Mohammed-Karikaturen in Dänemark: 12 Jahre Haft für Anschlagspläne

Wegen der Mohammed-Karikaturen sollen vier Männer einen Anschlag auf die dänische Zeitung „Jyllands-Posten“ geplant haben. Beweis waren abgehörte Telefonaufzeichnungen.

Die „Jyllands-Posten“ hatte im Jahr 2005 eine umstrittene Mohammed-Karikatur des Zeichners Kurt Westergaard veröffentlicht. Bild: dapd

STOCKHOLM taz | Wegen eines geplanten Attentats im Zusammenhang mit den Mohammed-Karikaturen hat ein dänisches Gericht am Montag vier Männer schuldig gesprochen. Die vier in Schweden wohnenden Männer wurden wegen Vorbereitung einer Terrorhandlung zu Haftstrafen von 12 Jahren verurteilt. Die vier Männer sollen den Angriff auf die Zeitung Jyllands-Posten geplant haben, die im Jahr 2005 eine umstrittene Mohammed-Karikatur des Zeichners Kurt Westergaard veröffentlicht hatte.

Laut Anklage, die bis zu 16 Jahren Haft gefordert hatte, planten die aus Tunesien und dem Libanon stammenden Männern für den 29. Dezember 2010 in Kopenhagen ein Blutbad im „Mumbai-Stil“. In der Hauptstadt des indischen Bundesstaats Maharashtra waren im November 2008 bei einem Terroranschlag mit Schnellfeuerwaffen mindestens 175 Menschen ums Leben gekommen.

Nach diesem Vorbild hätten die Angeklagten mit den bei ihnen beschlagnahmten Waffen – einer Pistole und einem Maschinengewehr – die Zeitungsredaktion im Zentrum der dänischen Hauptstadt stürmen und dort so viele Menschen wie möglich töten wollen. Für den Fall, dass dies misslingen sollte, habe man „irgendwo in der Nähe“ Passanten erschießen oder in ein Haus eindringen wollen, „in dem viele beim Essen sitzen“.

Als Beweis präsentierte die Staatsanwaltschaft 1.800 vom schwedischen Verfassungsschutz Säpo über mehrere Monate hinweg abgehörte Telefongespräche. Die Angeklagten leugneten nicht, allgemein über einen Anschlag aus Rache für die Veröffentlichung der Mohammed-Karikaturen gesprochen zu haben, doch wirklich konkrete Pläne hätten sie bei der Festnahme noch nicht gehabt. Die bei ihnen gefundenen Waffen hätten sie verkaufen wollen.

Diese Geschichte wollte das Gericht ihnen nicht abnehmen. Weshalb sich der Prozess im wesentlichen um die Frage drehte, in welchem Stadium der Vorbereitung eines Anschlags die Verhaftungen erfolgt waren und wie realistisch die Pläne eigentlich waren. Sachverständige bezeichneten beispielsweise die beschlagnahmte Schnellfeuerwaffe als nahezu funktionsunfähig. Der fragliche Anschlagsversuch war laut dänischem Verfassungsschutz der siebte seit der Veröffentlichung der „Mohammed-Karikaturen“ im Herbst 2005 gegen Jyllands-Posten beziehungsweise gegen den Zeichner Kurt Westergaard, der scheiterte oder rechtzeitig gestoppt werden konnte.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.