Mohammed Matar: Die gebrochene Stimme Gazas

Mohammed Matar ist gegen alles. Gegen Israel, die Hamas, die USA. Er hat eine Jugendbewegung gegründet und spricht vielen aus dem Herzen. Jetzt ist er verschwunden.

Abu Yazan (links) ist seit einigen Tagen spurlos verschwunden. Bild: Susanne Knaul

BERLIN taz | Fuck Israel, Fuck Hamas, Fuck Fatah! Fuck UN. Fuck USA! Wir, die Jugend aus dem Gazastreifen, haben Israel, die Hamas und die Besatzung satt!" Das sind die ersten Worte im politischen Manifest von Mohammed Matar, auch Abu Yazan genannt. Seine Bewegung "Gaza Youth Breaks Out" hat zehntausende Fans auf Facebook und viele Anhänger auf der Straße.

Doch wer gegen alles ist, macht sich auch viele Feinde. Besonders, wenn man wie der 25-jährige Literaturstudent in einem Flüchtlingslager aufwächst, wo es außer der Hamas kaum eine gültige Wahrheit gibt.

Doch Abu Yazan, den Freunde als aufgeschlossen und liberal beschreiben, hatte immer schon eine eigene Meinung. Offen kritisiert er das Regime der Hamas und deren Menschenrechtsverletzungen. Eine Einstellung, die ihm jetzt zum Verhängnis wurde.

Nach einer Reise nach Frankreich, wo er gemeinsam mit der Gaza-Aktivistin Ibba an einem Social Media Training teilnahm, wird er von der Hamas geächtet. Sie verhören ihn und nehmen ihm Laptop und Kamera ab. Doch als ihm die Hamas am vergangenen Sonntag sagte, dass er seine Sachen wieder abholen kann, tappt er in die Falle. Die Anschuldigung: Er sei mit Ibba in Frankreich gewesen, um für eine Volksbewegung Geld von Israel zu besorgen. Laut Medienberichten soll er am Dienstagabend, kurz nachdem international von seiner Verhaftung berichtet wurde, wieder freigelassen worden sein. Bestätigt ist das nicht.

Mit der Gründung der Bewegung "15. März" hat Abu Yazan schon vor fünf Monaten Tabus gebrochen. Wie viele im Gazastreifen schaute auch er gebannt auf die Bilder aus Tunesien und Ägypten. Mit Freunden diskutierte er über den Arabischen Frühling. Er beschloss, dass auch Palästina eine Revolution braucht. Auf seine Initiative entsteht eine Protestbewegung, die lautstark ein Ende der Spaltung zwischen der Hamas und der Fatah fordert.

Abu Yazan hat einen neuen Weg begründet. Durch ihn haben viele Jugendliche wieder ihre politische Stimme gefunden. "Wir wollen drei Dinge: frei sein, ein normales Leben und Frieden. Ist das zu viel verlangt?", schreibt er in seinem Manifest. Aber Abu Yazan wusste auch, dass eine wahre Revolution im Gazastreifen nicht möglich ist. Die Kontrolle der Hamas ist zu stark, das Regime zu gefährlich. Er hatte anscheinend recht.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.