Leichte Sprache | Kurz
Politisch rechte Verlage auf der Buch-Messe
Auch politisch rechte Verlage sind auf der Buch-Messe in Leipzig. Aber viele Menschen sind dagegen.

Rechter Protest auf einer Buch-Messe Foto: imago/Michael Schick
Hinweis:
Hier können Sie den Text herunterladen.
Hier können Sie den Original-Text lesen.
Hier finden Sie den Text in lang.
────────────────────
Vom 15. bis zum 18. März 2018
findet die Buch-Messe in Leipzig statt.
Eine Buch-Messe ist eine große Veranstaltung zum Thema Lesen.
Dort werden neue Bücher und Zeitschriften vorgestellt.
Dort gibt es viele Diskussionen und Buch-Lesungen.
Auch politisch rechte Verlage sind auf der Buch-Messe in Leipzig.
Was ist ein Verlag?
Ein Verlag gibt Bücher und Zeitschriften heraus.
Auch rechte Verlage wollen auf der Buch-Messe
ihre neuen Bücher und Zeitschriften vorstellen.
Ein großes Problem ist:
Viele Mitarbeiter und Autoren von rechten Verlagen
hetzen gegen Flüchtlinge und Muslime.
Viele Menschen wollen deshalb verbieten,
dass rechte Verlage an der Buch-Messe teilnehmen.
Aber die Leitung von der Buch-Messe sagt:
Auch rechte Verlage dürfen ihre Meinung sagen.
Das gehört zur Meinungs-Freiheit in Deutschland.
Die Gegner von rechten Verlagen
haben sich jetzt zu einer Gruppe zusammengeschlossen.
Diese Gruppe heißt „Verlage gegen Rechts“.
Die Gruppe bietet auf der Buch-Messe viele Veranstaltungen an,
zum Beispiel zum Thema Rassismus.
Damit zeigt die Gruppe:
Wir sind gegen rechte Hetze.
Wir sind gegen rechte Verlage auf der Buch-Messe.
Original-Texte: René Loch
Übersetzung: Juliane Fiegler und Christine Stöckel
Prüfung: capito Berlin, Büro für barrierefreie Information