Mallorca beschließt Touristenabgabe: Blechen im 17. Bundesland

Auf Mallorca und den anderen Balearen-Inseln wird vom 1.Juli an eine Touristenabgabe fällig. Die Hoteliers und Umweltschützer sind dagegen.

Urlauber am Strand von Arenal auf Mallorca

Überfüllter Strand auf Mallorca: Massentourismus in den Griff bekommen Foto: dpa

PALMA DE MALLORCA dpa | Mallorca-Urlauber müssen sich an den Rezeptionen ihrer Hotels auf der spanischen Ferieninsel auf eine unangenehme Überraschung gefasst machen. Sie sollen von diesem Sommer an eine Touristenabgabe entrichten. Die Regionalregierung der Balearen will mit der umstrittenen Steuer den Weg zu einem umweltverträglichen Massentourismus ebnen. Der Zustrom von Urlaubern in der Hochsaison bringt die Insel an die Grenzen ihres Aufnahmevermögens.

Nach der am Dienstag vom Parlament in Palma de Mallorca beschlossenen Regelung müssen die Urlauber vom 1. Juli an auf Mallorca sowie den Nachbarinseln Menorca, Ibiza und Formentera eine Übernachtungssteuer von 0,25 bis 2,00 Euro pro Nacht und pro Person zahlen. Die Abgabe wird von den Hoteliers bei der Ankunft oder Abreise der Gäste in Rechnung gestellt und ans Finanzamt abgeführt.

Die genaue Höhe richtet sich nach der Art der jeweiligen Unterkunft. In der Nebensaison wird der Betrag auf die Hälfte reduziert. Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren sind von der Abgabe befreit.

Die Balearen-Regierung erhofft sich davon Einnahmen von 50 bis 80 Millionen Euro im Jahr. Die Gelder sollen zur Erhaltung der Umwelt und zur Verbesserung des touristischen Angebots verwendet werden. „Die Besucher werden dazu beitragen, das Paradies der Balearen zu erhalten“, hatte Tourismusminister Biel Barceló erklärt.

Das Vorhaben ist auf Mallorca der zweite Anlauf zur Einführung einer Touristenabgabe. Von Mai 2002 bis Oktober 2003 hatten die Mallorca-Urlauber schon einmal eine Übernachtungssteuer zahlen müssen. Die „ecotasa“ (Ökosteuer), wie Taxe genannt worden war, wurde wieder abgeschafft, nachdem die Unternehmer der Tourismusbranche dagegen Sturm gelaufen waren. Sie hatten in der Steuer einen Hauptgrund dafür gesehen, dass viele Deutsche damals Mallorca den Rücken kehrten.

Die großen Hotelketten halten sich raus

Auch jetzt ist die Reisebranche gegen die Abgabe. „Die Übernachtungssteuer wird unsere Wettbewerbsfähigkeit mindern“, beklagte die Chefin des Hotelierverbandes FEHM, Inmaculada Benito, im Mallorca Magazin. Allerdings scheint der Widerstand der Hoteliers weniger energisch zu sein als vor gut einem Jahrzehnt. Die großen Hotelketten halten sich aus der Debatte weitgehend heraus.

Dafür gibt es nun aber Kritik auch von einer anderen Seite: Umweltschützer beklagen, dass die Erhebung der Abgabe zu kurz greife. „Das ist eine verpasste Chance“, so der Verband GOB. Der Zusammenschluss hätte es gerne gesehen, wenn die Regierung auch Maßnahmen zu einer Beschränkung der Touristenzahl und zu einer Reduzierung des Angebots an Unterkünften beschlossen hätte. Die Umweltschützer halten dies für dringend notwendig, zumal da für diesen Sommer eine neue Rekordzahl von Urlaubern erwartet wird.

Die auf den Balearen regierende Koalition von drei Linksparteien hatte monatelang über die Details der Touristenabgabe gestritten. Dabei ging es vor allem darum, wofür die Gelder verwendet werden sollen. Man einigte sich auf einen Kompromiss, der nach Ansicht von Branchenexperten den Nachteil hat, dass nun ziemlich unklar ist, wozu die Einnahmen dienen sollen.

Die Mallorca Zeitung wies auf einen weiteren Schwachpunkt hin: Es wird den Behörden schwer fallen, die Abgabe bei den Gästen privat vermieteter Ferienwohnungen einzuziehen. Und dieser Bereich hat in letzter Zeit stark an Bedeutung gewonnen.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.