Militärparade in Nordkorea: Prächtiges zum höchsten Feiertag

Rakete im Meer versenkt? Macht nichts. Zum 100. Geburstag von Nordkoreas Staatsgründer hat das Regime eine Militärparade abgehalten. Und Kim Jon Un hielt seine erste Rede.

Klotzen, nicht kleckern: Militärs marschieren zu Ehren von Nordkoreas Staatsgründer Kim Il Sung. Bild: dapd

SEOUL afp/dapd/dpa | Mit einer massiven Heerschau hat Nordkorea zum 100. Geburtstag des früheren Staats- und Parteichefs Kim Il Sung militärische Stärke demonstriert. Live-Bilder im Staatsfernsehen zeigten tausende Soldaten mit roten Flaggen zu Trommelwirbeln auf dem Kim Il Sung-Platz im Zentrum der Hauptstadt Pjöngjang paradieren. Der Geburtstag gilt als höchster nationaler Feiertag.

In seiner ersten öffentliche Rede seit seiner Amtsübernahme hat der neue nordkoreanische Staatschef Kim Jong Un die Bedeutung der Streitkräfte betont. Vor Zehntausenden Zuschauern auf einem Platz in Pjöngjang erklärte Kim Jong Un, die Zeit, in der Atomwaffen als Drohung gegen das Land eingesetzt werden könnten, sei „für immer vorbei“. Das Militär habe absolute Priorität. Anlass der Rede waren die Feierlichkeiten zum 100. Jahrestag der Geburt von Staatsgründer Kim Il Sung.

„Die Überlegenheit bei militärischer Technologie ist nicht länger ein Monopol der Imperialisten“, sagte der Staatschef. Soldaten seien wichtiger als Raketen und Artillerie. Die Offiziere sollten ihre Soldaten „wie Brüder und Schwestern“ behandeln. Kim Jong Un lobte die Politik seines Vaters, den Streitkräften immer Priorität einzuräumen. Er wolle diese Politik stärken.

Kim Jong Un sagte weiter, er sei unglücklich über die jahrzehntelange Spaltung der koreanischen Halbinsel. Nordkorea sei zur Zusammenarbeit mit jedem bereit, der eine Wiedervereinigung anstrebe. Kim Jong Un hatte nach dem Tod seines Vaters Kim Jong Il im Dezember das Amt des Staatschefs übernommen. Seitdem wurde er zwar in der Öffentlichkeit gezeigt, äußerte sich aber nicht.

Die Feiern zum Jahrestag dauern bereits seit Tagen, unter anderem wurden am Freitag in Pjöngjang große Statuen von Kim Il Sung und und seinem Sohn Kim Jong Il enthüllt. Zu den Feierlichkeiten sollte eigentlich auch der Start einer Langstreckenrakete zählen – sie zerbrach jedoch in der Nacht zu Freitag nach wenigen Minuten und stürzte ins Meer. Nach nordkoreanischer Darstellung sollte die Rakete einen Satelliten ins All tragen. Der Westen vermutete hinter dem Start jedoch einen unzulässigen Test für das nordkoreanische Atomprogramm.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.