danach ihre Krokodilstränen abzuwischen. Denn das wahre Opfer war für sie nicht Marwa, sondern die gutbezahlten Funktionäre des ZMD, die Abgeordneten der Grünen und der SPD. Marwa war nur eine Statisten für dieses Gesocks. Ich könnte mich übergeben…

  • 09.07.2009 15:59 Uhr

    von iblis:

    Fast täglich muß ich zur Kenntnis nehmen, dass Deutsche von Muslim/Migranten bedroht, erstochen, beleidigt und diffamiert werden!
    Wo bleiben da die Betroffenheitserklärungen von den Muslimverbänden bzw. islamistischen Regierungschef´s? Ich interpretiere deren Schweigen nicht als Betroffenheit sondern als Zustimmung!
    Es gehört endlich mal darüber gesprochen, was Muslime sich und uns antun! Wer Hass säet, wird Blut ernten!
    Die einfachste Art sich vor einer Debatte zu drücken ist: "Kritiker sind Nazis" und die sind - na was wohl?

  • 09.07.2009 14:33 Uhr

    von chris:

    Man sollte vieleicht auch die medien dazu bewegen nicht immer dieses unwort: terrorist zu benutzen.

    Überall hört man immer terrorismus, doch wieviele Menschen starben bislang in deutschland an terrorismus? ich denke diese Zahl rechtfertigt diese hetze gegen unbekannte nicht.Das nennt man meiner meinung nach manipulation und angst schüren.und labile menschen lasssen sich halt leicht durch sowas manipulieren.
    Zumal wir ja schon in den 70 ern bei dutschke gesehen haben was Medien mit solchen aufgepumpten "gefahren" anrichten können.

    Und warum soll man sich Sorgen um die Beziehungen mit Ägypten machen? also soweit ich informiert bin sind deutsche Devisen viel wichtiger für die wie der handel für uns. und wenn das einen staat dazu bewegen sollte schlechtere beziehungen zu Deutschland zu haben dann ist das nur ein zeichen für inkompetenz und mangel an führungsqualität in dem entsprechenden land. Denn kein staat kann jeden menschen steuern(auch wenn sich das der Schäuble wünscht) und verantwortlich sein für jeden idioten der irgendwas anstellt.
    denn die Politischen Beziehungen verschlechterten sich ja auch nicht als die anschläge in Ägyptischen ferienregionen auch europäer trafen.

    Das schäuble jetzt angst hat ist klar der will die totale überwachung, und angstschüren ist sein hobby und sein geschäft. und bei terror sehen opfer/geldgierige die sachen nunmal anders, die frage sollte sein ob ein solches opfer überhaupt solch ein amt ausführen sollte (aus Opfern werden Täter)heißt es doch allgemein.

    Ich finde der fall sollte nicht anders wie andere Morde in gerichten gewertet werden.
    Ich wohne in deutschland und ich spüre keine größere ausländerfeindlichkeit wie es sie in jedem anderen Land auch gibt...

  • 09.07.2009 05:56 Uhr

    von vic:

    Die große Koalition der Heuchler spielt sich auf als Marwas Rächer.
    Schäuble macht sich Sorgen um "das deutsch-ägyptische Verhältnis" also um Geschäfte.
    Dabei wissen alle, dass Deutschland zum größten Teil aus Fremdenfeinden besteht, zudem tun die Parteien alles dafür, Moslems zu kriminalisieren.
    Die Kanzlerin soll sich dazu äußern?
    Bitte nicht.

  • 09.07.2009 00:39 Uhr

    von ast61:

    Aha, Frau Merkel soll darüber sprechen.
    Wann hätte Madame denn mal Zeit?

    Der Mord ist in D passiert, also wahrscheinlich nicht sonderlich relevant.

    Wenn die mal direkt zum Volk sprechen würde, könnte man sie ja mit der deutschen Politik in Verbindung bringen und ihre Umfragewerte würden drastisch sinken *lol

  • 08.07.2009 20:11 Uhr

    von Gernot:


    Der abscheuliche Mord vor Gericht hat viele Aspekte: Er ist IN Deutschland passiert, der Täter scheint aber vor allem von der russischen Kultur beeinflusst zu sein (wo der Rechtsradikalismus deutlich ausgeprägt ist, vielleicht als Gegenreaktion auf den früher verordneten sozialistischen Internationalismus), das Opfer scheint von der islamischen Kultur beeinflusst gewesen zu sein.

    Neben der unverzichtbaren zügigen Inhaftierung und Aburteilung des Täters müssten, wenn überhaupt Weiteres geschehen soll, mindestens zweierlei Bitten um Entschuldigung geäußert werden, von der Bundesregierung und ebenso von relevanten Repräsentanten der russischen Kultur gegenüber relevanten Repräsentanten der islamischen Kultur.

    Nicht zu vergessen ist, dass die aktuellen Ereignisse im Iran (faschistoide Religionsdiktatur, Zensur usw.) und Pakistan (die mittlerweile bekämpfte Scharia-Tyrannei der Taliban im Swattal) geeignet sind, die Furcht vor dem Islam weiter zu verstärken.

  • 08.07.2009 19:11 Uhr

    von Ohjeh:

    Au ja, Merkel hält jetzt Reden , wenn in D Menschen zu Schaden kommen.
    Ich erwarte dann allerdings schon, dass sie dies bei allen macht.

  • 08.07.2009 18:15 Uhr

    von shaban:

    Das ist die Folge von Neocon-Politik via Merkel in Deutschland.
    Übrigens wenn man von Antisemitismus redet meint man die Judenfeindlichkeit und nicht die Araberfeindlichkeit bzw. Islamfeindlichkeit.

  • 08.07.2009 17:58 Uhr

    von Albert Morus:

    Merkel sollte nicht über Marwa öffentlich reden. Das wäre eine Mißachtung des Rechtsstaates und ein Eingriff in einen laufenden Prozess. Dazu wäre es ein Vorverurteilung. Wie könnte man dem Mob nachgeben?

Ihr Name (wird angezeigt):*

Email (wird nicht angezeigt):*

Kommentar* - bitte beachten Sie unsere Netiquette:

Bitte geben Sie hier das Wort ein, das im Bild angezeigt wird. Dies dient der Spamvermeidung Wenn Sie das Wort nicht lesen konnten, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz

Wenn Sie auf "Abschicken" klicken, wird ihr Kommentar ohne weitere Bestätigung an taz.de verschickt. Er wird veröffentlicht, sobald einRedakteur ihn freigeschaltet hat. taz.de behält sich vor, beleidigende, rassistische oder aus ähnlichen Gründen unangemessene Beiträge nicht zu publizieren.

*Pflichtfelder