Leichte Sprache | Kurz: Gesetz gegen Zucker in Getränken

Zu viel Zucker kann uns krank machen. Kann eine Zucker-Steuer helfen?

Zwei Gläser. In dem einen ist ein rotes, in dem anderen ein gelbes Getränk. Um sie herum viele Würfelzucker

In vielen Getränken ist zu viel Zucker Foto: dpa

Hinweis:

Hier können Sie den Text herunterladen.

Hier und hier können Sie die Original-Texte lesen.

Hier finden Sie den Text in lang.

────────────────────

In vielen Getränken ist viel Zucker, zum Beispiel in Coca-Cola.

Viele Menschen trinken gern Getränke wie Coca-Cola.

Aber was passiert,

wenn Menschen zu viel Zucker essen oder trinken?

Sie können krank werden.

Die Regierung im Land Großbritannien will verhindern,

dass Menschen durch Zucker krank werden.

Deshalb hat sie ein Gesetz gemacht.

Das Gesetz bestimmt,

dass es eine Zucker-Steuer für Getränke geben soll.

Das bedeutet:

Getränke mit viel Zucker sind jetzt teurer.

Wie ist das in Deutschland geregelt?

In Deutschland gibt es keine Zucker-Steuer.

Aber warum nicht?

Die Regierung in Deutschland sagt:

Getränke-Hersteller sollen freiwillig weniger Zucker verwenden.

Auch Coca-Cola soll freiwillig weniger Zucker

in seinen Getränken verwenden.

Es soll kein Gesetz dafür geben.

Original-Texte: Malte Kanefendt, Wolfgang Mulke

Übersetzung: Juliane Fiegler und Christine Stöckel

Prüfung: capito Berlin, Büro für barrierefreie Information

Einmal zahlen
.

Wir, das Kommune-Team, machen Silvesterpause und schließen die Kommentarfunktion vom 28.12. bis zum 02.01.